GTX 1080TI - Nach LAN Party enorme Hitzeprobleme

KentsfieldCPU

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
157
Hallo Leute,

ich habe ein Problem - Seitdem ich meinen PC am letzten Wochenende auf einer LAN Party dabei hatte, habe ich enorme Hitzeprobleme mit meiner 1080TI.

Ist eine Asus Founders Edition mit einem korrekt montierten EKWB Pascal Waterblock samt Backplate. Seit Einbau der Karte hatte ich maximal um die 60-70°C, je nach Last. Selbst unter FurMark 4K Stresstest kam ich gerade so an die 70°C.

Heute fiel mir - zufällig - auf, dass meine Grafikkarte bei Overwatch plötzlich um die 90°C Hat :o

Ich habe natürlich erstmal alles geprüft, pumpe ist an, wasser fließt, alles sitzt Korrekt.

Nun - Mir fällt auch nichts weiteres ein, ohne alles außeinander zu nehmen (Waterblock etc). Habt ihr einen Tipp? Ich schließe Software/Treiberversagen mal aus, da das ganze eben gerade nach der LAN Party passierte.

Ich vermute, dass sich irgendetwas evtl. gelöst hat oder keinen richtigen Sitz mehr hat. Aber wie schon erwähnt, sehe ich auf Anhieb keinen Fehler.

Danke und Grüße
 
Der Transport kann natürlich dazu geführt haben, das sich etwas gelöst hat ...

Bau den Rechner einfach noch mal komplett auseinander und wieder zusammen ... sonst wird es schwer einen Fehler zu finden.
 
Naja, die sind aber an :/ Habe die Corsair HD120 RGB Lüfter auf Vollgas.

Ich glaube mir bleibt wohl nix anderes übrig, als den PC komplett auseinanderzubauen :(
 
Sry, aber da war vorher schon was faul, den 60-70°C mit ner Fullcover Wakü sind ein richtig schlechter Wert. Meine 1080 Ti mit Morpheus Lukü und OC auf 2000/5900 und 300W kommt nie über 60°C. Und bereits 120er AIO haben bessere GPU Temps normalerweise.

Mit ner einwandfreien CustomWakü sollte man keine Temps über 50°C sehen, selbst wenns im Raum 30°C+ hat. Was auch immer das Problem war hat sich daher beim Transport verschlechtert.

Haste nur die GPU mit Wasser gekühlt oder auch die CPU? Falls ja bei der CPU, sind da die Temps in Ordnung?
 
Ist der Kreislauf vielleicht nicht dicht? Das würde dazu führen,. dass sich Luft mit der Zeit im Kreislauf ansammelt.
 
Naja, ich find 60°C beim Gaming und 70 unter FurMark jetzt alles andere als Schlecht. Ja, CPU hängt auch dran, Temps da sind in Ordnung.

@shaav: Sollte dicht sein, aber das muss ich nach der LAN natürlich auch noch prüfen.
 
KentsfieldCPU schrieb:
Naja, ich find 60°C beim Gaming und 70 unter FurMark jetzt alles andere als Schlecht. Ja, CPU hängt auch dran, Temps da sind in Ordnung.

@shaav: Sollte dicht sein, aber das muss ich nach der LAN natürlich auch noch prüfen.

Je nach Wassertemp. ist der Wert nicht schlecht, sondern katastrophal.
Es sei denn du hast ein absolutes silent System, wo man wirklich nichts hört und selbst dann ist der Wert noch viel zu hoch
60-70 Grad sind auch unüblich bei Waküs im GPU Bereich (entsprechende Kühlfläche vorausgesetzt)
 
Na wenn die Temps denn so Katastrophal sind, woran liegts? Ich hab einen Coolgate HD360 Radi mit den o.g. Lüftern, meiner EKWB DC5, für den CPU nutze ich den Aquacomputer cuplex Kryos. Ich muss aber auch sagen - Ich kenne die Temps nicht anders, mit meiner 290 waren es ebenfalls um die 60°C rum... Radi unterdimensioniert?
 
