Zotac GeForce GTX 275 Problem?

ratm8

Ensign
Hi!
Habe seit gestern eine Zotac GeForce GTX 275 und habe gemerkt das der Lüfter in 2D und in 3D auf 40% bleibt.

Hab gestern nicht so viel anspruchvolles gespielt aber auf 79C° war sie noch immer auf 40%.

Oder steigt der Lüfter erst bei 80C° und mehr? Kan die Karte noch zurückgeben, wenn es ein Fehler wäre.

die schei. .. lüfter steuerung von nv kannst schon seit der 88gts512 vergessen , die drehen
denn lüfter erst hoch wenn es zu spät ist , nein im ernst scheint normal zu sein , aber ich würde ein oc toll suchen , wie evga precision und dort den lüfter manuel bei spielen hoch powern.

ich bekomm abneigung wenn ne gk 80C zeigt aber nur 40% lüfter dreht , dann spiele ich auf 70-80% und der lüfter ist zwar deutlich zu hören aber dafür bleibt die karte in spielen und oc
kühl .

kann ich pers. mit ntune nicht bestätigen.
sowohl bei der 8800GT o. 260GTX passt sich die lüfterst. dynam. der temps an.
obwohl - bei den ersten 180´er treibern funzte es bei mir auch nicht ^^
allerdings bei den letzten 2 whql gab´s keine probs.

Meine Grafiikkarte (siehe sig.) dreht erst ab 85°C so richtig auf, sie verbleibt darunter aber auch statisch auf ca. 40%.

@ratm8,

Lüfter verhält sich korrekt. Die springen meist erst ab 70-80°C an.

sone GPU Hält locker 100°C aus, da machen die auch meist erst was wenns in die Richtung geht...

jop, hab diesselbe Karte von Zotac, kann ich bestätigen.
Ich hab den Lüfter mit RivaTuner so eingestellt, das er ab 60° anfängt linear hochzudrehen (allerdings von 25% aus) und bei 80° auf 100% schaltet. Dieses Tutorial https://www.computerbase.de/forum/t...-rivatuner-einmal-anders.472431/#post-4806310 hat mir dabei sehr geholfen, ich hatte vorher absolut keinen Plan von RV, damit war die Steuerung innerhalb von 20min fertig.

Meine Palit GTX 260 hat zwar nicht den Referenzkühler, bleibt jedoch auch so gut wie immer auf 40%.

Ich hab in diesem zusammenhang auch mal ne Frage. Geht zwar nicht um die Zotac aber trozdem um eine 275.
Bei mir dreht der Lüfter so wie es soll bei ca. 80 Grad auf und kühlt dann auch schnell vernünftig runter, kehrt dann aber irgendwie nicht auf eine Normale Drehzahl zurück.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Danke.

welche softw. / tools nutzt du denn ?

Im Moment überhaupt keine. Hab zwar das Asus GamerOSD mit Lüftersteuerung drauf aber ich finde es mehr als supotimal.

dann könnte ich dir rivatuner empfehlen ...sehr gute lüfterst. einstellbar für alle grakas.
ansonsten wenn´s einfach sein sollte, könnte ich dir ntunes o. precision tools empfehlen.

Am Mittwoch sind mir zwei Zotac GTX 275 AMP! ins Haus geflattert, eine für meinen Kollegen, eine für mich. Sein Lüfter dreht mit 87 °C und ~ 50 %, meine 90 °C und konstante 40 %. Hat da mein Bios en Schuss, oder wie schaut das aus, hab eigtl. kein Bock die ganze zeit da irgendwas mit Tools umstellen zu müssen, oder könnte des auch en Problem seitens meiens Systems sein, müsste mal wieder formatieren?!

Zurück
Oben