GTX 275 unter Volllast extrem laut

ratpoison

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
20
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Bei anspruchsvollen PC-Titeln (Assassins creed 2 / Battlefield BC2 / Gta4) dreht der Lüfter meiner PCIe 896MB GTX 275 Palit/XpertVision immer extrem laut auf.
Meine Frage ist, ob es nötig ist, dass der lüfter so extrem am limit läuft oder kann ich den noch runterregeln und habe trotzdem noch ausreichend Kühlleistung?

Gruß rat
 
Kommt natürlich auf die Teperatur an!Wenn die auch mit runtergeregeltem Lüfter noch im grünen Bereich ist kannst du ihn runterregeln!

bis 80 Grad Celsius kein Problem
 
Probiers doch einfach ;D.
Einfach im Hintergrund GPU-Z Temperaturen mitloggen lassen und fertig ;).
 
obicob schrieb:
bis 80 Grad Celsius kein Problem

Hatte die letzten 4 Tage eine GTX275 zum testen, die hat bei 80°C erst angefangen den Lüfter hochzudrehen. Bei 93°C war sie bei 100% Lüfterdrehzahl, bis sich die Temp dann auf ~90°C eingependelt hat. Die "Deadline" der GPU liegt übrigens bei über 100°C, also da geht schon noch was.
 
ich habe die zotac gtx275 ich zocke och diese games, meine wird aber nicht so laut weil ich direkt unter den graka lüfter (abstand ca, 10cm)ein 2ten lüfter gesetzt habe und deswegen wird die graka erst garnicht so warm und muß auch nicht den lüfter zum limit bringen...
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ich werde mal gucken wie warm meine Karte wird.
Kann ich also annehmen, dass wenn die Karte bei volllast des Lüfters unter 80° bleibt, ich den Lüfter drosseln kann? oder bis zu welcher Temperatur kann ich bei der Karte gehen?
 
Ja das kannst du machen, wie gesagt schauen das du nach dem runterregeln nicht über 90° kommst damit du noch etwas Luft für den Sommer hast (da ab 105° das Throttling anfängt).

Eine andere Lösung die ich vorgezogen habe, ich habe einen Arctic Cooling Accelero XTREME GTX Pro gekauft der ist sehr leise selbst bei volllast und die Karte bleibt auch noch einige ° Kühler somit wäre auch Luft für OC.
 
Hio,
ich habe jetzt mal den gpu-z log mitlaufen lassen und 20 Minuten Assassins Creed 2 gespielt, der lüfter ist auf jeden Fall lauter geworden und nach dem beenden wieder leiser...was mich sehr überrascht ist, dass der Fan-speed immer auf 40% steht und die umdrehung/minute immer relativ gleich bleiben. Kann es sein dass es sich hier um den cpu kühler handelt, der so laut wird oder wird das falsch angezeigt? O_o
 

Anhänge

Wen du den Standard CPU Kühler hast kann es gut sein das der Vollaufdreht.

Ich hatte mal für kurze Zeit einen Standilüfter für meine AMD drauf...das war die hölle...bei 4000 Umdrehungen dachte man das ein Flugzeug neben einen Starten würde :P
 
wie gesagt, mit dem zusatz Lüfter unter der GTX275 komme ich nie über 80c, ich muß nichts regeln oder sondergleichen.
 
Lönni schrieb:
wie gesagt, mit dem zusatz Lüfter unter der GTX275 komme ich nie über 80c, ich muß nichts regeln oder sondergleichen.

Also wenn GPU-z die wahrheit anzeigt, kommt meine GPU unter vollast nie über 64°. Es muss also an etwas anderem liegen
 
achso ^^.
Also ich hab jetzt mal unter Vollast den Finger auf meinen CPU-Kühler gedrückt und das Geräusch war kurz weg. Ist jetzt mein einzige Ausweg, mir einen Neuen CPU Kühler draufzubauen? Und welcher ist bei einem Phenom II X4 955Black zu empfehlen? Gibts beim Umbau mehr zu beachten als:
-Kühler losschrauben
-Wärmeleitpaste runter
-neue paste drauf
-neuen Lüfter drauf ?

gruß und danke für die Hilfe

rat
 
welches geräusch ??? hä CPU ??? wir sprachen doch von der Graka ??? oder
 
Ja, ich habe ja oben eine GPU-Z Logfile reingestellt, daraus geht hervor, dass meine Graka nicht das Problem ist (40% Lüfter auslastung / max 64°), Also habe ich mir mal den CPU Kühler angeschaut. Und der ist scheinbar das Problem, nicht die Graka ^^
 
Zurück
Oben