GTX 1080 Ti oder auf Vega warten für ~4K Freesync Monitor?

Cey123

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
854
Hi,

habe einen Acer XR382CQK Monitor (3840x1600, 75 Hz, Freesync) und eine 980 Ti. Möchte gerne die beste Performance für max. 1.000 Euro haben auch für grafisch anspruchsvollere Spiele in Max Details (z.B. Mass Effect Andromeda). Bin relativ empfindlich was Tearing und Mikroruckler angeht - zocke deshalb derzeit meist mit Vsync + tripple buffer, auch wenn der Input-Lag dann natürlich eher mies ist.

Denkt ihr auf Vega warten wäre besser als ne 1080 ti oder so zu holen? Die performance soll ja so zwischen 1070 und 1080 liegen, aber mit der Freesync-Unterstützung ist die subjektive performance dann uU doch besser.

Danke für euren Rat!
 
Du willst auf etwas warten, von dem Du nicht weißt wann es zu kaufen ist, was es kostet und was es leistet?

Du musst wissen ob Du warten willst ... ich will zocken.

ME:A läuft auch auf meiner Titan X (Pascal) in den Cutszenen nicht vernünftig. Bei 20 FPS hilft auch kein Freesync.
 
Wenn du noch bis zum Sommer warten kannst und willst, dann warte.
Da du einen Freesync-Monitor hast würde ich erst recht warten.
Sollte Vega wider erwarten nicht mit nVidia mithalten können wird AMD zumindest die Preise drücken.
 
Drei Wochen wirst du bis zur Vorstellung sicherlich noch warten können. Ansonsten wird sich Vega wohl irgendwo um die 1080 einordnen. Und wenn du wirklich so empfindlich bist, warte.
 
Freesync=AMD
 
Die Freesyncrange ist mit 48-75Hz so oder so nicht praxisgerecht, du wirst also von Spiel zu Spie mit variierender fps auch immer wieder mal Tearing bekommen. Das Problem wird später mit steigender Leistung sogar schlimmer, weil der FPS Bereich sich vergrößern wird.

Da deine GT 980 Ti ziemlich potent ist (GTX 1070~) und "sollte" Vega (großes wenn, nichts auf Gerüchte geben, immer Fakten abwarten) nicht schneller als die GTX 1080 werden, wirst du so oder so keine Vorteile haben.

Selbst ein Umstieg auf die GTX 1080Ti würde ich fragwürdig finden, in 4K ist sie zwar um einiges flotter unterwegs, allerdings nur weil man aktuell bei 4K um jedes fps kämpfen muss. Sie ist nicht mal 100% schneller, würde dich mit Verkauf deiner Ti jedoch einen Aufpreis von 500€ kosten...

3840x1600 ist deutlich weniger als 3840x2160, somit dürftest du mit Anpassungen deiner Settings auch mit der Performance zurecht kommen, bis Volta vor der Tür steht. Mit etwas Glück hättest du dann bei der, nennen wir sie mal 2080 evtl. einen Performanceanstieg von 150% zu deiner aktuellen Karte, sprich du spürst wenigstens auch einen deutlichen Unterschied... Wobei ich auch dort die Ti Version abwarten würde, da Nvidia gerne mehrmals hintereinander mit 80/Ti/Titan/Black Edition whatever den Kunden abgreifen möchte.

Hättest du nur eine GTX 970 oder die alte Titan, sähe die Sache natürlich anders aus.
 
Hm also die 1080 TI soll ja so ca. 30 % schneller als die 1080 und 80 % schneller als die 980 Ti sein. Also mal angenommen, Vega wird so schnell wie die 1080. Wäre dann 30 % mehr Leistung oder AMD Freesync die bessere Alternative?

Hab Freesync noch nie live gesehen, und wegen Wasserkühlung wäre "mal austesten" eher schwierig.

Danke!
 
Die 980 Ti ist mit 1400-1500 MHz etwa so schnell wie eine 1080 Founders, die 1080 Ti wird da keine 80% Steigerung bringen.
Wie hier jetzt alle plötzlich aufgrund eines Leaks ohne jegliche Informationen die Geschwindigkeit von Vega einschätzen können ist zu köstlich.
Wer glaubt dass AMD ihre Highendkarte mit sauteurem HBM2 in der Region einer 1070-1080 hält ist schon sehr naiv.
Wenn du jetzt Leistung brauchst dann kaufe jetzt, aber auch mit der 1080 Ti wirst du in maximalen Einstellungen nicht immer flüssig in der Auflösung spielen können.
Wenn du noch warten kannst dann tu das, ich komme sogar noch mit meiner R9 290 aka "uraltes Heizkraftwerk von 2013" in UHD aus, man muss eben mit den Reglern umgehen können ;)
Aber mir geht es effektiv genauso, Freesync Monitor ist vorhanden und ich will das mit der nächsten Karte auch nutzen können, Nvidia will aber weiter die Leute auspressen und weigert sich Adaptive Sync zu unterstützen, also wollen sie mein Geld nicht. Damit bleibt nur AMD und die brauchen ewig...
 
