GTX 460 - Wärmeleitpaste erneuern?

Spegeli

Cadet 4th Year
Servus,
Da ich gerade meinen Homeserver / Zweit PC umbaue dachte ich mir ich mach mal die Graka etwas sauber.

Bild.jpg

Nach dem Sauber machen bin ich jetzt am überlegen ob ich evtl. mal die WLP erneuern sollte (hab e noch welche rumliegen)?
Gekauft hab ich die GTX 460 irgendwann 2010 und seit dem war sie fast 24/7 im Einsatz.
Was meint ihr, lohnt es sich nach fast 6 Jahren mal die WLP zu erneuern? Und wenn ja, ist der Ablauf genau gleich wie bei ner CPU?

Mfg

Das lohnt sich die zu erneuern da Wärmeleitpasten irgendwann doch etwas austrocknen aufgrund der ständigen Hitze. Zumal man nicht weiß was für WLP da drauf ist. Der Ablauf ist derselbe wie bei der CPU außer das du hierbei keinen Heatspreader hast. Sprich die Schutzkappe auf dem DIE. Bei den GPU's liegt diese offen, womit du aufpassen solltest nichts drauffallen zu lassen. Sonst die übliche Vorgehensweise das du die alte WLP mit einem trockenen weichen Tuch entfernst und die neue draufmachst.

Dem kann ich nur zustimmen.

Habe bei einer R9 280x mal die WLP erneuert, was gut 10°C niedrigere Temperaturen ausgemacht hat.
Liegt vor allem daran, das von Werk aus meist billige WLP verwendet wird und die in zu großen Mengen draufgeklatscht wird.

Gut dann werde ich das nachher einfach mal machen ;-)
Dann kann sie die nächsten paar Jahre wieder in ruhe vor sich hinwerkeln ^^

Kann ich das so lassen oder nehme ich lieber noch etwas WLP runter?

Bild.jpg
Bild.jpg

Zurück
Oben