Also ich mach mal mein persönliches Auswahlverfahren der "finalen 5 Modelle"
GTX 275 Green Silent Edition:
wird zwar schön leise sein, aber mir passt der underclockte takt nicht so in den Kram
GTX 275 Performance Edition:
Wird wohl echt fix laufen, aber ich gehe davon aus, dass die dann doch recht rauschen wird um den OC-Takt zu verarbeiten
Für mich definitiv zu laut!
GTX 275 XFX VIP-Edition
Pluspunkt natürlich der höhere Takt, der aber nur minimal höher ist wie beim nachfolgendem Modell. Denke aber, dass aufgrund der Beschreibung auf der Seite die Karte nur im Idle geräuschlos im case summt und dann richtig aufdrehen wird, sobald belastet wird.
(Da ich im Wohnzimmer den PC stehen habe und mein Rechner BluRay in FullHD Auflösung verarbeiten soll, denke ich fällt für mich diese Karte weg)
GTX 275 Green Silent Performance Edition:
Die meiner Meinung nach ideale Symbiose zwischen leicht höherem Takt und runtergeregeltem Lüfter, bei der dann eine möglicherweise höherwertige Kühlpaste die Temperaturen und somit auch die Lüftersteuerung nach unten korrigieren kann.
Klar mein derzeitiger Favorit
GTX 260 Green Silent Performance Edition:
ganz großes Plus der doppelt so große Ram und dann natürlich auch ein wahrscheinlich ausgewogenes Verhältnis der Taktzahl und der Lüftungsgeräusche und nebenbei noch der günstigste Kanditat von allen.
Bedenken ist für mich dann eher die Leistungsfähigkeit des Chips mir der 50 Mhz niedrigeren Chipfrequenz und dem dem niedrigerem Unified Shader/Pixel-Pipelines Verhältnis in Anbetracht kommender High-Graphic-Games wie Flashpoint 2 und COD 6, da bei diversen Tests von Toms´s Hardware die GTX 275 natürlich mit den höhreren fps-Werten unter den bei mir üblichen großen Auflösungen und Details punktet.
Resume: Endspielteilnehmer sind für mich die jeweiligen Green Silent Performance Edition der GTX 275 un der GTX 260
Nocheinmal zusammenfassend meine
Vorraussetzungen nach Priorität:
- Flüsterleise im Idle
- Geräuscharm unter Last
-
verhältnismäßig gute fps-Rate unter detailreichen Auflösungen zwischen 1360x768 und 1980x1080, da 37´LCD TV als Monitor dient
Veilleicht kann jemand ein ähnlich gutes Statement zum vergleich abgeben, oder einfach mal meine anmkerungen zerpflücken
Und ich schmeiß nochmal spaßeshalber eine ATI 4890 Silent Version von Edelgrafikkarten in die Diskussion mit wirklich gigantisch hohen Performancewerten und einem etwas gewöhnungsbedüftigen Kühler in der selben Preiskategorie....(Kühler unter Last laut PCGH 0,6 sone)
http://www.edel-grafikkarten.de/pro....html&XTCsid=fd3b6243d82a8a21342894b17096ce54
vielleicht hat da auch noch jemand ein produktives Statement abzugeben =)