GTX 1080 Ti/RTX 2080/RTX 2080 Ti mit welcher CPU und welchem NT?

Ich brauche meinen PC hauptsächlich fürs Gaming in 2K-Auflösung (neu) und in hoher oder höchster Qualität.

Dabei spiele ich Titel wie Wolfenstein 2, Mafia 3, Sniper 3, Call of Duty WW2 und World of Warships.

Interessant wären auch Tomb Raider, Battlefield 1, Battlefield 5.

OC mache ich selbst noch nicht, auch wenn ich neu die Grafikkarten mit OC ab Werk kaufe.

Ein CPU-Kühler ist vorhanden, aber nur damit die Prozessor-Temperatur etwas tiefer liegt also normal (auch im Hinblick auf einen neuen Prozessor-Neukauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
kellerma schrieb:
Wenn nein, dann habe ich diese Auswahl-Möglichkeiten:
- Core i7-7700K (Kaby Lake) = + 10 % (+) schneller als Core i5-7600K laut ComputerBase
- Core i5-8600K (Coffee Lake) = + 10 % (+) schneller als Core i5-7600K laut ComputerBase
- Core i7-8700K (Coffee Lake) = + 20 % (+) schneller als Core i5-7600K laut ComputerBase
- Core i5-/i7-9x00 (Coffee Lake-Refresh) = 4. Quartal 2018 bis 1. Quartal 2019
- Ice Lake = 4. Quartal 2019 bis 1. Quartal 2020
Warum sind die Auswahlmöglichkeiten auf Intel beschränkt? Mit Ausnahme des 7700k wird sowieso ein neues Board fällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln
JackTheRippchen schrieb:
Mit Ausnahme des 7700k wird sowieso ein neues Board fällig.


Hallo

Wenn der Core i5-7600K für eine GTX 1080 Ti/RTX 2080/RTX 2080 Ti zu langsam ist und ich einen schnelleren Prozessor kaufen muss, liegt es natürlich auf der Hand - je nach CPU-Modell - ein neues Mainboard zu kaufen...

Ausserdem: Natürlich warte ich auf die Tests von kommender Hardware (RTX 2080/RTX 2080 Ti und Coffee Lake-Refresh).

Gruss

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal die AMD Prozessoren an. Die sind Prei/Leistungs mäßig deutlich besser und Übertakten wolltest du ja nicht.
 
Das beantwortet trotzdem nicht meine Frage.
 
Hallo

Ich hatte bisher nur ein einziges Mal einen AMD-Prozessor... :rolleyes:

Was für AMD-Prozessoren kommen für ein Upgrade des Core i5-7600K in Frage?

Gruss

Matthias
 
Kommt ganz darauf an wieviel du ausgeben willst. Willst du 6 Kerne, oder 8 Kerne. Willst du auf Zen2 warten das vermutlich anfang Q2 kommen wird und schon in 7nm produziert wird?
 
Aldaric87 schrieb:
Kommt ganz darauf an wieviel du ausgeben willst. Willst du 6 Kerne, oder 8 Kerne.

Hallo

Ich bin für alles offen.

Sagt mir einfach was für AMD-CPUs bei einem Core i5 7600K-Upgrade in Frage kommen würden.

Gruss

Matthias
 
Willst du selbst Hand anlegen (OC), dann R5 2600(x), oder gleich in die Klasse darüber ins 8-Kern-Segment dann gibt es eben die R7 2700(x).

Wenn du noch höhere Taktraten möchtest, dann kommen im Q2 2019 die Nachfolger in 7nm. Vermutlich dann R5 3600(x) und 3700(x).

Die X-Varianten sind jeweils schon höher von Haus aus getaktet und verfügen über PBO womit OC praktisch unnötig wird, da die CPU je nach benötigter Kernanzahl die CPU selbst ans Limit boostet. (was die Kühlung erlaubt)
 
Aldaric87 schrieb:
Willst du selbst Hand anlegen (OC), dann R5 2600(x), oder gleich in die Klasse darüber ins 8-Kern-Segment dann gibt es eben die R7 2700(x).

Wenn du noch höhere Taktraten möchtest, dann kommen im Q2 2019 die Nachfolger in 7nm. Vermutlich dann R5 3600(x) und 3700(x).

Die X-Varianten sind jeweils schon höher von Haus aus getaktet und verfügen über PBO womit OC praktisch unnötig wird, da die CPU je nach benötigter Kernanzahl die CPU selbst ans Limit boostet. (was die Kühlung erlaubt)


Hallo

Danke für die Hinweise.

Welche von den genannten AMD-CPUs sind die beste Aufrüst-Option?

Gruss

Matthias
 
Mein Vorschlag:

Warte auf die Tests der 20x0 Serie, entscheide dann was du kaufst. Wenn du es hast guck ob dir das reicht. Reicht es nicht, upgraden.
 
Ich bin immer wieder erstaunt wie viele User ohne jeden Test zu kennen, die 2080/Ti als nicht sinnvoll erachten und ihre Meinung kundtun als wäre es Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Siehst du eine unbekannte Karte als sinnvoll an, ohne einen Test zu kennen? ;)
 
Hallo

Ich habe geschrieben:

kellerma schrieb:
Ich bin an der Planung einer Aufrüstung auf eine GeForce GTX 1080 Ti oder GeForce RTX 2080/RTX 2080 Ti.

Mit ''an der Planung'' heisst nicht sofort kaufen.

Das kann bei mir bis Oktober, bis November, bis Dezember, usw. dauern...

Gruss

Matthias
 
Dann frag hier nochmal nach wenn du sie in ein paar Tagen kaufen willst.
 
Hallo Matthias,

es wäre geschickter, wenn du uns kurz vor dem Kauf fragst. Bis Okt-Nov-Dez kann hinsichtlich Verfügbarkeit und Preis/Leistung noch einiges passieren. Wir könnten dann auch etwas über die 2080TI und Battlefield 5 sagen. Aktuell kann hier jeder nur spekulieren.

Grundlegend würde ich dir aktuell zu einem AMD System raten, da es momentan ein unschlagbares P/L-Verhältnis hat. - Aufgrund deiner Spiele und 2k Auflösung sowie 1080TI oder gar 2080 TI würde ich gleich auf einen 2700(x) gehen. Somit hast du in der nächsten Zeit Ruhe.

Den Rest machen wir, wenn du vor hast die Komponenten binnen ~2 Wochen zu kaufen.

Gruß
TrixXor
 
Zurück
Oben