GTX 460 tauchen gegen ATI 5850 ?

R11

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
32
Hallo,

Habe eine sehr wichtige Frage

Ich habe in meinem System eine Nvidia GTX 460 1GB von der Firma Gainward.

Eigenschaften der Karte :

Speicher (MB): 1024
RAM-Typ: GDDR5-RAM
Speicheranbindung: 256bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS 2.0
GPU Chipsatz: GeForce GTX 460
Grafikprozessor: nVidia GeForce GTX 460
Speichertakt: 3600MHz (900MHz DDR5)
GPU-Takt: 700MHz
RAMDAC: 2x 400MHz

Mein Freund hat eine 1024MB Powercolor Radeon HD 5850 und möchte die gerne mit mir tauschen.

Grafikprozessor / Hersteller:
ATI Radeon HD 5850
Taktrate:
725 MHz
Videospeicher:
1 GB
Technologie:
GDDR5 SDRAM 256-bit
Speichertiming:
4 GHz

Meine Frage ist nun lohnt es sich für mich die Karte zu tauschen und bringt die Ati 5850 dann mehr Leistung?


Mein System hat folgende Komponenten :

CPU:Intel i5 2500K
Mainboard: Asus P8P67 LE
Ram: 6GB DDR3-1600 von Exceleram
Netzteil: BeQuiet 550Watt


Danke
 
Ja, die ist so 10% schneller, aber hat ein wenig schlechter wirkendes AF.
 
viel ist es also nicht. Wenn du die GTX 460 auf 800MHz hochtaktest hast du die gleiche Leistung.

Wobei die GTX460 eine deutlich größere Tesselationsleistung hat was sich in kommenden Spielen (zb. Crysis 2) merkbar auswirken wird !

Ich würde daher die GTX460 behalten ;)
 
Wie ich sehe ist die Meinung hier sehr unterschiedlich
^^

Also ich spiele immer auf 1920x1080 (23zoll TFT) und möchte gerne
so oft wie möglich mit Direct x 11 in der Zukunft spielen.

Kann mir jemand sagen welche karte unter diesen Voraussetzungen besser ist ?
 
wenn umsonst dann ja.

PS: wieso hast du 6gb ram bei dual-channel?
 
Weil das 6 GB Kit 15€ teurer war als das 4GB kit^^

Also hab jetzt 3x 2GB
 
Zum Ram: Hol dir noch nen 2 GB riegel :)

Wie viel würde der Tausch kosten? Und was für eine 5850 ist es genau? Gibt ja mehrere von Kraftfarbe
 
Wirklich lohnen tut es sich nicht.
Kauf dir lieber nochmal einen 2GB Riegel, damit du 8GB und wieder Dual Channel hast.
 
Würde ich auf keinen Fall machen. die 10 % mehr leistung bei DX9/10 machen den Kohl nicht fett, die schlechtere Bildqualität und die schlechtere Tesselationsleistung der Radeon hingegen schon.

PS Warum will dein Freund wohl tauschen ?
 
Spike93 schrieb:
Wobei die GTX460 eine deutlich größere Tesselationsleistung hat was sich in kommenden Spielen (zb. Crysis 2) merkbar auswirken wird !

Ich würde daher die GTX460 behalten ;)

Nachdem die Beta und auch die Demo nur DX9 geboten haben glaube ich nicht mehr an eine wirklich sinnvolle Integration von DX11 bei Crysis 2..
 
Ich würde es auch nicht tuen...ich liebe AMD-Karten, aber die GTX460 hat da einige Architektur-Vorsprünge.

Die DX11 Leistung ist bei der GTX460 klar besser, da du ja viel DX11 zocken willst, solltest du sie behalten.

Wenn du die Karte auf 800/1600/2000 taktest, ist sie ca. gleich schnell wie die HD5850.
 
Ich würde die 460 behalten, da besseres Tesselation und auch machen die 10%, die zur hälfte durch das GS wieder weggemacht werden nicht schlimm sind und auch bei neueren titeln, wie z.B. Crysis 2 das AF und Tesselation besser sein sollten. Die 460 behalten
Ergänzung ()

Bemme90 schrieb:
Ich würde es auch nicht tuen...ich liebe AMD-Karten, aber die GTX460 hat da einige Architektur-Vorsprünge.

Die DX11 Leistung ist bei der GTX460 klar besser, da du ja viel DX11 zocken willst, solltest du sie behalten.

Wenn du die Karte auf 800/1600/2000 taktest, ist sie ca. gleich schnell wie die HD5850.

Wenn er sie auf 810/1620/2000 taktet(AMP! edition von Zotac) ist die so stark wie ne 470,560 und um die 5% stärker wie ne 5850. außerdem hat die 460 gutes OCing potential. Ich hatte meine schon auf 900/1800/2300 ohne Vcore erhöhung.
 
ok vielen Dank ihr habt mir alle sehr geholfen.

Werde meine GTX 460 behalten und sie auf 800Mhz übertakten.
Hoffe das die dann nicht kaputt geht ^^

R11
 
Warum will dein "Freund" tauschen? Weil so wirklich sinvoll erscheint mir die Tauschaktion nicht, wenn nicht berechtigte Gründe vorliegen.
 
Der will tauschen weil er ein SLI Board hat und vll irgendwann mal SLI machen will.

Ich hab ein Crossfireboard aber denke nicht das ich Crossfire brauche.
 
Zurück
Oben