GTX 460 TV Bild ruckelt

frischka

Ensign
Hallo,

ich habe den zweiten DVI Ausgang jetzt auf den Tv gelegt und den Desctop erweitert.
( Dvi durch Konverter auf Scart- Adapter)

Das Bild ist eigentlich ok, aber es ruckelt permanent und ich habe auch Tearing wie sau.

Auch bei eingeschalteten V-Sync im Treiber bleibt das Tearing.

Kann ich das Ruckeln irgendwie wegbekommen? Es hat mit den Karten davor, Ati hd 4770 oder 7900 GTO ja auch nie geruckelt)

Erstmal...

Es heißt Desktop, nicht Desctop

Wichtig ist: Beide Monitore müssen auf der gleichen Bildwiederholfrequenz laufen!

Benutzt du Win7? x64 oder x86? Welche TV-Software?

SCART = 576i oder 480i.
Da kann man auch nichts mehr großartig ändern. Es hängt allein vom Konverter ab. Möglicherweise erwartet er eine andere Auflösung, das kann man aber im Handbuch nachlesen.

Ich benutze Win 7 und meistens den VLC MEdia Player.

Die Auflösung 1024 x 768 wird vom Konverter unterstützt.

Neuste Nvidia Treiber ist vorhanden. So richtig viel kann man da aber auch nicht einstellen.

Die Einstellungen, die man am Konverter vornehmen kann, haben nur was mit dem Bild zu tun. Aber das ist ja ok.

Am meisten stört halt das Rucken. DAs VIdeo läuft schon flüssig. Nur wenn man genau hinschaut, merkt man, dass es eher Schubweise kommt. Es ruckt auch immer im gleichen Rhytmus. Mal fällt es mehr auf, mal weniger.

Es ruckt auch auf die gleiche Weise, wenn ich einfach nur ein Fenster im TV hin und her ziehe.
Bei jeder Auflösung das gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
KÖNNTE (muß nicht) das DPC-latency Problem der GTX460 sein.
Hast du mal den 260.63 Treiber versucht ?

Ich habe das Problem ja nur auf dem TV. Auf dem Monitor ist davon nix zu sehen.
Mal ne andere Frage dazu noch:
Kostet es die Karte eigentlich Leistung, wenn ich den Tv immer an den 2. DVI Port angeschlossen habe? Oder ist das egal?

Hat hier irgendjemand mal ein gutes TV BIld von DVI auf Scart hinbekommen? Ich erwarte ja keine Wunder. Wenn das Bild jetzt nur nicht mehr so rucken würde, wäre ich ja schon glücklich damit.

Ich habe nen DVI auf VGA Adapter und dann den Konverter

http://cgi.ebay.de/Pc-VGA-TV-Cinch-...uterzubehör_Kabel_Adapter&hash=item3cb073957a

mit Monitorkabel angeschlossen. Und den dann in den Scart Adapter.

Wie gesagt. Bild ist super, solange es sich nicht bewegt:freak:

Kann das nicht irgendein Treiber oder Windows 7 Problem sein?
Oder ist es definitiv der Konverter?

Habe das hier gerade in einem anderen Thread gefunden:

Hallo,
bin leider kein "Techniker" - habe mir das Gerät (VGA zu S-Video Konverter) gekauft und meinen PC an den Fernseher über den VGA Port angeschlossen. Leider habe ich das Problem, dass wenn ich DVDs im Rechner abspiele, das das Bild auf dem Fernseher dann unmerklich ruckelt.

Habe daher mit Interesse das hier gelesen: Zitat "EDIT: Die Videonorm PAL liefert manchmal kein 100% ruckelfreies Bild (beim DVD-Schauen wird das sichtbar). Auf dem Monitor hingegen läuft das Video absolut flüssig. Das liegt an der Konvertierung von 60Hz (PC/NTSC) auf 50Hz (PAL). Um ein absolut ruckelfreies Bild auch am Fernseher zu erhalten, stellt man am Grandtec die Videonorm auf NTSC. Das Bild wird am Fernseher dann vertikal gestreckt (nicht bei der Auflösung 800x600, bei 1024x768 schon) was wiederum mit der vertikalen Stauchung im Grandtec Menu korrigiert werden kann. Der Fernseher muss natürlich die Videonorm NTSC darstellen können wozu jedoch die meisten Fernseher heutzutage in der Lage sind."

Sollte das Ruckeln vielleicht besser werden, wenn ich den Tv im Nvidia Treiber auf 50 HZ einstellen könnte? Er steht jetzt auf 60 HZ. Aber im Treiber kann ich nur mindestens 60 HZ einstellen.

EDIT:

Habe es jetzt in diesen Einstellungen hier geschafft die Hz Ausgabe auf 50 HZ zu stellen.

Das Rucken ist jetzt weg:-)

Aber es kommt zwischendurch jetzt immer so ein Monster Tearing. Das komplette Bild wird dann für ein paar Sekunden total zerschnitten. Hat noch jemand ne Idee, was ich da bei den Einstellungen optimieren könnte, ohne den TV oder die Graka zu beschädigen?
Bevor ich die Einstellungen der Graka aufrufen konnte, musste ich mich übrigens damit einverstanden erklären, dass ich für alle Schäden selber hafte. Scheint also kein ganz ungefährliches Feature zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben