Benmchmarking 2

GTX 295 im Idle modus komplett system bei 65watt?

Topcar

Ensign
Hey leute, hab letztens etwas an meinem system bemerkt,
Ich habe seit geraumer zeit ein Kilowatt messgerät an meinem rechner weil ich sehen wollt was er im standby verbraucht (5watt) im ruhezustand (7watt).

Als ich dann mal mittags geschaut hab und eigentlich nur im i-net gesurft hab und meine Graka runter getaktet is hab ich auf mein verbrauch messgerät geschaut und es wurden lediglich 65 watt verbraucht also des war der minimal wert er hat zwischen 65 und 85 watt geschwankt,

Nun wollt ich wissen ob das realistisch ist oder ob des messgerät nich ganz genau is wobei es bei anderen geräten tadelos funktioniert (Standheizung, Staubsauger, föhn, tischlampe usw....)

ich hab halt festgestellt das des erst eintritt wenn die grafikkarte länger wie 20min oder 30min nich benutzt wird also sich automatisch hoch getaktet hat.

wollte mal wissen ob es jemand gibt wo die selbe beobachtung gemacht hat des wär ja echt ein fänomen, wo selbst die hersteller nich so gedacht hätten.

eure meinung ist gefragt ;)

gruß Topcar

Vielleicht stimmt da was mit dem Messgerät nicht.
Wenn man nur surft, sollten keine Schwanken um die 20W auftreten.

das is nicht mäglich .
ein kumpel von mir hatt auch eine 295 und er hatt zu anfang als sie rauskam komplet gecheckt und da er elektriker is hatt er natürlich auch sein rechner in alltag getestet unter den test waren auch strom verbrauch auf der lieste .
allein dein cpu nicht gerade der sparsamste is würd ich sagen das entweder es ein fehler is oder es herrcht wieder nv popaganda

Die Leistungsaufnahem kann nicht sein.
Da Stimme ich Definitv zu!
Bei mir liegt es im Bereich von 100-115W im idle (Bei 4 GHz @ 1,27V(EIST ON) und 2D Selfmade Bios 260/250 @ 0,85V)
Zumindest stammte dieser Wert vor der zeit meiner beiden RAID0 Systeme^^

Aber 65-85W bei einer GTX 295 ohne Modifiziertem Bios; mit einem OCed Quadcore, da fehlt eine 1 davor xD

Mein pc kommt mit 102-115W im idle aus (102 bei 1/3 platten an rest ausgeschaltet) unter last Furmark + Prime 267W .
standby sind es 15W und netzteil aus 11W was mich wundert..

denke mal das dein messgerät nicht ganz richtig geht.
meins ist ein 10€ teil von pollin.de.

Ne, das ist nen Fehler.

Hatte mal nen E8400 und ne GTX 260 und n paar andere nicht sehr ausschlaggebende Teile und das Teil zog im Idle auch um die 130 Watt, wenn ich mich nicht irre!;)

Unter 100 Watt bekommste das mit der dicken GTX 295 nicht hin und dann der Quad noch nee, kann nicht sein.

MfG M.R.

@ feldwebel-Chief
Wie kommst du auf 100-115W bei einem System das nicht annähernd soviel ziehen kann wie meins ?^^
o.0? Da muss ich ja nacher gleich nochmal das Messgerät wieder ausgraben...

EDIT:
Oops xD das 2x vor den HD3850 überlesen =) Dachte grad schon WTF

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch stark auf das Netzteil und die Spawas etc. an.

MfG M.R.

also wenn ich hier Aussagen von Nichtelektrikern höre und dann auch noch Leistungsmessgeräte von pollin.de ... da macht ja ComputerBILD bessere Aussagen ...:freak: :king:

schau mal nach ob dein prozzi sich runter taktet

dann kann man schlüsse ziehen

Ja er taktet runter und in dem fall wo ich beschrieben hab lief er auf 2,0 GHz

Wenn man nur surft, sollten keine Schwanken um die 20W auftreten.

die 20 watt waren eine ungefähr angabe werde morgen früh es nochmal testen und genau aufschreiben ab wann des so is mit den watt is, nach möglichkeit werde ich auch das system seperat stellen und ein kleines video machen damit man es erkennt ;)

was meinst du damit??

rbrauchen wir nicht lange um den brei rum reden.natürlich nicht möglich

wenn du meinst ;)

Aber 65-85W bei einer GTX 295 ohne Modifiziertem Bios; mit einem OCed Quadcore, da fehlt eine 1 davor xD

hehe ja da hast du recht aber momentan ist meine cpu nicht getaktet je nach gebrauch ist er im bereich von 2-3 GHz ;), aber mein bios von der Graka ist nich modifiziert

unter last Furmark + Prime 267W

Meiner ist unter last bei ca 500watt kommt drauf an wenn ich meine *lüfterwand anhab* brauch ich 50watt mehr

Unter 100 Watt bekommste das mit der dicken GTX 295 nicht hin und dann der Quad noch nee, kann nicht sein.

wie gesgat ich teste es nochmal ;)

Wie kommst du auf 100-115W bei einem System das nicht annähernd soviel ziehen kann wie meins ?^^
o.0? Da muss ich ja nacher gleich nochmal das Messgerät wieder ausgraben...

du meinst sicher den kollege über mich ;)

da macht ja ComputerBILD bessere Aussagen

dann schlag ich heirmit vor das ComputerBASE ein test drüber macht ;) wie wäre das ;)....

