GTX 460 ruckelt seltsam

jurrasstoil

Commodore
Hi,

System ist ein X3 445, 4gb ram und windows 7.
Grafikkarte ist eine MSI GTX 460 Cyclone OC mit 260.89.

In manchen Spielen fällt mir ein unregelmäßiges "Nachrucken" auf, wie eine Art kurzer Schluckauf.
Es läuft flüssig, ein Frame dauert doppelt oder dreimal so lang und wird dann doppelt bzw. dreimal so schnell wiedergegeben um sozusagen "aufzuholen". Das in Abständen von 1-5s. Bei Crysis Warhead fällt es vor allem beim Vorwärtslaufen oder Strafen auf.
Am allerdeutlichsten ist es aber im 3dmark Vantage Featuretest "Test 3 // POM". In den anderen Featuretests ist davon nichts zu sehen.

Hatte davon gelesen das die 460 teilweise solche ruckler in manchen Spielen hat und das es angeblich am Treiber liegen würde.

Hat da jemand nähere Infos zu oder gar eine Lösung?

Besten Dank im Voraus.

PS: Werd gleich mal ein simples gif machen um zu zeigen was ich meine :)

//edit:
Hier das gif:

bnom37c62ifcn7bxw.gif

Zuletzt bearbeitet:
"gut" zu wissen das ich nicht der einzige bin :/

Das gif zeigt noch die mildeste Form dieses zuckelns. In dem erwähnten Vantage Featuretest ist das ziemlich heftig.
Es sieht dann sogar eher so aus:
bnomfvzbo8b3qywj8.gif

MSI Afterburner Hardware Monitor mit 100ms Abtastrate zeigt keine Einbräuche beim Takt oder der GPU/Memeory Usage während des Tests.

Problem gelöst.

Benutze F.Lux was das Arbeiten am PC um einiges angenehmer macht für die Augen. Leider scheint das bei 3D Anwendungen wohl irgendeinen Konflikt auszulösen und führt zu diesem seltsamen Haken.

@kibotu83

Check mal ob du vielleicht eine zu hohe DPC Latency hast, scheint wohl ebenfalls solche Probleme hervorzurufen.
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Bin ich auf der Suche nach einer Lösung drauf gestoßen.

hi
ich habe das selber problem mit dem nachstocken
bei bfbc2 dirt2 und crysis warhead
bei codmw2 oder fallout3 zb aber nicht

ich habe eine niedriege dpu latenz ohne zacken
und bei beiden spielen hab ich sogar über 70fps

auch mit der gtx 460

hatte das problem auch mit bc2. bei mir lag es am msi afterburner, wenn ich den beende läuft bei mir alles flüssig.

bye,

Lord

hi & welcome @ CB !

- obwohl ... etwas unpassend nach 2,5 jahren reg. ^^
welche vesrion hast du denn ?
hatte mit der 1.6.1 ebenfalls probs ... z.T. auch BSOD ... ab 2.0 lüpft alles zufriedenstellend.

öhmm meinst du lord1971 oder mich
könnte das auch durch rivatuner sein?
ist ja eigentlich das selbe^^

Hab genau das gleiche Problem mit dem Ruckeln, besonders bei DIRT2 zu bemerken. Bei MW2 habe ich es ebenfalls nicht. Lässt sich größtenteils beheben indem ich Vsync einschalte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch dieses Problem.
Habe die Gigabyte GTX 460 OC mit dem neusten Treiber 260.99
Bei mir tritt dieses Ruckeln in unregelmäßigen Abständen vor allem bei Formel 1 auf.
Bei Crysis Warhead ist es auch zu sehen :(
Wenn man dieses Problem nciht beheben kann geht die Karte zurück.
Denn sowas macht das spielen unmöglich.

Edit: Habe es geschafft das Problem zu lösen.
Ich habe mir gedacht das kann doch eigentlich nciht sein. Dann bin ich nochmal die gesamten Einstellungen im Treiber durchgegangen.
So sieht es jetzt bei mir aus und funktioniert einwandfrei ohne Ruckeln.
70499430.png

95236621.png

Ich hoffe das eure Probleme damit auch behoben sind.

MFG

Zuletzt bearbeitet: