GTX 275 Problem beim Booten

pnn

Cadet 4th Year
Hallo,
habe mir Ende August eine GTX 275 geholt. Jedoch verlängerte sich die Dauer des "Lüfterhochdrehens" am Anfang immer mehr. Mittlerweile dreht der Lüfter nach dem Einschalten erstmal fast 10 Sek voll auf, bevor es weitergeht. Das ganze ist langsam immer länger geworden. Ich persönlich habe keine ahnung woran es liegen könnte. Kann mir jemand von euch vlt. weiterhelfen?

Der Rest vom System ist Cougar 700W PSU, MSI X58 Pro, i7 920

... die Frage ist, wann genau der Grafikkartenbios das erste mal angesprochen wir. Hängt doch insgesamt auch am Bootprozess (des Rechners) und der Dauer (neue Hardware, viele Platten etc.) desselbigen zusammen. 10. Sek sind für mich noch in Ordnung. Ein Hinweis auf einen schleichenden Defekt ist es jedenfalls nicht.

Naja, das Komische ist ja, dass es am Anfang schnell ging und ich weiter an der HW nichts geändert habe und das Ganze sich jetzt schon fast um 400% verlängert hat. Und ohne zu tun finde ich das doch schon eher sehr merkwürdig.
An irgendwas muss es ja liegen. ;)

bios resett mal gemacht? helfen machmal wunder.

default - resett - default - load settings

... um 400% das hieße, dass es vorher 2,5 Sekunden gedauert hat? Ein so schnelles runter regeln hatte ich noch nie. Vielleicht fällt jemanden ja noch was dazu ein.

Ok, können auch 3 Sek gewesen sein, aber auf jeden Fall ist es massiv angestiegen. ;)
BIOS Reset hab ich noch nicht versucht, werd ich mal testen wenn ich wieder von der Arbeit zu Hause bin.

könnte auch sein das er wenn er mal länger aus war , der er bisschen länger zum volldrehen braucht.
das ist kein problem.

die 2-3 Sek stören eigentlich nicht so.
allerdings sind 10 Sek schon recht lang.
bei mir dreht er nur grade mal 5 sek.

Ne, also mein PC läuft täglich mehrere Stunden, dass mein PC mehrere Tage mal aus ist, passiert eher selten. ;)

Ich habe auch eine GTX 275 von ZOTAC..
Wenn ich den PC anschalte, geht alles an, der Graka Lüfter geht ca 3 Sekunden auf 100%, und ist dann sofort auf 40%, und bleibt auch dort..
Wen ich in Spiel starte, geht der Lüfter auf maximal 67% hoch..
bei Furmark auf 80%..
Jenach Temperatur..

Ich hoffe ich konnte helfen.
Alles liebe:)

Naja, so war es bei mir auch mal ... so richtig weiter hat es mir nicht geholfen, trotzdem danke :D

Hallo,

von welchem Hersteller ist denn Deine GTX275 überhaupt ?

Vielleicht kann man dann etwas dazu sagen warum das mit dem Lüfter so ist ... Gibt ja nun spezielle Hersteller die manches anders regeln ...

Von Palit ist die. Ich habe übrigens dass mit dem BIOS Reset getestet, hat nichts gebracht.

Also ich habe eine von Asus und diese Drehzeitverlängerung habe ich auch - zumindest subjektiv.
Um die zehn Sekunden sind vollkommen im Rahmen und ich an Deiner Stelle hätte mich darüber
jetzt nicht so gewundert. Es ist halt so und aus die Maus. Willst Du, dass Deine Karte am Hitzetod
stirbt? Dass die 2xxer Serie nicht die Leiseste ist was Lüfter angeht, wissen wir ja alle mittlerweile.
Vielleicht hat die Verlängerung auch etwas damit zu tun, dass die Karte mit der Zeit einfach etwas
verstaubt und dann entsprechend länger drehen muss, um auf die Höchstdrehzahl zu Testzwecken
zu kommen - alles Spekulation, ich weiß, aber ich mache mir ja auch keine Sorgen deswegen.
:-)
Ergänzung ()

So, die Asus von mir hat soeben - handgestoppte - 8.49 Sekunden beim post gebraucht.
Noch Fragen?

Ah ok ... beruhigt mich dass es bei dir auch so ist. ;) Habe auch noch 2 Bekannte bei denen das nicht der Fall ist/war, deswegen dachte ich eher an irgend einen Fehler.
Na dann werd ich mal hoffen dass es nicht noch länger wird. :D

Habe auch die Palit ... meine drehte auch ab und zu etwas länger ... nu hat Sie WaKü ...

Aber reinige doch mal die Lüfter und den Kühler ... vielleicht ist es dann wieder kürzer ... denke die vermutung mit der Referenzdrehzahl bei Start könnte evtl. zutreffen ...

Zurück
Oben