Enorme Hitzeprobleme HD 4850

NadjaMaus

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
410
Hi leutz!

Und zwar folgendes! War gerade am Daddeln, mein Grakalüfter heulte ohne ende. Ein blick auf die Temps und mir wurde alles klar! 96 Grad unter Last und 75 im Idle.

Ich dachte mir bauste mal die Karte raus, Kühler runter und mal gucken was sache ist!

Mit ensetzen musste ich feststellen, dass die WP Katastrophal aufgetragen wurde!

Also mein Artic Silver raus, schmotze drauf, Kühler drauf und ab damit in Rechner!


Und nun wurden meine kühlsten Träume übertroffen!

Sage und schreibe 50 Grad im Idle und 75 Grad nach 30 min Furmark! Und das bei 28 Grad Zimmertemp


Ich bin sowas von Happy :-)


Karte schön leise und alles OK
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

nospherato

Commodore
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
4.268
ich sags nur ungern aber: es ist normal.. die temperaturen sind a) okay b) normal falls du den lüfter nicht schneller hast drehen lassen per profil..

falls du deine temps senken willst: neuer lüfter oder profil erstellen mit schnellerer drehzahl (dieses ist aber lauter..)
threads dazu gibts hier genug;)
 

Prophecy

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
823
Tjo, oder einfach die WLP tauschen :)

Ich hab das ebenso wie alle auch (körperlich) zu spüren bekommen. Habe zu Testzwecken meine alte 7800GT nochmal ein- und die 4850 ausgebaut. Die war verdammt heiss und man verbrennt sich echt die Flossen, wenn man direkt an den Kupferblock kommt. :rolleyes:
 

Viper83

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
608
ich denke er wollte uns nur mitteilen, dass er die temperaturen dank WLP wechsel drastisch senken konnte! was ich glaube, hier noch nicht gelesen zu haben! Mich freuts auf jedenfall für den TE, dass er nun eine annehmbar leise HD 4850 in seinem Rechner hat, und dies rein durch den wechsel der WLP!
 

CPat

Commander
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
2.504
Was genau ist unter katastrophal aufgetragener WLP ab Werk zu verstehen? Hast du vielleicht ein Foto gemacht, wie es unter deinem Kühler ausgesehen hat?

Denn 20-25° besser nur durch eine andere WLP geht natürlich nicht. Dann muss etwas ganz schief gelaufen sein bei der WLP oder vielleicht auch beim korrekten Aufliegen der Kühlers. Aber zuviel WLP relativiert sich, wenn man den Kühler schön drauf drückt. Da wird die Schicht auch dünn.
Kann mir deshalb nicht so recht vorstellen, inwiefern es bei dir katastrophal ausgesehen hat oder wodurch diese extreme Verbesserung hervor gerufen wurde.
 

Prophecy

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
823
Trotzdem dürfen wir doch unseren Senf dazu abgeben, oder nicht?! :)

Ich würde es sogar mal bei mir testen. Habe noch alles default wie gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zimon

Gast
das erscheint mir irgentwie unrealistisch.
gegen beginn der 48** serie kamen ja schon derartige gerüchte auf. viele user haben aber das gegenteil bestätigt. aber wenn du es sagst... evtl lass ich mich ja mal dazu hinreißen meine auch nochmalfrisch aufzutragen...
 

fritte76

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
6.632
Na ja aber 20-30 Grad da kann ja nicht nur die WLP der Grund sein. Möglicherweise war der Lüfter auch
gar nicht korrekt montiert.
 

Kasmopaya

Banned
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
12.285
Denn 20-25° besser nur durch eine andere WLP geht natürlich nicht.
Du irrst dich, da liegst du total fasch. Quasi bei jeder Grafikkarte sind nur duch auftragen einer Silberleitpaste ca. 20Grad unter Last weniger zu entlocken. Den Trick wende ich seit meiner 5900 FX an. -> Trick 17 eigentlich allgemein bekannt.

Bei der neuen GTX 280 geht das ganze so weit das sie wegen schlampiger WLP zurück geschickt werden muss, oder man erneuert einfach selber...

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-280-hitziger-geht-es-kaum.441480/

So sieht das dann aus: Quelle: HisN

Einfach ein Klecks in die Mitte, bei laufender Massenproduktion, verteilen soll sich die Paste quasi selber, Kühler drauf, zack verschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
1

123peter

Gast
also arctic silver 5 hatte bei meiner meiner fx 5900 keine wunder bewirkt
weil 20° kann man schon als wunder ansehen^^

falls es sowas wirklich gibt, dann nur bei einzelfällen
 

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.533
Bei 20° muss entweder keine Paste da sein, oder n halber Liter, der die GPU abkapselt. Ein Bild wäre da mal gut gewesen.

cYa
 

NadjaMaus

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
410
Ich nehm alles zurück!

Ich habe ein Cooles reproduzierbares Phänomen!

Habe mein Rechner eben wieder angemacht und habe im Idle 70 Grad und unter last 95!

Verflucht das gibts doch nicht! Hab dann wieder den Kühler abmontiert und alles nochmal von vorne. Siehe da Temps wieder ok!

Rechner wieder Neustarten und was passiert wieder so hohe Temps!

Hab das ganze Spiel dann 3 mal gemacht und immer das selbe

Scheint wohl ein Auslesefehler zu sein wenn der Kühler Demontiert wird!

Schade habe mich jetzt so gefreut!
 

Anhänge

y33H@

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
25.533
Hätte mich auch sehr gewundert. Bei allen Radeon HD48x0, die ich bisher auseinander genommen habe, war die WLP nämlich seht gut verteilt, nicht wie bei den Geforce, wo drei Liter von der grauen Masse draufkleben :freak:

cYa
 
Top