GTX 260 mit HD 5670 ersetzen aufgrund Stromverbrauch/Undervolting

Hamst0r

Lt. Junior Grade
Hey ihr Lieben,

In meinem Mini ITX System befindet sich zurzeit eine GTX 260 mit 55 nm, diese kann man leider nicht undervolten und die verbraucht mir einfach viel zu viel Strom. ( mein ganzes System verbraucht ohne karte 80 watt im Idle, mit GTX 260 direkt mal 221 Watt Idle -.-) Ich würde gerne die Karte verkaufen und mir für nicht viel mehr Geld eine von der Leistung ähnliche Karte holen die aber weniger Strom verbraucht bzw undervoltbar ist. Wenn sie leiser ist und weniger Hitze abgibt freue ich mich natürlich auch. Ich habe mir jetzt schon die HD 5670 angeschaut, was meint ihr?

Mein Userprofil:

Ich bin Gelegenheitsspieler, aktuell werde ich nächste Woche Dungeon Siege 3 spielen und dann bis Diablo 3 warten. Die Spielanforderungen sind also nicht wirklich hoch. Ich drehe außerdem Videos auf Youtube und habe dementsprechend oft mit Magix Video Deluxe und Schnittprogrammen zu tun.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Hamst0r

Naja ich kann dir sagen das dieHD 5670 bei weitem nicht an die Leistung der 260er herankommt..

Natürlich verbaucht sie weniger Strom das ist mal Positiv.

Allerdings würde ich dir zu einer Nvidia raten da der aufwand des umstellens im Rahmen bleibt sofern du den aktuellsten Treiber drauf hast.

z.B. eine GTX 460 die vebraucht im Idle ca 9-20Watt je nach Modus(Die 260GTX braucht minimum schon 32-35 im Idle)e...
Und unter Vollast vebraucht die 460GTX auch 10Watt weniger als eine 260GTX (Die leigt bei ca 170Watt)

Wie sieht es den Budget mässig aus?

Bei mir im Laden hab ich zufälligerweise noch eine EVGA GTX460 1GB 256Bit 336SP mit Orginalverpackung + Zubehör mit 20 Monaten Restgarantie und Rechnung .....
Preislich läge diese mit versichertem Versand bei 105€

Gruss DjKlm

Das hört sich doch schonmal ganz nett an, wenn ich meine gtx 260 verkaufe kriege ich bestimmt noch nen fuffie, dann ist das kein ding. Sehen das die anderen auch so mit der GTX 460 ? Also einbußen im vergleich zur gtx 260 will ich natürlich nicht haben!

Kannst ja bescheid geben per Pm wie du dich entscheidest:-)

Gruss DjKlm

Die 5670 wäre deutlich schwächer als deine jetzige 260er. Die 460 dagegen etwas schneller (geschätzt zwischen 15 und 30%) und mit dx11. Dafür verbraucht sie natürlich auch etwas mehr Strom. Wie viel Strom genau, kannst du dir in genügend Tests ansehen.
Für 100 bzw. 105€ ist die EVGA in Ordnung. Guter Hersteller und 20 Monate Restgarantie ist auf jeden Fall auch gut.

... 220 Watt im Idle würde dir dringend empfeheln deinen Watt-messer zu eichen ^^ den 220 schafft dein rechner grad mal unter 100%iger AUslastung wenn überhaupt.

die 5750 wär natürlich ne noch sparsamere Sache

Also die 460 wäre und ist eine gute Option nur solltest du dir überlegen ob du CUDA, PhyX usw. brauchst - was ich fast vermute wenn du mit Video Programmen arbeitest, solltest du die Funktionen nicht brauchen dann nimm die 5850 hast du einen großen Leistungsschub.

Kann ich denn die GTX 460 undervolten? Ich benötige die Leistung der Graka wirklich nur ein paar wenige Male im jahr. Oder gibt es ein modifiziertes Bios für meinen Fall?

Zuletzt bearbeitet:
also das geht natürlich ;) lade dir mal den MSI Afterburner runter damit kannst du alles einstellen (auch die spannung) und einfach n bischen untervolten. muss halt gefühltvoll geschehen!

DAmit lassen sich auch Profile erstellen, der PC erkennt sebstständig ob Spiele o.Ä. geöffnet sind und kann in ein Stromhungrigeres Profil wechseln

habe

3 Profile links für Idle 3 (rehcts) fürs zocken wenn es richtig warm ist oder Profil 5 (auf dem bild nicht mit drauf) wenn ich zocke mit lüfter auf auto und eigenem lüfterprofil

Sapphire Forum
Zurück
Oben