Lüfter bei Gigabyte Geforce RTX 3070 extrem laut

Regnosive

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB, 3,2GHz
  • Mainboard: ASUS Prime B-550 Plus
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 600W ATX 2.4
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 3070
  • HDD / SSD: Kingston SNV2S1000G, Samsung SSD 870 EVO 500GB, ST1000DM003-1ER162
  • Bildschirme (2x): AOC C24G1 24

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe heute die Grafikkarte in meinen pc eingebaut (davor MSI Geforce Gtx 1050ti) und habe versucht damit spiele zu spielen (vorallem Rainbow Six Siege) und sie ist extrem laut. Ich habe versucht die Lüfterkurve im Afterburner zu verändern, das hat nur leider nicht sehr viel gebracht und sie ist immernoch schnell auf knappe 86°C gestiegen und dann war auch schon der Lüfter auf 100% und ab dem Punkt ist dieser natürlich extrem laut und ich höre ihn selbst mit Kopfhörern, obwohl ich Geräuschunterdrückung habe..
Hat vielleicht jemand eine Idee was ich tun kann, damit
1. die Grafikkarte langsamer so heiß wird und
2. die Lüfter nicht von 0 auf 100 springen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Afterburner mit der Lüfterkurve gespielt und es hat nichts gebracht.

Edit: Ich habe gerade geschaut und kann es sein das meine psu nicht genug Strom zur Verfügung stellen kann? Denn der höchste Power Input liegt bei 240W. Ich kenn mich nicht so gut aus, aber das hört sich irgendwie komisch an für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Gehäuse einigermaßen gut durchlüftet ist und im Raum keine Temperaturen größer als 30 Grad Celsius herrschen, dann dürfte es meiner Erfahrung nach nicht dazu kommen, daß die Lüfter auf 100 Prozent hochdrehen.

Wie verhält es sich, wenn du das Gehäuse offen läßt? Welche Temperatur hast du im Raum? Welches Modell von dieser Serie hast du genau?

Hast du schon mal GPU- Z zum Auslesen der Temperaturen und der Spannung(en) benutzt? 86 Grad Celsius ist dann wohl die Chiptemperatur. Wie hoch ist dabei die Hot Spot- Temperatur?

Hast du auch schon mal die Karte an sich vorsichtig auf unzureichende Montagequalität überprüft? Also z.B., ob der Kühler wackelt oder, wenn von außen sichtbar, irgendwelche Wärmeleitpads fehlen.

Laufen eigentlich alle vorhandenen Grafikkartenlüfter?

Ein Bild, wie du die Karte in deinem Gehäuse verbaut hast, könnte vielleicht für weitere Verbesserunsvorschläge hilfreich sein.


Zum Thema Netzteil:

Wenn es zu schwach für die Karte wäre, dann würde es bei Überlast eher abschalten. Auf was beziehen sich die 240 Watt, die du oben angegeben hast? Auf die Grafikkarte oder auf deinen gesamten Rechner? Womit/ wie hast du diesen Wert ermittelt

Mit den 240 (Watt) meinst du jetzt aber nicht den an der Netzsteckerbuchse aufgedruckten Wert für den Eingangsspannungsbereich von bis zu 240 Volt (200- 240 Volt Wechselspannung (ac))!?

1696134167047.png



Laut Datenblatt liefert dein Netzteil 576 Watt auf beiden 12 Volt Stromschienen, was für deine Karte vollkommen ausreichen sollte.

1696134455470.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben