GTX 280 Crysis Flimmern unspielbar

GodCast

Banned
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.540
Hallo Gemeinde,

Folgendes Problem:

nachdem ich mein altes (aber aktuell) 32Bit Windows XP gebootet hatte, wollte ich ne Runde Crysis zocken. Normalerweise nutze ich Vista 64Bit aber da habe ich kein Crysis installiert.
Es ist auch schon ne ganze Zeit her, dass ich das gespielt habe. Da ich ja inzwischen ne dickere GPU hatte (zuvor X1900GT bzw. dann 8800GT SC) und einen größeren Monitor 23" 2048x1152 war ich gespannt was geht.

Das Spiel läuft eigentlich ganz gut (flott), aber mir fiel auf, dass die Berge besonders bei Tageslicht abartig flimmern. richtig heftig nervig so unspielbar. Es ist das erste Level wenn es Tag wird. Ich habs ja früher gespielt in 1400x900 mit ner ATI Karte und da war das nicht. Ich habe alles auf High gestellt egal ob 2X 4X 8X 8XQ 16X 16Q immer dieses Flimmern bzw. Flackern ganzer Teile des Bildes. I.d.R. die freien Flächen an den Bergen.

Mein restliches System Q6600@3,6GHz , GTX280@650@1,06/1400/1150.

Hab die Spannung der Karte wieder auf 1,18V gesetzt, keine Änderung. Normal läuft sie locker über 700MHz und zickt nicht rum. Ich habe keinerlei Bildfehler bei anderen Spielen.

Was mir noch aufgefallen ist, bei FC2 habe ich zwar lt. Benchmarks 60FPS aber das Bild ruckelt irgendwie, als ob Mikroruckler vorhanden sind.

Wie gesagt es sind die neuesten Treiber drauf und habe sonst damit keine Probleme. Habe selbst den Rechner schon runtergetaktet und ein anderes Netzteil rein (daran kann es nicht liegen), leider ohne Erfolg. Crysis ist doch schon so alt, dass es vom Treiber her keine Probleme mehr geben sollte?

Ist vielleicht die Karte defekt?
 

AkShen

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
560
Das mit dem Flackern ist Crysis. Das gibts bei ATI auch. Wurde zwar angeblich mit nem Treiber behoben. Hat aber nie richtig funktioniert.

Crysis ist halt nicht nur das grafisch stärkste sondern auch verbugteste Spiel der letzten Jahre!
 

GodCast

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.540
so schlimm wie jetzt wars halt früher nicht oder kanns an der Auflösung liegen? Weniger Auflösung = weniger Flimmern?
 

sxemini

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
614
crysis das stärkste verbugte spiel der letzten jahre, guter witz. anscheinend hast du nie gothic3, alle stalker teile oder gta4 gespielt? naja manche leute müssen einfach sinnlos ihren senf dazu geben.

also ich hab da kein flimmer mit meiner ati. welchen treiber nutzt du? vllt mal neuen treiber testen?

EDIT: hab grad gesehn das du den neuesten treiber hast. vllt mal einen älteren testen?
 
Zuletzt bearbeitet:

icerangry

Ensign
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
145
also ich kenne solches flackern von bergen oder so auch nicht.

selbst früher mit meiner 8800 gts hatte ich keine probleme und jetzt mit der 4870 hab ich auch keine probs bei crysis wie gesagt probier en älteren treiber und installier wenn du es noch nicht gemacht hast crysis mal neu und update direct x mal.

Edit: das mit far cry 2 kenn ich auch das ist das spiel
 

Elektrolyt

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
360
Habe letzte Woche erst Crysis durchgezockt. Einstellungen alles high, außer Schatten auf med, weil ich schon meine 60 bis 100 FPS in dem Game gebraucht hab.

Aber es hat NICHTS geflackert. Habe eine HD4870. Das Game schien auch kaum Bugs mehr zu haben.

Also is AkShen Aussage nicht mehr up to date, oder einfach falsch.


edit:
Aber dass Problem dass manche Games mit 60 bis 100 FPS laufen, und trotzdem (richtig stark) ruckeln, hab ich auch bei ein paar Games. Bei Two World ist´s ganz übel, fühlt sich wie max 15 FPS an, obwohl über 80. Bei FEAR 2 spüre ich auch manchmal, ein kleines Ruckeln (nur minimal) obwohl fps über 100.
Bei Far Cry 2 lief aber alles sehr gut...
An einer unvariablen Panelupdatefrequenz, bzw. zu wenig Hertz, kann es nicht liegen, da ich einen CRT @ 100 Hertz zum Zocken verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:

GodCast

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.540
@sxemini

GTA 4 und Stalker gehen ohne Bildfehler. Mit meiner X1900GT bzw. 8800GT hatte ich diese Fehler nicht.


Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mal mit Vista zu testen.
Ergänzung ()

zu den Bugs, ich denke, dass Crysis noch ganz gut dabei ist. So spontan wüsste ich Bugs bis auf die Jeeps wenn sie in der Luft stehen wenn die Reifen platzen oder man am Schluss auf dem Schiff durch ein Loch im Boden fällt aber das wärs bei mir dann auch.

Mit Vista Ultimate 64Bit läuft es ohne Bildfehler. 2048x1152 Very High 2X, bei High ebenso. Also muss es an XP liegen.
 

Elektrolyt

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
360
Wie sieht´s denn mit den Optimierungen der Grafikfilter (Optimierung des Anisotropen Muster usw.) im Graka Treiber aus?
 

GodCast

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
1.540
keine Ahnung, da ist nichts verstellt. Alles so wie es automatisch installiert wurde. Die Grafikfehler tauchen bei Vista nicht mehr auf. Ergo Karte i.O.
 

Floh0664

Banned
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
298
Den aktuellen Patch hast du auch drauf oder ?
 
Top