GTX 260 undervolting genauso warm wie auf default spannung?

Jolly91

Commodore
Hallo,

ich habe meine Grafikkarte (GTX 260 55nm) von 1,12Vcore auf 1,06Vcore gesenkt und jeweils mit über 20minuten Furmark getestet. Auf idle hat sie 1,01 statt 1,03. :D

Nur stell ich mir die Frage, die Karte erreicht auf 1,12Volt 86C°, und auf 1,06Volt erreicht sie auch 86C°, ich hätte mir 80C° erwartet, aber warum ist das so, dreht der Lüfter mit der Temperatur rauf, ja klar, aber warum hält der die nicht bei 80C°, immerhin je weniger Spannung desto Kühler.

Oder muss ich den Lüfter auch noch modifizieren, sodass der mir die Grafikkarte kühler hält?

Das ist ja eine Änderung im Hundertstel-Bereich.

Hast du irgend eine Quelle, die besagt, dass wenn man die Spannung um 0.06 V senkt, die Grafikkarte weniger warm wird?

Nein hab ich nicht.

Eben, ich glaube nämlich ehrlich gesagt nicht daran, dass du es merkst....

dreht der lüfter denn niedriger als zuvor?
es kann nämlich durchaus sein, dass der grenzwert im bios auf zb 85°C gestellt ist. da kannst die karte auch noch weiter untervolten, die wird davon nicht kühler ;)

@Jolly91

:lol: ja ist ja klar, du hast deine antwort schon in der frage, du hast ne 55nm karte da kannst du die spannung nicht ändern;)

angezeigt wird sie niedriger aber übernommen nicht:) ist leider so bei 55nm karten da wurde halt einiges eingespart bzw. billiger gemacht damit die karte von den sehr hohen Produktionskosten die sie ja mit den 65nm karten hatten weg kommen

MfG

Da frag ich mich nur, warum wird dann in Rivatuner und Everest 3,19V statt 3,31V angezeigt?

Edit: Nibitor 5.1 hab ich.
Ergänzung ()

Habe mich mit meinem Lüfter gespielt und ihn so hingebracht:

55% drehzahl idle. Bei diesen umdrehungen fängt er auch an hinaufzudrehen. :D

Naja, es sind halt bei 58-60C°.

Jedenfalls geht er schrittweiße hinauf:

70C° / 70-71% / 75C° / 75%/ 80C°/ 80-81% und so weiter, also 1 Temp, 1 Prozent. Geil.

Er hält die bei 84-85C° fest. Baucht dafür über 400Sekunden bis der auf diese Temp kommt.

Lüfter rennt bei 86-87%.

Ja, der Lüfter brauchte länger, um auf die 85C° zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich testen willst, ob eine im BIOS geänderte Spannung anliegt oder nicht, ist Übertakten (außer Messen, was aber nicht ganz einfach ist meistens) die wahrscheinlich beste Methode. Kommst du vor und nach der vermeintlichen Spannungsänderung auf den gleichen Chiptakt, war die Spannungsänderung offensichtlich nicht erfolgreich.

Gibt auch einen andren weg, hab furmark rennen lassen und er brauchte 400sek um auf 85C° zu kommen, statt vorher 200. Hat doch was gebracht.

Hängt alles vom BIOS ab.

Hat doch was bewirkt, ich bekomme nicht mal 700/1500/1100 stabil.

Nibitor 5.1 und ich sage dir ganz ehrlich, ich konnte sie ändern.

Bis jetzt spricht alles für dich, aber erkläre mir mal eines, warum sehe ich dann beim rivatuner, statt 3,32Volt 3,19Volt? Würde ich die spannung nicht ändern können, wäre der wert immer gleichbleibend, aber ich hab ihn gesenkt, allso spricht ja alles dafür, das es klappt?

hol dir GPU-Z 3.4 okey dann lies aus und schau wie viel Spannung drauf liegt, am besten du zeigst mir das bild, besser wäre es wenn du auch noch Riva Tuner den HW Monitor daneben hast auch die spannung anzeigen lassen, wenn da die Spannung verändert ist dann ist sie wirklich verändert, aber das kann einfach nich sein weil es ne 55nm karte ist, aber wenn dann hammer ;)

zu dem dass 3,32Volt 3,19Volt angezeigt wird dann, kann ich dir jetzt nur so sagen, die spannung wurde durchs bios verändert, also werden dann auch Spannung durch die geflashte Spannung berechnet, lies mal lieber mit HW Monitor aus mit Riva Tuner.

MfG

Okay, ich hab hier mal ein bild gemacht:

Wie ihr sehen könnt habe ich 3,21Volt. Davor waren es 3,31-3,33V.

Nein kann man nicht, hatte zuvor eine 65nm, naja hab sie umgetauscht auf die 55nmer. Naja da kann man die Volt nicht auslesen, leider.

Zurück
Oben