GTX 280 - Fehlercode 43

Impact317

Ensign
Hallo Forumbaseler,
Nachdem ich mit meinem alten System bereits Probleme mit meiner GTX 280 hatte, habe ich jetzt Probleme mit den Treibern. Dies äußert sich dadurch, dass im Gerätemanager die Grafikkarte mit einem kleinen gelben Warndreieck versehen ist (Bild 1 im Anhang). Öffne ich nun die Eigenschaften der GTX 280, dann steht unter Gerätestatus (Bild 2 im Anhang):
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist.

(Die Problembehandlung führt übrigens zu nichts)

Mein sonstiges System:
Mainboard: Gigabyte P67A-UD4
CPU: Intel Core i5 2500k
RAM: Corsair XMS3
Netzteil: Corsair HX 650W
Systemplatte: OCZ Vertex 2

(präzisere Angaben im Sysprofile - Siehe Signatur)

Das Problem tritt bei Windows 7 x64 & x86 und bei Windows Vista x86 auf. Nach einigem Recherchieren (Es gibt auch einen fast identischen, anderthalb Jahre alten Thread hier im Forum) scheint der Fehler durch einen noch "unter" dem Grafiktreiber liegenden Treiber (etwa der für die PCIe Schnittstelle) bedingt zu werden. Ich habe zunächst die dem Mainboard beiligenden Treiber und dann die aktuellsten Treiber von Intel (Chipset INF 9.2.0.1015) + das Intel Management Engine Interface probiert - immer der selbe Fehler. Momentan ist der Grafiktreiber 266.58 installiert, mit anderen tritt das Problem auch auf. Außerdem habe ich mal dxdiag laufen lassen: Dort wird mir unter Anzeige quasi nichts angezeigt; das einzig Seltsame ist, dass unter Anzeigemodus unter anderem 1Hz steht. Für den Fall, dass jemand ein konkrete Idee hat, welches Systemgerät den Fehler verursachen könnte, habe ich den Abschnitt im Gerätemanager als Bild (3) dem Anhang hinzugefügt.

Vielen Dank für's Lesen, ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Edit: Jetzt sind auch die Bilder hochgeladen:)

Anhänge

• Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 215
  • Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 217
  • Systemgeräte.jpg
    Systemgeräte.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte ein übertaktetes BIOS aufgespielt. Aufgrund früherer Probleme habe ich ihn kontaktiert und er hat mir ein BIOS geschickt, von dem er sagte, es sei das originale. Laut GPU-Z habe ich die BIOS-Version 62.00.0E.00.01

Ich hab so den leisen Verdacht, daß die Karte einen Defekt hat.
Was mich auch stutzig macht, ist, daß sie schon zuvor Probleme machte.
Hast du zufälligerweise noch eine andere Karte zur Hand ?

Ja ich hab' hier noch meine alte 8800 GTS - Ist halt ziemlich viel Frickelei immer die Wakü zu entleeren und zu demontieren, deshalb hatte ich gehofft, dass vielleicht noch ein anderer Verdacht bestände...

Ja, klar ziemlicher Aufwand das ganze.
Hab' deswegen halt gefragt, um evtl. das Mainboard als Fehlerquelle auszuschließen.
Aber ganz ehrlich, ich denke das bei der Karte irgendwas schiefgelaufen ist und sie deshalb auch nicht mehr stabil läuft. Am besten du holst dir 'ne neue.

Edit: hast du mal den Waterblock runter genommen und geschaut ob alles korrekt aufliegt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Wasserkühler abgeschraubt und die vorhandenen Pads (Vorbesitzer hatte die Plastikschicht an den Pads nicht entfernt!!!) durch WLP (Arctic MX-4) ersetzt.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt die alte Karte mal eingebaut und siehe da: Es funktioniert...
Das lässt mich jetzt natürlich auch auf einen Defekt der GTX 280 schließen. Eine andere Verutung wäre höchstens die, dass mein Netzteil zu schwach ist, wovon ich jetzt einfach mal nicht ausgehe.
(Hersteller-Info)

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das Corsair ist ein gutes NT. Error 43 ist eigentlich fast immer der Graka-Tod.

mfg

Zurück
Oben