GTX 260 sli oder HD5850

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
Hi,

ich würd gerne ne Aufrüstung vornehmen erstmal mein System:
q9550 referannztakt, die Frage ist ob ich nicht übertakten sollte, also bitte drauf eingehen!
gtx 260
4gb ram 800mhz
Ich kauf mir auch noch gleich nen 1920*1200 Monitor.

Die Frage lautet ob ich mir nicht bei ebay oder so ne gtx 260 für um die 100 euro hole und dann mir nen sli-gedünds mache. Der Vorteil, liegt darin, dass ich meine alte Karte noch irgendwie nutzen kann.

Alternative wäre ne hd5850.

Ich würde wahrscheinlich nochmal zur weihnachten aufrüsten wegen dx11 und wegen northern islands.

mfg
danke im vorraus

wenn du zu weihnachten eh aufrüsten willst was bringt dir ne grafikkarte für 6 monate?
mit der 5850 hast du dx 11

ich würde dir wenn eine 5850 empfehlen. sehr gute grafikkarte.
bei nem sli gespann kommen die üblichen nachteile: lautstärke, stromverbrauch, hitze, microruckler ...

würde ne 5850 oder lieber gleich ne 5870 nehmen

Mit Übertakten wirst du wohl nie die Leistug erreichen, welche dir fehlt.
Mit 20% mehr Leistung kommt man nicht sehr weit.

Wenn du dirdie hundert euro sparst, deine jetzige GTX260 verkaufst und dir ne HD5850 schießt, bleibst du in ähnlichen Preisregionen, hast mehr Leistung, weniger als die Hälfte Stromverbrauch.
Ich denke das ist die beste Lösung.

Wenn du eh zu Weihnachten aufrüsten willst, dann kauf dir doch jetzt lieber die 5850.
Ich denke da hast du letztendlich mehr von. Die wird auch zu Weihnachten noch aktuell sein und bietet dir jetzt auch schon Vorteile wie nen geringeren Stromverbrauch und eine kleinere Lautstärke. Aber wenn du von weiternutzen sprichts, du kannst ja auch deine 260GTX als Physxkarte nutzen. Wobei ich das aber schon schwachsinnig finde. Die Unterstützung ist zu gering unter den Spieletiteln.
der dude

Ich würde einfach mit Monitor und Graka dann bis Weihnachten warten, wenn du dann eh nochmal aufrüsten willst und jetzt gar nichts machen ...

warte bis weihnachten bis dahin hat sowohl ATi als auch Nvidia was neues draußen. Mit deiner 260 kannst du doch noch alles gut zocken oder nicht?

Also, wenn du noch günstig an eine GTX260 kommst, dann würde ich das SLI gespann wählen und gegen Weihnachten gucken, was es dann auf den Markt gibt, wobei die Preise wahrscheinlich dann auch noch mal gefallen sind und Nvidia vllt auch was "gutes" aufm markt gebracht hat, sagen wir es so... die GTX470/480 nur eben stromsparender :)

Die Leistung des SLI gespann ist mehr als ausreichent, hatte selber lange zeit ein SLI gespann aus 2x GTX260².

Wenn du allerdings 200€ euro oder noch mehr für ne 2te GTX260 Zahlen musst, dann würde ich doch zur ATI Greifen.

Hast du denn ein SLI Fähiges Mainboard? wenn ja, welches?

Q9550, spätestens bei SLI solltest du Ihn wenigstens etwas übertakten, was bei dem ja kinderleicht ist :)

Meinem besten Freund habe ich mit seinem Q9550 und meinem alten XFX780i Board das hin gezaubert :)

Q9550
3,92 Ghz bei 1,298v
461 FSB

in der regel machst du die 3,2 GHZ ohne das du groß den Vcore erhöhen musst.

Bis Weihnachte ist die GTX 260 noch gut genug, von daher würde ich warten.