Da du ein Delta von 16 grad zwischen Wasser und GPU hast, scheint da schon irgend was nicht zu stimmen.
Dein Wasser ist mit 42 grad auch schon echt warm nach meinem Empfinden.
Zusätzliche Radiatoren Fläche, extern zB. Möglich?
Man kann da wunderbar mit schnell Verschlüssen arbeiten bei externen radis.
Irgend was gebrauchtes und gut.


Auf wie viel % läuft deine Pumpe?

Allgemein glaube ich das du mit deinen beiden "hitzköpfigen" einfach an deinem System Limit bezüglich der Kühlung bist, was dein Delta aber dennoch nicht erklärt.
 
Da ich das Corsair Obsidian 900D habe, habe ich noch mehr als genug Platz für weitere Radi's :)

Die Pumpe läuft auf Vollgas, weiß leider nicht wieviel L/min oder RPM das sind. einen weiteren 360'er Radi einzubauen, wäre kein Problem.
 
KentsfieldCPU schrieb:
Da ich das Corsair Obsidian 900D habe, habe ich noch mehr als genug Platz für weitere Radi's :)

Die Pumpe läuft auf Vollgas, weiß leider nicht wieviel L/min oder RPM das sind. einen weiteren 360'er Radi einzubauen, wäre kein Problem.

DAnn ist deine GPU Temp wirklich richtig schrecklich mit dem Delta.
Nur zum Vergleich, ich habe bei knappen 30 Grad Einlass um die 40-45 Grad GPU TEMP und davor hängt noch ein Ryzen 1700X mit 3,9GHZ und das Wasser wird in Zeitlupe befördert, 20% Pumpe. (Je langsamer das Wasser, desto wärmer die Komponenten)
Bei 35% Pumpe, komme ich schon auf ein Delta von knapp unter 10 Grad (GPU bei rund 38-40 Grad)

Also irgend etwas stimmt gehörig nicht mit deiner GPU Temp. Die 42 Grad Wasser sind ja noch nachvollziehbar, aber dein Delta?
 
Was für Waküs habt Ihr denn bitte?

Meine 1080 Ti sieht keine 50°C unter Volllast.

1x 480er Radi im Deckel
1x 360er Radi im Boden des Case
1x 240er Radi in der Front

Schaut so aus, als wenn bei Kentsfield die Radifläche zu klein ist (bei der Wassertemperatur).

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das was anderes nicht stimmt. hab zwei 1080 ti unter Wasser mit 2x240 Radi. Hab vor ein paar Tagen eine Radi von 30mm auf 60 getauscht um noch etwas Luft zu bekommen. Bei 25 grad Raum komm ich nicht über 40 grad Wasser und 50 grad auf den gpu's.

Nimmst du farbigen Wasserzusatz? Die lagern gerne etwas ab, grade bei nen Transport löst sich das gerne und setzt den Kühlkörper mit den feinen Rillen zu. Ähnliches Problem hatte ich mal bei nen CPU kühler.
 
Heilige... O.O

Dann ist meine Temp ja wirklich katastrophal. Ich denke, es liegt aber wohl wirklich nur daran, dass ich für GPU und CPU "nur" einen 360er Radi habe.

Ja, ich verwende Mayhems Pastel Wasser. Da die Karte aber erst seit einem viertel Jahr drin ist und ich davor alles mit destiliertem Wasser gespült habe (Kam auch ordentlich zeug raus), dürfte eigentlich keine Ablagerungen vorhanden sein.

Wie gesagt - Mal abgesehen von den aktuellen Problemen mit Knapp 100°C, so sind die 60°C auch zu viel...

Ich denke, ich gönne mir noch einen 360er Radi. Platz ist, wie erwähnt, mehr als genug da.

Geknickte Grüße, Kentsfield
 
da du - zufällig - die 90°C entdeckt hast, frage ich mal vorsichtig nach: die Teperaturen vor der LAN haste aber nicht jeden Tag geprüft, oder? Könnt ja sein, dass die Temps vorher schon hoch waren.
 
Hi Hito,

leider nicht :( Jetzt wo du es erwähnst - Das kann tatsächlich sein, dass die Temps davor schon nicht passten.
 
Zurück
Oben