GTX 460 macht Probleme über HDMI

jurrasstoil

Commodore
Hey,

ich hab eine GTX 460 mit X3 445, 4GB RAM und windows 7 (x32). Treiber ist 260.99.
Mein LCD Monitor ist über DVI angeschlossen und mein Panasonic Plasma via MiniHDMI->HDMI. Stelle ich den Plasma auf 24Hz läuft alles extrem unrund und hakelig. Gebe ich dann SD oder HD (720p/1080p) Material wieder hakt das Bild recht stark und ununterbrochen, der Ton ist aber vollkommen in Ordnung.
Stelle ich den Plasma auf 60Hz läuft alles rund, Videos und Filme die mit 24fps laufen wirken aber unsauber und man merkt immer ein sehr kurzes kleines ruckeln - was aber wohl normal ist wenn man 24fps material auf 60Hz wiedergibt.

Über mein ION Netbook lässt sich der Plasma problemlos über HDMI mit 24Hz und 1080p Material füttern.
Habe schon mehrere Codecs, Mediaplayer, Nvidia Treibereinstellungen etc. durch, nichts hat geholfen. DPC Latency überprüft, alles im grünen Bereich. HDCP ist bereit laut NV CP und der Plasma wird auch erkannt.

Ideen? Vorschläge? Lösungen? Beileidsbekundungen? :D

Besten Dank im Voraus

Und das hilft mir inwiefern?

So wie ich es verstehe sollte Hz immer den fps des materials entsprechen bzw. ein vielfaches davon sein. 30fps -> 60Hz z.bsp.

also ich habe an meiner 460GTX ebenfalls meinen Full HD TV angeschlossen, lass den aber immer ganz normal mit 60Hz laufen, habe auch schon recht viele filme in 1080p draufgeschaut und serien in 720p, ruckler sind mir da aber noch nie wirklich aufgefallen (müsste ich aber vielleicht in langsamen kamera schwenks mal drauf achten)

Hast schon mal mit 23Hz versucht?
Hab jetzt schon mehrfach gelesen, bei nVidia ist: 23Hz=23,976Hz und 24Hz=24Hz

postaldude87 schrieb:
also ich habe an meiner 460GTX ebenfalls meinen Full HD TV angeschlossen, lass den aber immer ganz normal mit 60Hz laufen, habe auch schon recht viele filme in 1080p draufgeschaut und serien in 720p, ruckler sind mir da aber noch nie wirklich aufgefallen (müsste ich aber vielleicht in langsamen kamera schwenks mal drauf achten)
Hab halt den direkten Vergleich mit dem ION Netbook von dem 24Hz mit 24p Playback Plus ohne Probleme läuft. Mit 60Hz wirkt das Bild über die GTX 460 einfach unrund und nicht richtig flüssig.

Manni-D schrieb:
Hast schon mal mit 23Hz versucht?
Hab jetzt schon mehrfach gelesen, bei nVidia ist: 23Hz=23,976Hz und 24Hz=24Hz
Jop schon getestet. Unverändert.

Es liegt definitiv daran das die 460 wohl überhaupt nicht mit dem Multi-Monitor-Betrieb klarkommt. Das ION Netbook hat kein Problem mit 24Hz auf dem Plasma und gleichzeitig 60Hz auf dem Netbook Monitor.
Sobald ich das Bild von der 460 nur auf dem Plasma anzeigen lasse funktioniert alles ohne Probleme. 1080p/24p wiedergabe funktioniert einwandfrei, etc.

Das kann es aber irgendwie nicht sein, denn das System sollte mehr als potent genug sein um 2 Monitore zu füttern und zumindest SD Material ordentlich darzustellen - alleine aufgrund der Tatsache das mein ION Netbook das schon kann...

Da ein Kumpel letztens ein ähnliches Problem hatte, fiel mir ein das ich gar nicht gepostet hab das ich es mittlerweile hinbekommen hab.

Das Deaktivieren von Windows 7 Aero [View › Render Settings › Presentation › [✔] Disable Desktop Composition (Aero)] hat die seltsamen Ruckler bei <60Hz Material behoben.

Falls also jemand mal das Problem googlet oder hier sucht, soll man ja auch eine Lösung finden :)

Zurück
Oben