GTX 1660 Ti kann nicht genutzt werden.

Benutzer Name

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
47
Guten Tag,

Ich habe mir einen neuen Laptop geholt, den Asus TUF Gaming FX705DU_FX705DU und gerade W10 installiert und ein paar Treiber
(zumindest probiert). Meine GPU kann aber anscheinend nicht genutzt werden. Bei einem Test mit UserBenchMark habe Ich alle Teile mal testen lassen, alles geht, außer bei der GPU die GTX 1660 Ti, dort steht dann "unable to locate attached display". Die Vega 10, die bei meinem Ryzen 7 dabei ist, geht.
Bei CPU-Z ist die 1660 Ti ausgegraut und Ich habe mal ein einfaches Spiel laufen lassen, Minecraft, und das war Vanilla bei 30-70 fps, was doch eher der Leistung der Vega entspricht.

Im Geräte-Manager wird angezeigt, dass die Treiber installiert seien. Hab sie auch nochmal neu installiert und rebootet, kein Unterschied.
Noob Frage: Ich habe die VGA Treiber vom Hersteller mal runtergeladen, und die setup.bat Datei dann mal in der Windows PowerShell laufen lassen. Müsste das nicht nicht so passen? Im Geräte-Manager kann Ich die Datei ja nicht aufwählen, dann kommt immer welche Unterdatei Ich installieren will.

Wie kann Ich meine GPU nutzen?

In der PowerShell sieht es, wenn Ich .\setup.bat im Ordner eingebe, so aus

C:\Users\Julius\Desktop\VGA_NVIDIA_DCH_ROG_W10_64_V2621143191\VGA_NVIDIA_DCH_ROG_W10_64_V2621143191>DC\setup.exe -s -n -log:C:\windows\temp\NvidiaLogs -loglevel:6

C:\Users\Julius\Desktop\VGA_NVIDIA_DCH_ROG_W10_64_V2621143191\VGA_NVIDIA_DCH_ROG_W10_64_V2621143191>WIN32UX\setup.exe -s -n -log:C:\windows\temp\NvidiaLogs -loglevel:6
PS C:\Users\Julius\Desktop\VGA_NVIDIA_DCH_ROG_W10_64_V2621143191\VGA_NVIDIA_DCH_ROG_W10_64_V2621143191>
 

xdave78

Commander
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
2.521
...Du hast aber Nvidia Treiber installiert?
 

Benutzer Name

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
47

Silverangel

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
5.687
Da ist dann mit der 1660 der "NVIDIA Hochleistungsprozessor" gemeint, oder?
Korrekt. Kannste dann unter Programmeinstellungen (selbes Fenster) für jede Anwendung extra zuweisen.

Geht glaub sogar, dass du per Rechtsklick (im normalen Explorer) auf ein Programm/Spiel im Menü dann "Mit Grafikprozessor ausführen" und im Untermenü zwischen beiden wählen kannst. Und somit dann auch das Programm jeweils einmalig damit ausführen.

Gar nix. Er quatscht einfach mal wieder irgendwas rein ;)

Edit:
Sollte es dann immer noch nicht gehen, bitte mit DDU beide Grafiktreiber deinstallieren (AMD, sowie auch den Nvidia).
Danach den AMD Grafiktreiber von der Herstellerwebsite deines Laptops neu drauf. (Ist unter "Chipset" mit dabei/drin).
Erst dann den Nvidiatreiber von der Nvidiaseite neu installieren. (Nicht den vom Laptophersteller diesmal nehmen. Dort als VGA-Treiber genannt.)

Sollte das Nvidia Control Panel nach kurzer Zeit nicht automatisch von Windows nachgeladen werden, kannst du hierüber dann selber schnell nachhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xdave78

Commander
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
2.521

xdave78

Commander
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
2.521
keine Ahnung was Windows 10 anzeigt wenn man die NV Treiber nicht installiert....
 
Top