Ansonsten verkauf die GTX260 selber für 100,- und nimm dafür eine HD 5870. Mit der hast Du dann lange viel Spaß.

verkauf die gtx 260 und hol dir eine gtx 470 oder hd5870 oder gtx465

@ TalBar

wenn ich jetzt noch einmal einem höre der hier bei Nvidia mit Microruckler ankommt, dann flipp ich aus und kack an meine Wand :D

Das Thema gibt es bei Nvidia nicht mehr wirklich... seit dem ich mein SLI gespann aus 2x GTX260 hatte, konnte ich auch unter 30 FPS keine Microruckler mehr bemerken, mein bester freund nicht und semtliche Freunde von mir eben so wenig so wie hier im Forum auch schon oft gesagt wurde, Microruckler sind keine nachteile mehr bei Nvidia.

Der Strom verbrauch ist leider schon ein Thema, denn es verbraucht doch schon wesentlich mehr an Strom.

Das SLI nicht mehr als 20% Leistung bringen soll, ist totaler schwachsinn, guck dir mal die Test hier in CB an, da siehst du das es knapp 100% mehr leistung ist, wenn das spiel das Unterstüzt und das tut heut zu Tage so ziemlich jedes game.

So ein Blödsinn hier ein SLI Gespann zu nehmen, wenn eine gleichschnelle (Balken), aber gefühlt schnellere HD5850 für einen Aufpreis von lediglich 50Euro zu haben ist und dazu noch ordentlichst Strom spart.
Deine 2 GTX260 verbrauchen 150Watt mehr als eine HD5850 und sind sogar noch langsamer.
Schau dich lieber nach ner gebauchten HD5850 um.

maddinattack schrieb:
wenn ich jetzt noch einmal einem höre der hier bei Nvidia mit Microruckler ankommt, dann flipp ich aus und kack an meine Wand

Das Thema gibt es bei Nvidia nicht mehr wirklich

Unter 35FPS hab ich die µruckler von Nvidia in Crysis sogar noch schlimmer gespürt als die mit meinem HD5850 CF mit den gleich hohen FPS.
Wenn du verbreitest, dass Nvidia keine µruckler mehr produziere, dann ist es schlichtweg falsch.
In Bereichen um 40FPS produziert ATI teilweise erkennbare µruckler. Nvidia hingegen, hat es in diesem FPS Bereich etwas besser im Griff und es entstehen weniger Frameabstände.
Unter 30FPS siehts nach wie vor madig aus, wenngleich eh niemand mit so geringen FPS zockt.

maddinattack schrieb:
Das SLI nicht mehr als 20% Leistung bringen soll, ist totaler schwachsinn, guck dir mal die Test hier in CB an,

Meinst du meine Aussage? Wenn ja hast das falsch verstanden, ich bezog das auf Übertakten. :)

maddinattack schrieb:
da siehst du das es knapp 100% mehr leistung ist

Wenns gut läuft sinds im Schnitt 60 bis 80%. Nix mit beinahe 100.

Zuletzt bearbeitet:
dx11 ist kein wirklicher grund - außer in benchmarks
hä? weil vl. eine dx10 keine dx11 benchmarks machen kann? ich verstehe es nicht was du da schreibst...

@ te
ich empfehle dir die hd 5850 oder wenn besser 5870, warum?
Weniger Stromverbrauch, Hitze, Lautstärke
Mehr Performance bei der HD 5870, annhähernd gleiche performance bei der hd 5850 ;)
+ neue technik!

@ sli befürworer
könnts ihr mir begründen, warum ihr ein sli gespann mit 2 schlechten karten empfiehlts?
SLI oder CF ist nur dann gut, wenn eine Karte nicht ausreicht, und im moment gibt es mind. 3 Karten die besser sind als dieses SLI gespann :)

Es ist objektiv betrachtet Unsinn ein SLI System zu nehmen,außer man ist zu faul und will einfach nur ne Karte dazustecken und keine ausbauen. :D

da sprichst du wohl aus erfahrung :) "zu deiner 2ten 5850 schiel" :P

Naja, hab ja schließlich auch zwei fast High End Karte verbaut, macht Sinn, besonders in Crysis/Crysis Warhead/Far CRy2 und Just Cause.

schaffe hatte voher schon ne 4850 cossfire, ist also ein dauerhafter fan von nicht ausbauen^^

Zurück
Oben