GTX 275 oder HD4890?

Gogetaz54

Newbie
Hallo Leute,

ich muss mir eine neue Graka zulegen, und überlege nun welche.

Ist es richtig, dass die beiden Grafikkarten GTX275 und HD4890 eigentlich von der Leistung her gleich sind?

Denn mir scheint es, als sei die GTX275 deutlich teurer (200€+) als die HD4890(150€+).

Sehe ich das richtig, oder waren die GTX275 Karten, die ich mir angesehen habe scheinbar alle besser als die vergleichbaren HD4890er?

Könntest ihr mir bitte ein paar Empfehlungen geben, welche Karte von welchem Hersteller ich besser nehmen sollte?

Ich habe z.B. bereits die "Sapphire Vapor-X Radeon HD 4890" angeguckt für 160€, allerdings kommt es mir nicht soo sehr auf die Lautstärke an, und die Vapor scheint ja sehr viel Strom zu fressen, daher wäre ich auch mit einer etwas lauteren Karte zufrieden. Nur als Beispiel.

Hi,
es ist Grundsätzlich sehr schwierig jemanden eine Kaufempfehlung zu geben. Wenn du dich darauf festgelegt hast eine von den beiden zu holen, ist in der Tat die GTX 275 die schnellere Karte. Auch vom Verbrauch liegt sie vor der ATI Karte. Für die ATI Karten gibt es allerdings die Software "ATI Tray Tool", womit man die ATI Karten im Idle automatisch auf ein minimum runtertackten kann. Meine 4780 läuft im Idle mit 150Mhz Chip-/300Mhz Speichertackt.

Wenns unbedingt ne GTX 275 sein soll, solltest du schnell zuschlagen, denn die werden immer teurer da Nvidia die Produktion dieser Karten eingestellt hat.

Welche Karte schneller ist entscheidet sicherlich das Spiel und die Settings. Im Grunde sind sie etwa gleich auf, wie bei ner HD4870/GTX260.
Die GTX275 ist derzeit überteuert und nicht gut lieferbar. Für unter 190 Euro sehe ich keine Karte.
Also P/L mäßig herklar ne HD4890. Unter Last zieht nach CB Test die GTX275 etwas mehr im Idle verbraucht die HD4890 25Watt mehr.

Ja aber diese GTX 260 (Palit) ist doch schlechter als eine HD4890 oder nicht? Preislich sind sie ja fast beide gleich.

Aber ich dachte,die HD4890 und GTX275 sollen doch eine Art Lücke füllen, zwischen der GTX 260 und 285...zumindest laut einiger Tests.

die gtx260 von palit (oc!) und 4890 nehmen sich nicht viel. beide haben ihre vor und nachteile. wobei ich persönlich bei gleichem preis die gtx260 oc ein bisschen besser finde, da sie in meinen augen das rundere paket darstellt. sie ist sparsamer und kühler, mehr features, besser übertaktbar und bietet bessere bildquali. dafür ist die 4890 zwar minimal schneller, aber das kann man nur mit benchmarkprogrammen feststellen. mit bloßem auge erkennt man das nicht.
die gtx275 ist imho zu teuer. sie ist nicht viel schneller als die gtx260 von palit und bietet die gleichen features.

was ist denn mit der 5770? ist zwar etwas langsamer als die anderen karten aber super sparsam. wäre dich noch ne option für dich? imho derzeit die beste alternative zur palit gtx260.

Also ich sag mal so, wirklich stromsparend muss die Karte nun nicht sein, hauptsache sie liegt in der Mitte und frisst nicht so viel, wie die HD4890 Vapor. Und die Lautstärke der Karte spielt für mich auch keine so große Rolle.

Ich möchte einfach nur ein gutes P/L Verhältnis bei der Karte haben. Habt ihr mal einen Link zu der Palit GTX 260 OC? Damit ich mir nicht nachher die falsche ansehe.

Die HD4890 hat das bessere P/L, die GTX275 hat hingegen mehr Leistung und den geringeren Stromverbrauch. Ich würde jederzeit wieder zur nVidia greifen.

das ist voll die Aussage ;)

wäre nett hier zu erwähnen das die hd 4890 eine turbine ist was die lautstärke angeht...
und ich glaube dem fredsteller ist nicht ganz klar WIE LAUT diese ati karten sein können :D

wenn man dann eine mit besserer kühlung nimmt kommt man dann auch schnell auf 180€ ca.

ich rate dir eine 260gtx² für 130ocken zu holen. und dann evtl ende/mitte nächsten jahres dann eine andere graka zulegen

ich würde an deiner stelle die palit gtx260 nehmen. die ist werkseitig höher getaktet und nur unmerkliche 5% langsamer als die gtx275, kostet aber nur 132 €.

diese ist wirklich gut, auch wenn die 5% in nur ca 5% der spiele sind...sonst ist die 275gtx schon etwas schneller (kommt auch auf die auflösung an und die features die genutzt werden aa/af)

btw was haste denn für einen rechner? also cpu usw.... vllt wäre ja sogar eine 260gtx total oversized

@ lübke: da werden wir uns noch irgendwann drum prügeln um diese 5% (wie immer :p)
hatte aber beide karten und denke ich kann daher aus eigener erfahrung sprechen nicht aus test so wie du ;) (zumindest denke ich das, da in deiner signatur keine dieser grakas zu finden ist)
bis 19'' merkt man 0unterschied. bei 22'' bei aa/af merkt man aber schon deutlich die mehrleistung der 275gtx. ist halt einfach so...

Zuletzt bearbeitet:
Fail. Wenn man eine HD4870/GTX260 nehmen will, dann kann man gleich auf eine HD5770 zurückgreifen.
Die rechnet teilweise sogar schneller oder ist gleich auf.

äh nein? sie ist eher langsamer als eine 260gtx

dafür hat man dann dx11 und 20€ mehr ausgegeben. kommt halt drauf an was man möchte

Heute früh war eine für 130Euro verfügbar. Niemand muss 20Euro mehr zahlen.
Vorbestellen und gut ist. Da wartet man nicht allzulange.
@ ThomasSilent Es gibt genug Benchmarks in denen sie schneller rendert. Man muss nur mal seinen Horizont erweitern und auch auf anderen Seiten gucken.

Das mit der Kühlung ist kein Hinderniss für die HD4890 gibt es Alternative Kühlungen und bei den Preisen kann man fast sich schon überlegen zwei einzubauen

@ ThomasSilent Es gibt genug Benchmarks in denen sie schneller rendert. Man muss nur mal seinen Horizont erweitern und auch auf anderen Seiten gucken.

süß

wo haste geguckt? auf der ati seite? hab genug test gelesen (De, US, Uk) die 260gtx ist immer schneller im gesamtbild. aber egal, behaupte du mal weiter mit deinem erweiterten horizont :D

hab ja nie behauptet das der unterschied allzu groß ist ;)
und das mit den 130€ wusste ich nicht, scheint wohl relativ neu zu sein das angebot. dann wäre die hd5770 natürlich schon ein wenig attraktiver, auch wenn teils etwas langsamer. (was neue treiber bringen steht ja auch noch in den sternen)

aber einfach vorbestellen^^...
wenn pech hast wartest ewig. am besten mal im shop anrufen, die können einem dann bestimmt genaueres sagen

Zurück