GTX 280 läuft auf einmal im Takt unter Last obwohl ich nicht am spielen bin

Lilwheezy0707

Banned
Meine 280 GTX läuft wie schon vor ein paar tagen festgestellt einmal wieder im Takt unter Last 702/1458/1242 als wenn ich spielen würde, was ich aber nicht tue, bin ganz normal im Vista, und die Temps liegen jedesmal wenn das passiert auf 60° der Karte anstatt auf 45°, alle Komponenten sind also dadurch etwas heisser, kennt jemand vielleicht dieses Problem und weiss wie ich das beheben kann? Und ist das denn schlimm wenn die im Lasttakt die ganze Zeit läuft wenn ich nicht am spielen bin?
Ich benutze das EVGA Tool zum übertakten. Achso und im Furmark wird die nach 15 Min 95° heiss, und da ist die ganze Zeit so ein weisses streifiges blitzen im Furmark. Ich habe gerade erfahren das ich das im Rivatuner einstellen kann, nur was muss ich denn da jetzt einstellen damit die wieder in dem 2D schaltet?

Gruss.lilwheezy0707

Zuletzt bearbeitet:
Klar hat sie den !

Zufälligerweise nen neuen Beta-Treiber ausprobiert?
Zufälligerweise zwei Monitore an der Karte?

Nein nur einen Monitor, und ja ich habe den neuesten Treiber 177.79 drauf. Aber jetzt mal was anderes habe gerade mit dem Riva Tuner auf 702/1442/1242 übertaktet, habe auch apply gemacht für den Neustart nur nach dem Neustart war alles wieder Default, habe nochmal übertaktet und bin auf übernehmen gegangen hoffe das es jetzt funzt. Ansonsten danke schonmal für eure Antworten. Ich glaube ich weiss an was es lag habe wieder den WHQL Treiber 177.41 drauf, und siehe da er taktet wieder selbstständig runter.

Zuletzt bearbeitet:
Wird aber im Forum auch breitgequatscht dass der Beta-Treiber da nicht mitmacht :-)

KnustKnut schrieb:
hat die gtx280 überhaupt nen 2d takt?

Wie die GTX 260 auf 100/300/100, siehe Stromsparmechanismen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-280-sli-test.825/seite-4

Treiber werden es gewesen sein, meine Taktversuche an der GTX 260 mit Rivatuner waren überraschend positiv, anders als bei ATI-Karten blieb der Takt nicht "stehen", sondern die Treiber haben trotz Übertaktung, sobald keine Last anlag, wieder auf 100/300/100 heruntergetaktet. Mit Genial.

Lilwheezy0707:
Achso und im Furmark wird die nach 15 Min 95° heiss, und da ist die ganze Zeit so ein weisses streifiges blitzen im Furmark

Ist doch ein deutiges Anzeichen, dast du zu hoch übertaktet hast

Das rafft er irgendwie nicht, versuch ich ihm schon zu erklären seit er seine Graka hat. Wenigstens stürzt sie nicht mehr ab, so wie die erste Zeit.

Ich habe mal noch eine Frage ich habe mit dem Rivatuner und dem EVGA Tool übertaktet, also bei beiden stehen jetzt meine Taktraten, könnte das vielleicht Probleme verursachen wenn ich beide benutzt habe? Oder sollte ich immer nur eins von den beiden nehmen? Und dann habe ich noch etwas beobachtet wenn ich ca. alle 2 Std MSN an mache springt der Takt für ein paar Sekunden auf 3D und taktet dann aber wieder runter, schon komisch wiso er gerade da hochtaktet. Wie was raff ich nich zähl mal auf was du mir angeblich versucht hast klar zu machen oder zu erklären wie du sagst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche Dir seit Du Deine Karte hast zu erklären dass Du sie zu stark übertaktest.
Vorher isses abgeschmiert und Du hast versucht an Deinen Taktraten festzuhalten und jetzt scheint sie ja immer noch Grafikfehler zu produzieren. Oder ist das mit dem Wechsel des Treibers verschwunden?

