Nachfolger für Radeon 5500 XT 8GB

ds1

Commander
Hallo zusammen,

ich habe einen älteren Rechner von 2020 und möchte ein Grafikkarten Upgrade machen, Aktuell ist eine 5500 XT verbaut und es soll ein moderneres Einsteigermodell für ca 300-350€ verbaut werden, da ich verstärkt wieder auf PC spielen möchte. Wäre eine 7600 XT 16GB mit unten stehendem Setup kompatibel? Oder gibt es ein besseres Modell was P/L angeht

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 300-350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? F1 24 und bald 25, Hogwarts Legacy, ab und zu COD, Fokus aber eher auf neues Jagged Alliance, neues Commandos, Tempest Rising
  • WQHD (2560x1440)
  • mehr als mittlere Grafikeinstellungen bekomme ich bei 350€ Budget wohl nicht raus
  • >60 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore werden angeschlossen, zum Spielen 1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz
  • Board: Gigabyte B550 Aorus Pro
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Pulse Radeon RX 5500 XT 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7

Hallo!
Wollte ich auch gerade vorschlagen.Sollte für dein NT auch noch gut machbar sein!
Aktuell gibts eine 7600Xt von XFX bei MF für 359 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds1
ds1 schrieb:
Wäre eine 7600 XT 16GB mit unten stehendem Setup kompatibel? Oder gibt es ein besseres Modell was P/L angeht
Würde auf jeden Fall passen.

Nur zur Info. Eine 7700XT kostet zwar etwas mehr, hat aber bei gleichem Stromverbrauch auch deutlich mehr Leistung.

Vielleicht solltest du noch auf die kommende 9060 oder 9060 XT warten. Mache ich gerade.

• Gefällt mir
Langi1 schrieb:
Eine 7700XT kostet zwar etwas mehr, hat aber bei gleichem Stromverbrauch auch deutlich mehr Leistung.

Naja, gleicher Stromverbrauch ist arg optimistisch ... die 7700XT gönnt sich gleich mal 20-25 % mehr, sofern man die Leistung abruft.

• Gefällt mir
@Knergy Irrtum.

Laut Tests genau umgekehrt. 25 % mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds1 und Palomino2
Die RX 7600 XT ist eine solide Wahl. Ansonsten empfiehlt sich auch das Warten auf die RX 9060 (XT). Da ist allerdings ungewiss, ob die in deinem Preisbereich liegt.

• Gefällt mir
Also die 9060 XT mit 16 GB und PCIe 4.0 x16 wird ziemlich sicher oberhalb der 350 € landen. Auch wenn die Daten nur Vermutungen sind, so wird sie wohl als Gegenspieler zur 5060 TI lanciert. Eine Karte mit ausreichend Speicher, Anbindung das auch PCI-E 3.0 keinen Leistungsabfall verursacht und etwa der Leistung der 5060 TI / 7700 XT würde sich verdammt gut für 350 € verkaufen können. Da wäre dann das Angebot deutlich kleiner als die Nachfrage. Und die Lücke zu 9070 einfach zu groß. Zumal dann ja noch die 9060 darunter kommen muss ... RX 6600 und RX 7600 wären sofort uninteressant. Und die werden durchaus noch verkauft.

• Gefällt mir
Für 400+ kauft aber niemand eine RX 9060 XT , weil für 450 Euro die rtx 5060 ti zu haben ist.
Und da hat die Nvidia Karte einfach ein besseres Paket.

• Gefällt mir
Ich gehe auch davon aus , dass die AMD Karten preislich unter der RTX 5060 TI liegen wird.

• Gefällt mir
maxi_rodriges schrieb:
Für 400+ kauft aber niemand eine RX 9060 XT , weil für 450 Euro die rtx 5060 ti zu haben ist.
Und da hat die Nvidia Karte einfach ein besseres Paket.
Und das kannst du jetzt schon ohne Test absehen? Naja egal!
Die 7600xt halte ich auch für eine vernünftige Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Da im Mai die 9060 XT vorgestellt werden soll warte ich dann noch die paar Wochen ab und entscheide dann zwischen dieser oder der 7600 XT. Danke!

ds1 schrieb:
mehr als mittlere Grafikeinstellungen bekomme ich bei 350€ Budget wohl nicht raus
Das ist sicher. Wenn überhaupt. Auch nicht wenn Dir einer eine 7700XT schenkt. ;)

Wenn du wirklich die genannten Spiele spielen willst und dann noch mit WQHD.

• Gefällt mir
Zurück
Oben