GTX 295 und der HDMI/DVI Adapter

Muh!!!

Cadet 1st Year
Hi Leute,

bin neu hier und hätte auch gleich mal eine Frage.

Ich habe folgende Grafikkarte in meinem Rechner verbaut

http://www.amazon.de/Point-View-GeF...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281605096&sr=8-5

Diese hat keinen HDMI Anschluss sondern nur DVI. Ich möchte nun diesen Adapter mit meiner Grafikkarte und meinem HD Fernseher verbinden.

http://www.amazon.de/AmazonBasics-m...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281608396&sr=8-1

Wenn ich das mache habe ich dann Ton an meinem Fernseher, also sprich, wenn ich ein Spiele spiele, nen Film schaue oder Musik höre, kommt dann aus dem Fernseher der Ton. Oder bleibt alles stumm.

Ich weiß es gab bereits eine ähnliche Frage bzgl. dieses Themas, aber da ging es um ATi Karten.
Falls das nicht funktioniert, dann wäre ich für alternativ Vorschläge ebenfalls dankbar.

MfG Muh!!!

Nein Ton hast dann nicht, da der nicht über DVI übertragen wird.
Ton würde ich dann halt über die Boxen laufen lassen (wenn du welche hast).

selbst wenn du einen HDMI ausgang hättest würde kein Ton rauskommen, da die Nvidias keinen Audiocontroller haben, zumindest die GTX2xx

Wow das ging verdammt schnell. Ok also Ton habe ich so schon mal keinen. Boxen an sich also Cpu Boxen oder welche an ner Stereo/Surround Anlage. Also normale Cpu Boxen schließt man ja über Klinke an. Bräucht ich dann noch ein Cinch Kabel ?
Ergänzung ()

@ Matrix
Da muss ich dir wiedersprechen, denn ich hatte zuvor eine mit HDMI und da funktionierte der Ton einwandfrei an meinem Fernseher via HDMI Kabel eben.
Wieso ich vorher eine mit HDMI Anschluss hatte und jetzt eine ohne soll dabei mal kein Rolle spielen.

CPU Boxen? Meinst du den PC Speaker? Mit dem wirst du wenig anfangen können, was Sounds anbelangt.
Oder meinst du "PC Boxen"? Über Klinke? Also die regulären Boxen (selber Stecker wie Kopfhörer) sollten reichen um normalen Sound zu bekommen. Sowohl Stereo als auch Surround.

ähm, man kann den Sound doch übern einfaches 2adriges Kabel (spdif) durchschleifen, oder nicht? Zumindest ging das bei der 9000er Serie. Bei den GTX 400ern läuft der Sound ja generell mit (direkt über den PCIe Slot), jetzt weiß ich nicht ob die 200er das auch schon so machen.

EDIT: So nochmal nachgeguckt: also es gibt ein einfaches internes SPDIF Kabel (2-adrig). Damit verbindest du einfach die passenden Pins aufm Board (siehe Manual) mit der Graka. Und schon schleift sie den Ton über DVI durch. Und ja: DVI ist in der Lage den Ton zu übertragen, ganz abgesehen vom HDMI Adapter. Ich denke so ist das am einfachsten zu regeln, da du nur ein zusätzliches kleines Kabel brauchst. Ich bekomme die bei mir im Computerhandel immer gratis wenn ich nett frage. Aber auch sonst kostet sowas nur 1-2€

Zuletzt bearbeitet:
Jo richtig, da kannst du bequem mit nem 3.5mm Klinkenkabel rein, und in den 3,5mm Input des TVs stecken. Damit läuft der Sound vom Rechner über die eingbauten TV Boxen. Aber wicht: In den Input, nicht Output :) Am Output könnten wiederrum Boxen oder eben Kopfhörer hin

@ Jak08 und slavic
Also wenn ich jetzt eure beiden Ratschläge beachte gibt es 2 Lösungen (vorerst).
In beiden Fällen brauche ich jedoch 2 Kabel. 1x definitiv das DVI/HDMI Adapterkabel und dann noch entweder dieses sogenannte SPDIF Kabel von dem ich überhaupt noch nie gehört habe :D oder aber ein einfaches Klinke auf Klinke Kabel.
Preislich kommt das wohl in etwa aufs gleiche raus, da ich aber wie gesagt Null Plan von dieser SPDIF geschichte hab wähle ich wohl lieber die Klinken Variante.
Danke trotzdem hehe.