Das mit dem hochtakten wenn Du eine Anwendung startest ist normal.

Achso, ich werde gleich mal den Furmark Testen mit dem 177.41 jetzt ist die ja durchgehend im Idle 48° warm, ich habe seitdem ich 702 Core habe schon zig mal den Vantage durchlaufen lassen mit 100% Lüfter und ist mir nicht ein mal abgeschmiert, ich hoffe das die Fehler jetzt im Furmark nicht mehr durch diesen Treiber kommen. Du ich habe da noch eine Frage wenn bei Crysis ein weisses blitzen in den Texturen habe und ich das nur mit mindestens 91% Lüfter spielen kann das die Fehler nicht mehr kommen ist das normal, das man das mit dem Lüfter so umgehen kann, oder sagt du das bringt alles nichts wenn du mit 91% spielst die Spiele werden dadurch abschmieren?

Edit: Das Blitzen im Furmark kommt immer noch, die Karte wird nach ein paar Minuten 90° heiss, da ich Neuanwender mit dem Furmark bin, frage ich mich ob der auf jeden Fall Stabil laufen muss? Ich meine können die Spiele wenn der nicht stabil läuft auch abstürtzen? So jetzt habe ich das mal im Standarttakt 700/1150/1400 getestet und es läuft stabil. Aber wiso läuft eigentlich der Core Takt unter last auch auf 301 wie im Idle mit Standarttakt?

Gruss.lilwheezy0707

Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Fragen auf einmal
Weißes Dreieck-Blitzen: Core am Ende
Schachbrettmuster auf dem Donut: Shader am Ende
Pixel-Blitze: Ram am Ende

Und wenn Du schon kurz vor dem Ende bist (was sich durch die Fehler bemerkbar macht), dann kann das ganze natürlich auch abstürzen. Es macht ja nicht Fehler weil es den Bauteilen gut geht :-) Sieh halt zu das Du eine Lüfter+Takt-Einstellung findest die Dir passt und keine Fehler bringt in Games. Alles andere ist doch nur Frickellei. Und wenn der Vantage 10x durchläuft, es muss doch immer Stabil sein, oder? Ick versteh es einfach nicht warum man an Takten festhält die Fehler produzieren, will einfach nicht in meinen Kopf rein, und das echt über WOCHEN.

Ja wie gesagt die läuft jetzt im Standarttakt so wie ich sie gekauft habe, muss ich denn da jetzt noch extra was am Lüfter und am Takt was verändern, die Spiele liefen auch mit 702/1458/1442 stabil, und wie gesagt benutze den Furmark gerade mal 2 Tage. Und wenn ich einwenig mehr Shader gebe als 1400 dann springt der auf 1458 im Monitoring, da kann ich es auch gleich so lassen wie es von Anfang an war oder nicht? Und wiso steht die immer auf 301 Core auch wenn ich unter Last bin obwohl die auch aujf 700 Core steht, das war aber auch schon immer so seit dem ich die habe, und im Rivatuner steht der Core im Idle auf 301 und unter Last auf 100, ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Lilwheezy0707 schrieb:
Und wiso steht die immer auf 301 Core auch wenn ich unter Last bin obwohl die auch aujf 700 Core steht, das war aber auch schon immer so seit dem ich die habe, und im Rivatuner steht der Core im Idle auf 301 und unter Last auf 100, ist das normal?

Versuche mal die Treiber de- und wieder neu zu installieren. Vermute den Fehler bei Rivatuner im Umgang mit den erkannten Treibern. Hatte ich bei einer Beta-Version auch einmal, seit dem nur noch die 177.35/39 bzw. /41.

Prüfe ggf. den Takt zeitgleich mit GPU-Z. Nicht immer nur auf ein Tool verlassen, inbesondere bei brandneuen Treiber-Versionen.

Zurück
Oben