Wäre n SLI aus 2 980 Ti eine gute Option? Habe eine Wakü mit Mora, könnte also beide gut übertakten auch.
 
Nö. SLI lohnt sich nur High End.
Zu wenig Vram. Zu viele Probleme.
Wäre es eine Lösung hätte es jeder, so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber auch nach gut 15 Jahren hat es fast niemand. Ist doch Antwort genug.
 
Muss auch von SLI abraten, außer du spielst jahrelang nur einige wenige Spiele, die das auch unterstützen und selbst dann skaliert es nicht zu 100%

Die 980Ti ist mit starker Übertaktung ziemlich schnell und im Bereich einer GTX 1080 ohne Boost/OC. Wie schnell Vega sein wird, muss man abwarten bis erste Tests kommen, das kann Dir wirklich niemand voraussagen und wenn doch, steht die Person unter Schweigepflicht....

Du bist mit deiner 980Ti alles andere als schlecht aufgestellt und ein Wechsel zu Vega würde dich nur in Unkosten stürzen (Verkauf der 980Ti für 250-280€ und Kauf der Vega für evtl. ~500€, 250€ Verlust für evtl. "vergleichbare" Leistung. Das macht absolut keinen Sinn!

Da hättest du auch die 250€ nehmen und in ein G-Sync Monitor investieren können :)
 
Ja das stimmt, gab nur leider keinen GSync-Monitor in der Größe ;-)

Ich denke, ich warte dann mal auf Vega und gedulde mich. Vllt wird's ja doch überraschend schnell und/oder günstig!
 
Ich glaube, dass es nicht groß anders ist als bei ryzen. Da haben sich die Gerüchte auch bewahrheitet.
Vega wird auf etwa 12tflops kommen​, so wie die 1080ti. Die bekommt AMD aber nur bei dx12 oder Vulkan komplett auf die Straße, also wirds in den zum Release verfügbaren Titeln etwas weniger sein.
 
Cey123 schrieb:
Ja das stimmt, gab nur leider keinen GSync-Monitor in der Größe ;-)

Ich denke, ich warte dann mal auf Vega und gedulde mich. Vllt wird's ja doch überraschend schnell und/oder günstig!

Ich denke, mit der Entscheidung zu warten bist du definitiv richtig aufgestellt:

1. Die Leistung von Vega und die Positionierung gegenüber 1080 und 1080Ti ist dann klar.
2. Preisgefüge wird sich definitv nochmal bewegen, da Konkurrenz immer das Geschäft belebt
3. Freesync Monitor schränkt dich etwas ein, wäre schade wenn die Funktion ungenutzt bleibt
 
Und wenn Vega verfügbar ist steht Volta in den Startlöchern. Wartet man dann weiter?
 
Gute Frage, aber ich denke dass Volta frühestens Anfang 2018 kommen wird.

Und bei all der Kritik an AMD wird gerne vergessen, dass die Verfügbarkeit von 1070/1080 zu Beginn auch eher mau aussah. Von daher müsste man auf Volta erfahrungsgemäß auch noch etwas länger warten.
 
HisN schrieb:
Und wenn Vega verfügbar ist steht Volta in den Startlöchern. Wartet man dann weiter?

Man wartet, wenn etwas ganz kurz bevorsteht, gesunder Menschenverstand. Anders wäre es bei Monaten, ist es jedoch nicht.

Darüber hinaus ist es nicht so, als wäre der TO mit seiner aktuellen Grafikkarte aufgestellt, ganz im Gegenteil, hat er das schnellste Pferd der Vorgeneration im Stall. Der Performancegewinn selbst bei Kauf einer GTX 1080Ti wäre ein schlechter Witz, das weißt du am Besten HisN. 2-4 Einstellungen im Spiel eine Stufe höher und schon ist der Performancegewinn ausgelutscht, das lohnt sich absolut nicht.

Für 4K wird eigentlich nur Volta/Navi interessant werden und die kommen beide erst 2018. Persönlich würde ich kein Geld rauswerfen und mit der 980Ti leben und Einstellungen herabsetzen, da man mit einem Wechsel heute die Grenze schon 2018 wieder erreichen wird was Spielbarkeit betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Korrektur)
Zurück
Oben