GTX 1080 Ti/RTX 2080/RTX 2080 Ti mit welcher CPU und welchem NT?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo

Derzeit habe ich folgendes PC-System auf Basis von LGA 1151:

- MSI Z270 PC Mate
- INTEL Core i5-7600K @ 3,8 GHz Standard-Takt (Kaby Lake)
- G.SKILL Ripjaws V DDR4-3000 (2x 8 GB)
- PALIT GeForce GTX 1070 Gamerock Premium Edition
- BE QUIET Straight Power 10 CM 500W (80Plus Gold)

Ich bin an der Planung einer Aufrüstung auf eine GeForce GTX 1080 Ti oder GeForce RTX 2080/RTX 2080 Ti.

Nun habe ich folgende Fragen:

1) Reicht mein Prozessore (Core i5-7600K) für eine GeForce GTX 1080 Ti oder GeForce RTX 2080/RTX 2080 Ti?
Wenn nein, dann habe ich diese Auswahl-Möglichkeiten:
- Core i7-7700K (Kaby Lake) = + 10 % (+) schneller als Core i5-7600K laut ComputerBase
- Core i5-8600K (Coffee Lake) = + 10 % (+) schneller als Core i5-7600K laut ComputerBase
- Core i7-8700K (Coffee Lake) = + 20 % (+) schneller als Core i5-7600K laut ComputerBase
- Core i5-/i7-9x00 (Coffee Lake-Refresh) = 4. Quartal 2018 bis 1. Quartal 2019
- Ice Lake = 4. Quartal 2019 bis 1. Quartal 2020

2) Reicht mein Netzteil (Straight Power 10 CM 500W) für eine eine GeForce GTX 1080 Ti oder GeForce RTX 2080/RTX 2080 Ti?
Wenn nein, dann habe ich diverse Auswahl-Möglichkeiten von 80Plus Gold-/Platinum-/Titanium-Netzteilen mit 550 W bis 650 W.

Gruss

Matthias
 
Was erhoffst du dir durch das Upgrade?
Mit 8700K + 1080Ti und OC wird's knapp bei deinem NT.
 
Da Geld wohl keine Rolle spielt: i7-9x00 und RTX 2080 Ti. Das gibt ordentlich Zunder. Warscheinlich wird dann auch noch ein neues Mainboard und NT fällig...
 
1)
ja. nein. vllt. du sagst natürlich nicht was du wie zocken willst.

2)
kommt darauf an ob und wenn ja wie stark übertaktet wird. den verbrauch der 2080(ti) kennt noch keiner. hatte ich dir auch schon im NT-sammler gesagt.
 
Ich gebe zu bedenken, dass die Nvidia 2xxx-Serie zwar angekündigt ist, und es dementsprechend keine Benches und Messungen gibt.
Ich möchte aber auch an dich die Frage richten, wo dir deine bisherige Kombi merkbar nicht langt
 
Ein paar mehr Infos wären schon angebracht.
OC ? Gaming? Wenn Gaming, welche Auflösung und co.? Sonstige Aufgaben? Was ist die aktuelle Grafikkarte?
Man kauft Hardware, wenn man sie braucht (zumindest normalerweise). Wann möchtest du aufrüsten? zwischen RTX und Ice Lake liegt gut ein Jahr.
Kauf Ice Lake & RTX 2080 TI wenn du erst in 1 - 1,5 Jahren aufrüsten willst... :rolleyes:

Die RTX 2080 TI und auch GTX 1080 TI wird den aktuellen Prozessor sicherlich irgendwie ins Schwitzen bringen. Andersherum genauso, wenn du noch hoch genug mit den Einstellungen bei Games gehst. 1440p @ 144hz @ ultra Settings bei aktuellen Games wird auch bei der RTX 2080 TI bestimmt nicht immer gehen.
 
Da die neuen Karten gar nicht erschienen sind kann auch niemand sagen was die bringen werden.

Und je nach Szenario kann mal der Prozessor limitieren und mal die Grafikkarte, was soll's?
 
Ich würde da nichts neu kaufen.
Die CPU würde ich übertakten, wenn nötig dafür einen dicken Luftkühler drauf schnallen wenn nicht schon geschehen.

Und dann würde ich auf die nächste Generation an GPUs warten.
Die RTX Serie scheint nach bisherigen Infos nicht sinnvoll zu sein.
Zu langsam für Raytracing und nicht so viel schneller bei 99% der anderen Spiele.....aber genau kann man das erst nach brauchbaren Tests wissen.

An welcher Stelle passt es denn nicht bei dir?
Bist du im CPU limit und spielst Spiele, die mehr Kerne unterstützen?
Oder bist du im CPU limit weil dir CPU Takt fehlt?
Oder hast du einen 4K Monitor gekauft und jetzt reicht die 1070 nicht mehr?
 