(nur mal langsam mit den antworten ihr bringt mich ja um verstand xD komm garnich hinterher mit den antworten ;) hehe spaß schon ok so :D

Ja das war an den Herrn feldwebel =)

Also im etwa kann man sich an den Tests von CB Orientieren. Mein System lag mit den Änderungen von mir ca 75W unter dem CB Test. Finde es persönlich Recht Interessant, dass ich mit dem anderen Bios und dem Dualcore gleich mal ca 75W unter dem CB-Test liege. (Btw waren da auch nur 3 von 6 Gehäuselüfter angeschlossen, da mir die da noch ausgereicht hatten^^ )

Die meisten Strommessgeräte aus dem Baumarkt funktionieren nur gut in "haushaltsüblichen" Leistungsgrößen, sprich so ca. ab 100W...

Wenn du wissen willst, wieviel dein Rechner im Idle zieht.. dann steck ne 100W Glühbirne oder aehnliches mit an... irgendwas, was sehr konstant Strom zieht. Dann bekommst du auf ca. 15% genaue Werte (in aller Regel)

Alternative sind Strommessgeräte von Fluke oder aehnliches... die kosten aber dann eben mal ca. 150Euro aufwaerts....

Und realistisch ist dieser Wert niemals. Insbesondere bei der GraKa... das sind Werte die mein System nichtmal schafft... und das mit einer 5770 die kaum Idle Strom zieht.
Ergänzung ()

Meiner ist unter last bei ca 500watt kommt drauf an wenn ich meine *lüfterwand anhab* brauch ich 50watt mehr

Gut, es gibt ja kranke Lüfter... aber wieviel hast du, wenn die 50W ziehen? Ich glaub dein Messgeraet ist komplett im Eimer.
Also ich habe 4 beleuchtete... und die ziehen gesamt genau 8W ... also ka wie du da auf 50W kommen magst.
Und ja Bios-Modifikationen koennen den Idleverbrauch senken, aber niemals in dem Ausmass... alleine der parasitäre Stromverbrauch einer doppel GPU-Karte liegt sicherlich bereits im Bereich von 40W...

Gut, es gibt ja kranke Lüfter... aber wieviel hast du, wenn die 50W ziehen?

hehe ja da hast du wohl recht und is auch bissle schwer nachzuvollziehen hier mal ein pic ;)

105637689_full,r,470x470.jpg

is bissle schwer zu erkennen sind 8 120mm lüfter
und 18 80mm ;) soviel dazu die watt leistung hab ich ausgerechnet und mit dem strommessgerät überprüft passt ;). hab an der untersten slotblende ein schalter zum an und ausmachen ;) is geschickt beim zocken :D

grüßle ich glaub des bild spricht für sich xD

Na gut, das mit den Lüftern sei dir gegönnt ;)
Aber dennoch sind 65W im Idle absolut unrealistisch... mit deinem System geht das einfach nicht... selbst mit diversesten Undervolting und Bios-Modifikationen...

Also hab nun des video und nen screen shot dazu werde es mal posten ;)

einmal als anhang und einmal als link :)

screen.jpg

des video werd ich dann auf youtube reinstellen viel spaß dabei ;)

grüßle

Hier nun auch das video verzeiht mir die ab und zu schlechte quali ;).

http://www.youtube.com/watch?v=20_yw09ttXA

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
150 Watt für die Lüfter sind aber auch schon ne Hausnummer oO

Ilde Wert 80Watt ( Was aber schon hart ist bei der 295) und dann Lüfter an, gleich mal bei 230Watt oO

Das tut doch weh, bzw kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das die Werte richtig sind.

*edit*

Hmm die Angaben zu den Lüftern können stimmen, bei 26*5(ca) kommt man auf 130...

Wer tut sich sowas an?

Zuletzt bearbeitet:
150 Watt für die Lüfter sind aber auch schon ne Hausnummer oO

naja um ehrlich zusein kann ich mir das auch nich erklären.

ich glaub das wenn die lüfter angehen irgend eine stromsparfunktion abgeschaltet wird weil normal brauchen die so um die 50watt max.

kann man hier nich irgendwie mal an computerbase fragen ob die so ein test mit leistungsaufnahme machen können damit das ein bisschen klarer wird weil des messgerät funkt eigentlich recht gut ;).

grüßle
Ergänzung ()

Hmm die Angaben zu den Lüftern können stimmen, bei 26*5(ca) kommt man auf 130...

naja deine rechnung stimmt nich ganz wenn ich dich verbessern darf
die formel ist meines wissens so

Ampere x Volt = Watt

die 80er lüfter haben 0,16ampere x 12volt x 18stück ergibt 34,56 watt
die 120er lüfter haben 0,20 ampere x 12 volt x 8stück ergibt 19,20 watt

das macht dann insgesamt 53,76 watt ;) soviel zu den 130watt

grüßle

Sapphire Forum
Zurück
Oben