Vorteil an der internen Geschichte ist einfach, dass man "außen" nur ein Kabel hat. Und dazu ist die Übertragung dann digital und nicht analog! Wenn es gewünscht wird, mache ich euch mal n paar Bilder wie das genau aussieht! Auch wenn ich momentan eben die GTX 460 (die brauchen das extra Kabel ja nicht mehr) drin habe. Könnte das aber nochmal kurz für euch umbauen!

Macht der Sound ob digital oder analog an den "billig" Lautsprechern eines Fernsehers überhaupt einen unterschied. Also Bilder wären tatsächlich ziemlich nützlich, jedoch wäre das glaube ich etwas zu viel verlangt. Selbstverständlich wäre 1 externes Kabel besser als 2 hehe.
Ich muss noch etwas gestehen. Die Anfrage hier ist für einen Freund der in solchen Dingen noch weniger bewandert ist als ich.
Ich kann also nicht genau sagen ob er letztlich etwas gegen 2 Stecker hat oder nicht, denn er ist ab heute bis Sonntag abend nicht zu erreichen. Das erfahre ich erst am Sonntag.
Danke nochmals an alle die hier so extrem schnell antworten. Das Forum hier scheint verdammt gut zu sein.

Soo hab wiedr mit meinem Kumpel geschnackt und er meinte das mit dem SPDIF wär wohl die bessere Lösung für ihn. Würdest du evtl. mal en Bild zwei hochladen wo man sieht wie das funktionobelt. Oder einfach ne Verlinkung ich hab echt mal null Plan wo man da was anstecken muss.

MfG Muh!!!

Alles klar, wird aber wahrscheinlich erst am Di was, muss jetzt zur Arbeit und heute Nachmittag schaffe ich es wahrscheinlich nicht!

So hier nun wie versprochen Bilder/Screenshots und die passenden Erklärungen:

Zuerst einmal die beiden Anschlüsse. An der Graka sollte das wie folgt aussehen:
imag0029b.jpg

Jetzt nimmst du dir am besten die Anleitung des Mainboards und suchst den entsprechenden Anschluss. Bei meinem XFX Board sieht das so aus:

imag0034og.jpg

und aufm Board entprechend:

imag0030kf.jpg

Jetzt brauchst du nur noch das passende SPDIF Kabel. Die Anschlüße siehst du nochmal hier:

imag0033w.jpg

Jetzt kannst du einfach beides verbinden: Also den AudioAoutput (vom Board) und Ground mit der Graka. Bei mir sind das laut Beschreibung Pin 3und 5 vom SPDIF Header. Achte darauf, dass du es richtig anschließt! An der Graka hast du nur eine Möglichkeit und aufm Board muss das schwarze Kabel an den GroundAnschluss.

So dann noch ein Screen wie es im Soundmenü unter Win7/Vista aussieht:

unbenannt1wk.jpg

Hier habe ich den Anschluss dann eben in "Samsung" umbenannt.

So, wenn noch Fragen offen sind dann immer her damit!

Hey coole Sache.
Bei der Grafikkarte liegt sogar das Kabel schon bei nur sieht es da so aus.

http://img12.abload.de/img/hdmi_spdif07f77f.jpg

Aber ich gehe mal davon aus, dass das keinen allzu großen Unterschied macht, solange ich alles richtig verkabele. Kann es leider noch nicht testen er bekommt den Rechner die Tage wohl erst. Aber danke für die Bilder die werden wohl ne große Hilfe sein.
Hab auch auf der Suche nach Bildern zu dem Kabel noch eine Anleitung gefunden, ebenfalls bebildert und mit dem Kabel das der Grafikkarte beiliegt.

Hier noch der Link dazu falls Interesse besteht.
http://www.albatron.com.tw/english/Service/knowledge/k_detail.asp?no=41

Danke nochmals und sobald alles verbaut und angeschlossen ist meld ich mich wieder.

Bis dann!

Muh!!!

Sooo
PC is aufgebaut inklusive SPDIF Kabel und der Ton funktioniert wunderbar am TV.

Danke nochmals,dass du dir die Mühe gemacht hast die Bilder hochzuladen, die waren echt hilfreich.

Bis dann

Muh!!!

Hier bekomme ich leider mit der vom Threadersteller geposteten Kombination kein Bild, sprich mein PC erkennt wohl den TV net...

unwahrscheinlich...
Betriebssystem? welcher TV? genutzte Kabel?

Zurück
Oben