GTX 295: Kurze Freezes beim starten von 3D-Anwendungen

sonyyy

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
90
Hallo liebe ComputerBase Community,

Ich habe mir vor 2 Tagen eine neue Zotac GeForce GTX 295 zugelegt und ich muss sagen im insgesammten bin ich zwar Recht zufrieden, aber auch nur nach 2 Tagen Arbeit :o.

Zu meinem System:

Intel Core 2 Quad Q9450 @ 3,2 GHz
8GB Corsair Dominator
ASUS Formula Rampage
750W Thermaltake ToughPower
----------------------------
Windows XP 32bit (derzeit: siehe unten), Windows Vista 64bit (verfügbar aber nicht aktiv)

-> Ja ihr habt richtig gelesen, ich verwende XP 32bit obwohl ich 8GB RAM besitze, das hat den ganz einfachen Grund das unter Windows Vista die Grafikkarte einfach nur Fehler erzeugt hat und absolut in keinster Weise so gearbeitet hat wie ich es von ihr will -> Bluescreens, PC-Freezes (Schwarzer Bildschirm), Herbe Grafikbugs sogar bei normalen Videos. Habe ca 5 verschiedene Treiber probiert + stetts einen aktuellen Chipsatz (etc.) Treiber aufgespielt gehabt. Temperaturen sind immer im grünen Bereich gewesen.

Mein eigentliches Problem:

Nun ist es so, dass ich zwar keinerlei PC-Freezes/Bluescreens mehr habe und auch in 3D-Anwendungen keine Grafikbugs mehr habe, jedoch Freezet mein PC bei jedem Start jeder 3D-Anwendung für ca 10 Sekunden ein und ist dann wieder da, als wäre nichts gewesen. Das selbe passiert ebenfalls beim schließen. Wenn ein Sound aktiv ist wärend ich etwas starte bleibt dieser hängen und spielt den aktuellen Kurzabschnitt in dieser Zeit im Halbe-Sekundentakt wieder ab.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar woran dies liegen könnte!

Mit freundlichen Grüßen,
Sonyyy
 
Schon mal die HDD-LED während so einem Freez beobachtet?
Was sagt das Windows-Fehlerprotokoll
Wenn Du die Karte mit Vista nicht zu laufen bekommst würde ich sie persönlich sofort dem Händler an die Backe nageln anstatt auf 4GB RAM zu verzichten. FPS-Geilheit in allen Ehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ich auch!
Multi GPU Grakas haben sowieso noch ihre Krankheiten, so funzt meiner Meinung nach die Kommunikation zwischen den GPUs net Reibungsfrei und das kann in manchen Spielen schon ziemlich blöde werden, deswegen (und aus noch n Paar Anderen Gründen) fliegt die X2 etz ausm Gehäuse!
Kann gut daran liegen, dass es sich bei dir um eine extreme Variante handelt, aber ich will mich hier net so weit ausm Fenster lehnen, aber so wie ich das lese hast du schon so ziemlich alles, was im Bereich 1. Hilfe bei Hardwareproblemen zu finden ist gemacht. Mehr als treiber durchprobieren und so kann man so nich machen.
Bist du dir sicher, dass du auch sämtliche Stecker drin hast (PCIe)? Bei meinem Freund der hat ne 4870 Toxic die braucht 2 Stecker, er hatte nur einen drin und das war dem PC Grund genug, nur jedes 3. Mal hochzufahren, da die Graka ihren Saft übers MB habe wollte!

Sonst wie HisN gesagt hat guck ma die HDD Auslastung und Parallel die RAM Auslastung an...aber eigentlich sollte das gehen du hast ne ordentliche CPU genug RAM selbst ohne die 4 GB und ich denke mal dass deine HDD keine von vor 5 Jahren ist ^^.
 
Hi,

ich weiß jetzt nichtmal woran es liegt aber als ich gestern meinen PC ausmachen wollte hab ich vorher nochmal in die NVIDIA-Systemsteuerung geschaut was mir dann einen schönen schwarzen Bildschirm gebracht hat.

Das gute an der Sache:
Wenn ich heute 3D-Anwendungen starte gibt es keine Probleme mehr :o, keine Laggs keine Freezes, nichts.

HHD-Led hatte ich nicht beobachtet, guter Tipp, falls es wieder vorkommt werde ich das mal machen.

Jo das mit Vista ist ein wenig ein Affenkonzert gewesen, egal welcher Treiber (CD, Neu, Ältere) ich hatte in jedem Spiel/Video Grafikbugs. Die Temperaturen waren immer im grünen Bereich und alle anderen Treiber waren richtig installiert.

Naja ich werd das mal weiter beobachten,
Sonyyy
 
schon mal nur mit einem ram riegel versucht?
bei voll vestücken zicken viele boards rum, was sich auch durch freezes und hängen bleiben äussert...

greez
 
domidragon schrieb:
schon mal nur mit einem ram riegel versucht?
bei voll vestücken zicken viele boards rum, was sich auch durch freezes und hängen bleiben äussert...

greez

Hätte nicht gedacht das dieser simple Tipp so viel auslösen kann, keine Grafikbugs mehr seit Stunden, keine Laggs bei Programmstarten UND ich kann jetzt sogar Videos schauen wärend ich Spiele oder Rendere ohne Streifen quer durch den Bildschirm!

Top! Danke!
 
^^
Dann ist es wohl mal an der Zeit
a) Mit den Spannungen vom Speichercontroller zu spielen (MCH und FSB-Termination)
b) nicht zwingend darauf zu beharren das der Speicher volle Pulle fährt sondern nur 1:1 zum FSB was sowieso das maximum an Leistung bringt weil der FSB der Flaschenhals ist und nicht das RAM. Umsonst so schnelles gekauft^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, glaub mir, hab ich selber schon 3 mal erlebt ;)

wie Hisn sagte, geh ins bios, erhöhe und senke die spannung des ram. (eher erst erhöhen, auf 2.2v mit allen riegeln, wenn es dann nicht geht, 0.1-0.3v unter der standardspannung versuchen)

und nimm ja den komischen SLI modus bei den rams raus, der huscht dir da nur rein. falls dein board das hat...(nicht graka SLI)

stelle den teiler auf 1:1

wenn das nicht geht, dann bleibt nur noch 800mhz als takt bei den riegeln, hab ich mom. auch so^^ anfang gings ohne probs, seit paar wochen nicht mehr :( hab aber nix dran gemacht^^(vorsicht bastler, nix heisst nicht gleich nix bei mir ^^)

kannst natürlich auch mit 1000 oder 900mhz versuchen, aber eben, wenn man die gedult hat ;)

viel glück und spass

greez
 
Zurück
Oben