GTX 295 im IDLE 100°C, zu heiz, zu laut

Robbie schrieb:
Naja, eigentlich ist der seitliche Lüfter für n A*****. Der zerstört eher den ganzen Luftstrom und sorgt für Verwirbelungen.... Auf dem Bild sieht's sogar danach aus wie wenn er die Luft raussaugt? O.o

Glaub er ist immer lauter geworden. Denk also ich brauch so ne tüte druckluft mit so enm dünnen schlauch um mal richtig in die rillen zu pusten.

Das ist mein PC jungs!

Anhänge

• gehäuse.jpg
    gehäuse.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 219
Hab nicht behauptet das es die Beste Lösung für alle ist.
Entschuldigt, dass ich einen Vorschlag zur möglich Linderung des Problems mache, satt 16 mal die gleichen Fragen zu stellen.

Ich weiß dass das nicht dein Bild war. ^^ Ich wollt's nur kurz Kommentieren und gesagt haben. :-D

90 CFM? D.h. sie hätten eine ungefähre Förderleistung von ca. 152 m³? Sind es SilenX iXtrema?

Wenn ja, schauen dass immer mehr Luft raus, wie reingesogen wird (da scheiden sich aber auch die Geister)

@knuF: Das war von mir keineswegs böse gemeint. ;) Ich halte es halt wie gesagt nur nicht für die schlaueste Idee. Tut mir leid, wenn du dich persönlich von mir angegriffen gefühlt hast.

Edit: ich weiß du kannst nix dafür, aber ich finde es ist n Konstruktionsfehler wenn die Lüfter, die die Luft raussaugen, vorne sitzen und einer noch nach hinten rauszieht... überleg dir mal den Weg der Luft...

Zuletzt bearbeitet:
Hey, woher weißt du das? du bist ja der Hammer. Ja, sind zwei SilenX iXtrema ;-)

Durch die drei Lüfter an den radis wird denk auch mehr luft eingesaugt.

Sicher ist es keine optimale Lösung.
Auf seinem Bild ist es sogar noch viel edler gelöst als bei mir, weil es wirklich passt wie Faust aufs Auge.

Ich hab bei mir die Erfahrung gemacht, dass so mehr heiße Luft abgeführt werden kann und sich nicht erst von den seitlichen Finnen aus im Gehäuse verteilt.

Äh, wart mal. Ist Seti/Folding@Home aktiv im Idle bei dir? Das würde nämlich die Temp erklären :D (wenn im Leerlauf die Grafikkarte mittels CUDA zur Berechnung herangezogen wird).
mfg
IRID1UM

Guck mal in meine Signatur, dann weist du's. ;) Und die CFM zum umrechnen (wusst ich natürlich NICHT auswendig) hat mich nur kurz googeln gekostet... und mir sind eben nicht viele Lüfter bekannt die so ein Fördervolumen und dann auch noch bei 1.400 Umdrehungen haben... :D Lässt du die Lüfter echt ungeregelt laufen? O.o

Robbie schrieb:
Ich weiß dass das nicht dein Bild war. ^^ Ich wollt's nur kurz Kommentieren und gesagt haben. :-D

90 CFM? D.h. sie hätten eine ungefähre Förderleistung von ca. 152 m³? Sind es SilenX iXtrema?

Wenn ja, schauen dass immer mehr Luft raus, wie reingesogen wird (da scheiden sich aber auch die Geister)

@knuF: Das war von mir keineswegs böse gemeint. ;) Ich halte es halt wie gesagt nur nicht für die schlaueste Idee. Tut mir leid, wenn du dich persönlich von mir angegriffen gefühlt hast.

Edit: ich weiß du kannst nix dafür, aber ich finde es ist n Konstruktionsfehler wenn die Lüfter, die die Luft raussaugen, vorne sitzen und einer noch nach hinten rauszieht... überleg dir mal den Weg der Luft...

Nein, hab sie an einer lüftersteuerung mit Temp und u/min anzeige vorne im gehäuse. Da hab ich die Lüfter aber grad mal auf ca 1400 gestellt.

wir ist aufgefallen, dass wenn ich über den rivatuner meinen takt runterregeln will bei 2D, dass dann nur GPU1 runtergetaltet wird und GPU0 bleibt auf den 3D einstellungen. Beobachtet in dem Monitor im Rivatuner

Kann natürlich auch sein, dass du dir nur einbildest, sie wäre lauter geworden, denn es ist nun wärmer. Im direkten Vergleich zu den kälteren Jahreszeiten ist sie dann natürlich wärmer und lauter geworden. Ansonsten kannst du, fall du Garantieansprüche stellen möchtest, dich auch mal beim Hersteller melden. Im Falle einer Reparatur müsstest du dich dann allerdings darauf einstellen, den Rechner ne Weile nicht nutzen zu können :-/

Ist das eine Dual PCB Karte ? Wenn ja dann ausbauen und mit langem Holzspieß durch jede Lamelle des Kühlers gehen (bis zum Lüfter) , es kann sein das sich dort Fusseln festgezetz haben. Anschließend absaugen bzw. ausblasen.
MfG

Es ist eine Dual-PCB ja. ;) Gut. Weil auf vollen Umdrehungen hält das ja kein Mensch aus... dagegen ist ja die GTX noch n Flüsterkandidat.

Also wie gesagt, mit Druckluft nochmal ordentlich durchpusten und dann mal belasten. Hast du evtl. einen zweiten Bildschirm an der Graka angeschlossen?

Mach das mit dem Holzspieß oder nen sücken Draht ich hatte ein das selbe Problem.

@ FakerDAL

Per GPU-Z würde ich mal nachschauen, ob sich beide GPU´s tatsächlich auch heruntertakten, schuld können Programme im Hintergrund sein, die dies verhindern. 100 Grad sind selbst bei Last zu viel des Guten.

Außerdem solltest Du Dein Belüftungskonzept mal überarbeiten. Vorne soll die Luft (gefiltert) hereinkommen. Im Seitenteil unten sollte die Luft rauskommen. Ich vermute dass das die besseren Werte ergibt, da die GTX295 (alt) sehr heiße Luft an der Seite ins Gehäuse abgibt. Ich selbst hatte mal 2x 9800GX2 plus 8800GT und damit erheblich bessere Temp-Werte erzielt. Im Seitenteil oben sollte ein Filter rein. Der Ganze PC ist, zumindest auf dem Bild ziemlich verstaubt. Ich bräuchte 2-3 Jahre, damit meiner innen ähnlich aussehen würde. Speziell die Radi Belüftung würde ich überdenken. Hinten kann Luft angesaugt werden, dann gehört auch dort ein Filter vor. Teste mal aus, wenn die beiden Lüfter oben absaugen, ob dann die CPU Temp, merklich ansteigt. Dann saugen diese eben warme Gehäuseluft an, die steigt jedoch immer nach oben, so dass die natürliche Konvektion unterstützt wird, was dem rest des PC´s zu Gute kommen sollte.

Weitere Abhilfe per Biosflash ist auch noch möglich, da die GPU´s in 2D in der Regel auch mit 0,85V laufen (und Standardtakt).

Zurück
Oben