Schau dir mal in meiner Signatur den bereits vorhandenen Beitrag zu "Limitiert CPU XYZ die Graka ABC - von HisN " an.
Ergo: man bringt immer irgendwas ans Limit, selbst mit 10.000€ Hardware.
Danach vergiss die RTX 20x0 Reihe, die ist nur dazu da um Geld zu verschwenden.
Bleibt nur noch die GTX 1080 Ti über.

Die GTX 1080 Ti verbrauchen maximal um die 320W, sprich du müsstest ein Netzteil mit 600W kaufen.
Vorschläge:
- https://www.computerbase.de/preisve...x-2-4-ssr-650fx-a1658737.html?hloc=at&hloc=de
- https://www.computerbase.de/preisve...w-atx-2-4-bn278-a1564596.html?hloc=at&hloc=de
 
@GTrash81:
ob man da 600W braucht hängt auch von der CPU ab. das Pure Power 10 ist bei so ner graka nicht mehr angemessen und in der 600W-version grundsätzlich zu teuer für das was es bietet.
 
@Deathangel008
Das ist mit einer gewissen Portion an Reserve und für Spannungspitzen gerechnet. Im Betrieb landet man unter Last, ich gehe mal von 80%/80% CPZ/GPU aus, irgendwo bei 500W . Und das bequiet ist zwar nur 80+ Silber, aber es würde seinen Job gut verrichten und für 77€ kann man an der Stelle eigentlich auch nicht meckern.
 
@GTrash81:
mit kurzen lastspitzen kommt ein ordentliches NT klar. wenn man von nem 8700K @ stock als CPU ausgeht wird man mit ner 320W-graka beim zocken bei ~420W landen. klar, bei nem neukauf würde ich da auch mehr als 500W nehmen, aber wenn bereits ein ordentliches 500W-NT vorhanden ist sehe ich da in dem fall keinen akuten bedarf für ein neues.

zum preis des Pure Power 10-CM 600W kriegt man auch ein besseres BitFenix Formula Gold. hätte halt kein CM. davon ab will der TE ja mindestens 80Plus Gold.

und ganz ehrlich: bei ner graka für ~700-1400€ darf das NT auch was besseres als (gehobene) einstiegsklasse sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vernünftiges Upgrade sehe ich nicht. Der Prozzi ist zu lahm für ne 1080Ti. Eine 1080 lohnt sich nicht, da Du eine GTX 1070 hast. Wenn Battlefield 5 wichtig ist, kannst Du ne RTX2080 holen. Raytracing ist was feines. Steht aber im Gaming Bereich am Anfang. Da kaufst Du wenigstens Innovation.

Den Prozzi moderat auf 4,5 GHz übertakten. Netzteil musst Du (vermutlich) nicht tauschen. Darum würde ich auch keine GTX1080Ti empfehlen. Aber wenn noch viel am NT hängt, kann es eng werden. Ich empfehle ein BQ Dark Pro 11 mit 550W, da stellen sich so ne Fragen nicht.

https://www.cyberport.de/?DEEP=2B05-090&APID=106

Fazit: Alten Prozzi auf 4,5 GHz und GTX 2080 kaufen (Innovationsvorteil), wenn es zu sehr juckt, sonst lassen.
 
Da du nicht geschrieben hast, was du mit dem Rechner vorhast, kann man keine Empfehlung geben. Ich sehe aber eher den kleinen i5 mit 4c/4t als Flaschenhals als die 1070.
 
Übrigens gehen bei dir keine Prozzesorren der 8. oder 9. Serie, der 7700K ist die Endstufe für dein Mainboard. Vielleicht macht es die Auswahl schon leichter.
 
@stoeggich,

und das bringt ihm genau was? Der kleine i5 dürfte schon zu knabbern haben die 1070 ordentlich zu befeuern. Was sollte da eine noch größere Karte bringen?

Bringt aber alles nichts...da wir weder die Auflösung kennen die der TE nutzt noch sein Anwendungsszenario.
 
Hier ein Vergleich:

Eine schnellere CPU holt 0-10% mehr aus der GTX 1080 Ti raus bei bis zu ca. 150 FPS @ 1080p, ergo keine neue CPU benötigt.
 
@GTrash81:
kommt ganz aufs jeweilige game an. in ACO z.b. zieht der 7700K kreise um den 7600K. fakt ist dass 4K/4T zunehmend für probleme sorgt. aber bis der TE mal damit rausrückt was er wie zocken will kann man sich das auch sparen.
 
Zurück
Oben