GTX 1660 (NICHT Super!) oder ne RX 5500 XT?

ToflixGamer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.573
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Watch_Dogs 2, evtl. Crysis (nicht remastered), Far Cry 4, Euro Truck Simulator 2 (mit entspr. Mods), GTA V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Solangs jetzt nicht die allerniedrigsten Einstellungen sind, ists nicht schlimm. Sollte aber ansehnlich sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kommt aufs Spiel an - grundsätzlich reichen mir 60FPS locker aus.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab einen AOC AGON AG322QC4 mit 144 Hz, 32 Zoll und WQHD. Hat FreeSync, dürfte ja aber kein großes Problem darstellen, weil Nvidia ja auch FS unterstützt...?
Ist das gute Stück hier: https://geizhals.de/aoc-agon-ag322qc4-a1806560.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus RX 560 mit 4GB GDDR5
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): beQuiet PurePower 11 mit 400W
  • Gehäuse: Fractal Design Define Nano S
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte halt ins Gehäuse passen. Hab mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht, was Garantie und sowas angeht, ansonsten bin ich relativ offen - bei Nvidia kenne ich mich leider nicht aus.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Relativ zügig. Warten kann ich immer, aber ich denke nicht, dass Karten in dem Preissegment allzubald verfügbar sein werden...

Hallo erstmal!

Im Endeffekt bin ich mir einfach nicht sicher, ob ich eine 5500 XT oder eine 1660 (NICHT Super!!) von Nvidia kaufen soll. Die 1660 bekäme ich über mediamarkt-ebay für knapp 188€, weils da grad n Gutschein gibt. Ist die KFA2 mit diesem One-Click-OC-Dingens...
Die RX 5500 XT überzeugt mich grundsätzlich deshalb, weil sie halt 7nm ist und entsprechend effizient - aber dennoch nicht an Nvidia herankommt. Was mich einfach wundert...
Ich nutze zwar FreeSync, aber das dürfte ja grundsätzlich kein Problem darstellen, denn Nvidia unterstützt ja auch mittlerweile FreeSync, oder irre ich mich da?
Ich suche einfach eine Karte für max. 200€, mit der ich für relativ lange Zeit glücklich werde. Ich habe hier eine One X und werde nächstes Jahr auf die Series X gehen, daher solls kein Gaming-PC werden. Aber die Spiele, die ich momentan auf dem PC besitze, möchte ich teils gerne weiterspielen (wie oben genannt) und da brauchts dann leider etwas mehr Leistung.

Hat jemand ne Empfehlung übrig?
 
Habe die KFA2 GTX 1660 bei mir im Wohnzimmerrechner und bin hoch zufrieden mit dem Teil: Flotter als die RX 5500 XT und dazu noch sparsamer im Verbrauch ... wie war das noch gleich mit der Effizienz? :D Lautstärketechnisch ist die KFA2 völlig in Ordnung und hält sich angenehm zurück. Overclocking-Wunder darfst du übrigens nicht erwarten, höchstens etwas UV hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
warum 200 tacken für einen 1660 non-super hinlegen , wenns für 200 tacken auch eine 1660 yes-super gibt ?
 
KuestenNebel schrieb:
Habe die KFA2 GTX 1660 bei mir im Wohnzimmerrechner und bin hoch zufrieden mit dem Teil: Flotter als die RX 5500 XT und dazu noch sparsamer im Verbrauch ... wie war das noch gleich mit der Effizienz? :D Lautstärketechnisch ist die KFA2 völlig in Ordnung und hält sich angenehm zurück. Overclocking-Wunder darfst du übrigens nicht erwarten, höchstens etwas UV hilft.

Klar, das waren eben auch meine Gedanken diesbezüglich. Nvidia kriegt es hin, für nahezu das gleiche Geld (dafür halt "nur" mit 6GB GDDR5 - dürfte für mich und meine Spiele reichen, denke ich) ne bessere Effizienz hinzulegen...
OC will ich gar nicht unbedingt machen. UV klingt immer verlockend wegen besserer Taktraten, mal gucken.

En3rg1eR1egel schrieb:
warum 200 tacken für einen 1660 non-super hinlegen , wenns für 200 tacken auch eine 1660 yes-super gibt ?

Hast du mir zufällig n Link? Die 1660 hab ich halt bei Geizhals mit der Ebay-Gutschein-Aktion gefunden...

@Deathangel008 Danke. Wie ist denn die 1660 ggü. der 1660 Super einzuschätzen? Ist der Sprung wirklich so riesig?
 
Die 5500XT und die 1660 sind in etwa gleichschnell - je nach Game halt wie immer - vielleicht +- 5%.

Ist also quasi egal - da würde ich für 199 Euro die Sapphire Nitro kaufen (oder eben eine günstigere Version aus dem Angebot) und damit funktioniert auch FreeSync zu 100%.

Ob der Monitor zu 100% problemlos mit Nvidia funktioniert kann ich nicht sagen...
 
ToflixGamer schrieb:
Klar, das waren eben auch meine Gedanken diesbezüglich. Nvidia kriegt es hin, für nahezu das gleiche Geld (dafür halt "nur" mit 6GB GDDR5 - dürfte für mich und meine Spiele reichen, denke ich) ne bessere Effizienz hinzulegen...
OC will ich gar nicht unbedingt machen. UV klingt immer verlockend wegen besserer Taktraten, mal gucken.



Hast du mir zufällig n Link? Die 1660 hab ich halt bei Geizhals mit der Ebay-Gutschein-Aktion gefunden...

@Deathangel008 Danke. Wie ist denn die 1660 ggü. der 1660 Super einzuschätzen? Ist der Sprung wirklich so riesig?

hier den bench gta5 mit 1660/rx5500xt/1660s
https://www.google.de/amp/s/www.computerbase.de/2020-03/gta-v-benchmark-test/?amp=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran, rasenschach und adAstra
Die 1660 Super ist 20% schneller - bei gleichem Preis solltest Du die auf jeden Fall nehmen. Und die KFA2 wird sicher auch in Ordnung sein - habe von denen mal eine 970 Black Edition als Übergang, nach dem Verkauf der 980TI, bis zu Pascal gehabt und die war wirklich okay.
 
ToflixGamer schrieb:
1660 (NICHT Super!!) von Nvidia kaufen soll. Die 1660 bekäme ich über mediamarkt-ebay für knapp 188€, weils da grad n Gutschein gibt. Ist die KFA2 mit diesem One-Click-OC-Dingens...
Die RX 5500 XT überzeugt mich grundsätzlich deshalb, weil sie halt 7nm ist und entsprechend effizient

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_15+0005027+-+GTX+1660+SUPER

und warum nicht super? die gibts auch für unter um die 200€?
und dein 7nm effizient 😅 wenn es wenn dann nur gleich effizient ist 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt
Zurück
Oben