i7 9700k senkt Takt unter Last obwohl nicht im Temp Limit

Habe das selbe bei mir festgestellt bei meiner 9700K. Wenn ich Prime95 starte ist er gleich mal auf 4600Mhz, nach dem dann das erste mal überall Passed kommt geht die CPU auf 4000 runter und das ob wohl die Temperaturen mehr als OK sind. Ich verstehe es nicht warum die CPU nicht auf Max bleibt wenn die Temperatur kein Problem ist. Energiemodus in Windows ist auf Ausbalanciert.

Wenn ich auf Höchstleistung umstelle bleibt er auch nicht bei 4800Mhz sonder geht auch da schnell auf 4000Mhz nach dem ersten Passed.

2019-02-19_141017.png2019-02-19_130146.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal eine ältere Prime95 geholt welche auch empfohlen wird, und zwar v2.66. Mit der teste ich gerade aber bekomme die CPU nicht wirklich warm. Ich hatte aber schon mal einen Test gemacht wo die CPU auf 75 Grad stieg, allerdings ka mehr welche settings ich da hatte auf jeden Fall war das mit Bios Default werten wie ich sie jetzt auch habe. Wenn ich das erste mal starte und gleich Small FFTs nehme was ja die CPU am meisten belasten soll geht diese gleich auf 4000Mhz anstatt 4600Mhz, verstehe ich auch nicht und aufheizen tut sich auch wieder nicht. Bleibt immer bei 60 Grad maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das selbe Problem mit meinem 8700K, hab nix getaktet oder, kenne mich da ehrlich gesagt auch nicht mit aus aber er sollte eigentlich bei voller Auslastung bei 4,29 bleiben, das hält der aber nur ein paar Minuten und geht dann auf 4,0 - 4,1 runter obwohl er nicht zu heiß wird, kann mir jemand kurz und bündig erklären was ich wo einstellen muss damit der mehr Power hat und hält? Für die Specs, siehe Signatur...
 

Anhänge

  • 52487893_381457729319419_5114445995219877888_n.jpg
    52487893_381457729319419_5114445995219877888_n.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 203
Scoty schrieb:
Habe das selbe bei mir festgestellt bei meiner 9700K. Wenn ich Prime95 starte ist er gleich mal auf 4600Mhz, nach dem dann das erste mal überall Passed kommt geht die CPU auf 4000 runter und das ob wohl die Temperaturen mehr als OK sind. Ich verstehe es nicht warum die CPU nicht auf Max bleibt wenn die Temperatur kein Problem ist. Energiemodus in Windows ist auf Ausbalanciert.

Wenn ich auf Höchstleistung umstelle bleibt er auch nicht bei 4800Mhz sonder geht auch da schnell auf 4000Mhz nach dem ersten Passed.

Anhang anzeigen 754417Anhang anzeigen 754418
da sieht man doch wie schön er bei 95W Packagepower begrenzt nach Intel Vorgaben.
 
Ich habe leider aus etwas viel Unbedarftheit auch bei meinem neuen Mainboard gespart. (Asrock Z390 Phantom Gaming 4, Intel i7 9700k@ 5Ghz auf allen Kernen) und hatte ein ähnliches Problem wie der Thread Ersteller. Ich hätte es zwar zurück schicken können und ein besseres kaufen. Aber ich hatte keine Lusten auf wieder umbauen.
Ich habe das ganze mit einem 140mm Lüfter, einem Luftkanal aus dem 3D-Drucker, besseres Wärmeleitpad beim Stock VRM-Kühler, Alphacool-Kupferheatsinks für die ungekühlten VRMs und Alphacool-Aluheatsinks für die Unterseite gelöst.
Alles zusammen wahrscheinlich teurer als das nächst bessere Board, aber Probleme lösen macht ja auch Spass.

IMG_20190221_170036.jpgIMG_20190221_170051.jpgIMG_20190221_171607.jpg
 
Was wäre die alternative zu dem Board?
Hab es derzeit auch auf dem Merkzettel zusammen mit dem i7 9700k.
 
Nen Phantom Gaming 6 oder 9 wenn du bei Asrock bleiben möchtest, die haben wesentlich bessere Heatsinks auf den VRMs. Bis auf die zu warm werdenden VRMs hab ich noch keine "versteckten" nachteile gefunden. Man bekommt das wofür man zahlt. Gaming 6&9 haben nochmal einen extra 4-Pin Molex Anschluss.
 
Werde ich mir mal genauer anschauen, danke für den Tipp.
PS: kann mir jemand den Sinn erklären, warum es immer noch VGA und PS2 Anschlüsse an den "neuen" Boards gibt?
 
Scheint immer noch nen Nischen-Bedarf zu geben. Hab auf der Arbeit auch einen Uralt-Monitor mit VGA an einem Server angeschlossen.
 
das da der Bedarf noch da ist versteh ich (hab selbst leider solche Konstellationen zu betreuen)
Aber bei eigentlich reiner Gaming Hardware erschließt sich mir das nicht mehr :freak::)


Edit: Falsch gelesen
das wäre vllt zukünftig meins
MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON
Wäre da das gleiche Problem wie beim TE?
 
Avenger84 schrieb:
warum nicht meins? für 170€

ich find bei MSI das UEFI sehr benutzerfreundlich (hab derzeit noch das Z170 gaming pro carbon im Einsatz)
und das wenigstens auf den VGA output verzichtet wurde :D
Es passt auch rein optisch zu meiner zukünftigen Idee fürs Case modding
 
Zurück
Oben