GTX 285 defekt? Oder Mobo?

Ru3en

Cadet 3rd Year
Hallo Cbler,

folgendes System habe ich mir besorgt und grade Testweise auf dem Tisch aufgebaut:

Core I7 auf Asus P6T mit OCZ 1600er DDR3 3 Riegel

dazu ein GTX 285 von Edel-Grafikkarten.de

alles befeuert von einem 650 W Be QUiet Dark Power Pro Q7

nun zu meinem Problem:

Gestern ließ sich alles gut installieren und Windows war schnell auf der Platte. Eine DVD habe ich auch noch geschaut. Dann wollte ich ein altes Game (WC3) mit maximaler Kantenglättung etc. mal Anspielen und erhielt prompt ein freeze. Von dort folgten nochmal 5 Versuche irgendwelche anderen 3D-Anwedungen zu starten, die immer im Komplettcrash endeten. Auch Furmark 3 Mark o.ä. startet nicht. Außerdem waren Bildfehler zu sehen und ab und zu so eine Falschfarben-Windows-Oberfläche in riesiger 800x600 Auflösung.

Habe dann alle Kabel und Verbindungen gecheckt, mehrmals die Treiber versucht zu deinstallieren, installieren etc, und bin frustriert um 3:00 ins Bett.

Heute Morgen ging der Bildschirm dann gar nicht mehr an. Und dann habe ich testweise die Graka mal in den 2. Pci-e Slot gesteckt. Damit funkioniert Windows zwar wieder! Aber immer noch keine 3D-Anwedung. Jetzt weiß ich net, ob mir die Graka den Slot-1 abgeschossen hat und morgen der nächste durchfakelt - ist das realistisch?

Die Fehlermeldung weist übrigens immer wieder auf diese Seite hin:
http://support.microsoft.com/kb/293078/de

den neuesten Treiber hab ich natürlich drauf.

das Problem ist ja, das die Graka ein BIOS-MOD sowie weitere Veränderungen hinter sich hat - das wurde ja getestet und müsste bei mir auch funktioeren! was kann es also noch sein? Oder soll ich sie gleich einschicken?

MFG

Ruben

welchen treiber installierst du denn?

mit den 3D anwendungen würd ich behaupten 1. treiber wenn das nicht 2. graka vllt wirklich defekt was ich dir nicht wünsche! 3. das netzteil....

ich weiß nicht wieso, aber ich würde fast behaupten das netzteil ist zu klein, ich kann mich da auch irren aber ich weiß das mein netztteil mit 650 und meiner config (sehe signatur) doch wirklich sehr warm wird wenn ich spiele.

sonst vllt aber auch mobo.

hast du denn mal probert den anweisungen von deinem link zu folgen?

das Netzteil liefert 52 A auf den 12 Volt Schienen daran kanns nicht liegen.

Treiber habe ich von Nvidia:

GeForce Release 182 WHQL
Version: 182.08
Freigabedatum: 03.03.2009
Betriebssystem: Windows XP, Windows XP Media Center Edition
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 115 MB

hast du die möglichkeit die karte beim kumpel zu testen?
kann auch sein,das dein board einen defekt hat .

hast du schon mal CPU und RAM auf Stabilität getestet. Das Netzteil würde ich NICHT auschließen, da es früher und vielleicht auch jetzt noch Probleme mit BeQiet Netzteilen und den neuen Grafikkarten gekommen ist. Besonder schön, wie du das schreibst immer beim starten einer 3D Anwendung. Das war früher genau das Problem.

wie teste ich CPU und Mainboard etc. mit Prime 95? wie lange?

prime 95 installieren und auf custom test gehen .

Zuletzt bearbeitet:
Prime lief ohne Fehler!
Memtest 1x komplett durchlaufen lassen auch ok

Kann es denn sein, dass die Karte net die 3D-Einstellungen von Edel-Grafikkarten.de schafft?
Warum läuft es in Slot 1 net aber in Slot 2?:freak:

Weil der Slot was an der Waffel hat?!

Besorg dir ne andere Karte und teste Slot 1.

ja da muss ich papelmuse zustimmen. Könnte schon sein, dass der 1. Slot irgend einen Fehler aufweist.

kay!

Ich dank euch erstmal für die schnellen Antworten.

Morgen kommt mein Bruder mit seiner Kiste vorbei. Dann Checken wir die Graka&Slots.

mfg

Ru3en

habe auch das problem das der rechner freezt beim zocken. prime läuft ohne probleme uhnd furmark laüft auch.
habe dann in den gforce treibern (ntune) geschaut und die einstellung Physx gefunden. habe es deaktiviert und seid dem kein freeze mehr gehabt. probier das mal. ob es daran lag weiß ich noch nicht genau.
hatte noch nicht de zeit das extrem zu testen.

seit gestern Abend läuft auch Slot 2 nun nicht mehr.

Habe dann die Batterie für 1 min entnommen um das Bios zu resetten l ohne Erfolg. Die Graka funzt jetzt weder in Slot 1 noch in Slot 2. Habe mir die Kontakte angesehen - schauen alle gut aus. Im Slot sind auch keine Kontakte verbogen o.ä.

Ich hab so die faxen dicke! Pc für 1000,- und die Scheiße funkioniert nicht. Jetzt wieder Wochenlang warten, weil die Sachen eingeschickt werden müssen *kotz*

Kann ich eigentlich von meinem Rücktrittsrecht gebrauch machen, wenn die Sachen defekt sind ohne zu warten, bis er mir eine neuen schickt? Also Graka wegschicken, Geld zurückverlangen, und mir eine von Zotac o.ä. aus nem Geschäft hier in Berlin kaufen?

habe am Sonntag mit nem 2. PC gegecheckt:

in meinem System ist die Graka hinüber, sowie das Mainboard.

Kann die Karte mein Mainboard zerschossen haben?

kleines Update: aktuelle GTX 285er Green Silents von Edel-Graka haben ein BIOS-Fehler. Die Karte muss eingeschickt werden.

Das Mainboard ist ok. Jetzt kommt ne neue Karte ( GTX 285 Performance Edition) und ein Board von Gigabyte mal schauen wie es weitergeht.

Zurück
Oben