GTX 470 bzw 570 oder lieber 6950?

Träumer

Banned
hallo jungs,

mal ne kurze frage.

momentan hab ich ne 6870 drin, weil ich nen pc zusammengestellt habe und sie "noch" keine 6950 hatten. jetzt schick ich am montag die 6870 zurück und bin am überlegen:

6950 oder gtx 570 ==??==

ist PhysX extrem wichtig für spiele? oder kann ich getrost zu der 6950 zugreifen? sie 6950 ist fast 80 euro günstiger als die 570.

wie gesagt, es geht hauptsächlich um PhysX. brauch man das unbedingt??

danke..

6950 ist der gegner der 470 und eventuelld er zukünftigen 560
6970 ist der gegner der 480 und 570

schenken sich beide nix
unter extremem settings sind die atis besser und brauchen weniger strom dazu gibts eyefinity

NV hat bessere physik und 3d unterstüzung dazu sind sie meistens 1 tag schneller mit den treibern

Nein PhysX braucht man auf keinen fall.

Die Spiele die es unterstützen kannste an beiden Händen abzälen
und von den nutzen es meiner Meinung vnach nur 4 Spiele vernünftig.

Also um das zu entscheiden, welche Spiele willst du spielen und in welchen Settings ?

570 auf jeden Fall: PhysX, CUDA, bessere Tesselation-Leistung, bessere AF-Qualität, deutlich weniger Verbrauch beim Bluray gucken usw...
Die 2GB VRAM bei der 6950 bringen nicht viel, wenn die Rohleistung schwach ist

von ner 6870 auf ne 6950 zu wechseln ist unnötig
wenn dann hol dir ne zotac gtx 470 amp, deren leistung ist dank des super oc auf dem niveau einer 6950 dabei ist sie aber billiger, viel leiser kühler bietet bessere bildqualität und verbraucht dabei noch 30W weniger als eine standard gtx 470.
und wenn du auf jeden fall über 300€ ausgeben willst dann warte auf oc versionen mit alternativem kühlsystem für die gtx 570

audioph1le schrieb:
570 auf jeden Fall: PhysX, CUDA, bessere Tesselation-Leistung, bessere AF-Qualität, deutlich weniger Verbrauch beim Bluray gucken usw...
Die 2GB VRAM bei der 6950 bringen nicht viel, wenn die Rohleistung schwach ist

ich les immer physx als grund für ne nvidia.
sorry aber das ist kein grund. es gibt bisher knapp 20 spiele die es nutzen.
davon spielen leute bestimmt grade mal 5.

spielehersteller werden sich wohl überlegen, ob sie spiele für physx rausbringen, die amd(ati) leute nicht nutzen können. es lohnt nicht...und da nvidia den riegel vors hybrid system geschoben hat, wird physx wohl den back runter gehen. das ist ihre eiegen schuld.

besser tesselation mag sein...aber auch hier. nicht jedes spiel nutz es...ob sich das durchsetzen wird ist ebenso fraglich.
bessere AF-quali stimmt für den moment...da bisher noch keine guten treiber für die neuen karten draußen sind. das wird sich wohl ändern.

weniger verbauch? nicht beim spielen...dazu unterstützt amd grade die blue ray wiedergabe, sowie divx. sprich die leistung ist dort besser.

und 2gb speicher bringen sehr wohl was, gerade bei hohen einstellungen von AA & AF, egal wie die leistung der karte ist...sie profitiert davon.

die rohleistung der 570 ist im moment nicht zu toppen, da die 69xx serie diese nicht als ziel hat...oder amd nicht so hoch greifen konnte.

wer eyefinity will muss zu amd karten greifen. soviel ist klar...

der rest ist absolute geschmackssache, mir ist der stromhunger der 570 zu hoch.
ich bin von nvidia wieder zu amd gewechselt.

am ende ist es geschmackssache...und natürlich was man mit machen will.
entscheidungen kann dabei einem keiner abnehmen, die muss man für sich selbst treffen.
jede karte und hersteller hat seine pros und kons.

ich hatte probleme mit ati...ich hatte probleme mit nvidia...man wird immer probleme haben solange es nichts einheitliches gibt.

das ist wie...der eine mag porsche lieber...der andere ferrari...klar kann man die leistung vergleichen, aber am ende erklärt es nicht, warum der eine das eine dem anderen wirklich vorzieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meine Fall würde ich wie folgt entscheiden.
Beide Karten bestellen, zocken benchen und die beste behalten...:D

Keine Ahnung. die GTX570 hat endstadium erreicht, die 6950 profitiert. Besonders wenn Treiber angepasst werden.
Keplar kommt 2011 und von AMD dauert es bestimmt lange.

Hi!

Ich habe gerade eine GTX 460 in den Harz gekickt, weil die einfach nichts getaugt hat. Jetzt ist eine 6850 drin und ich bin glücklich.

Hauptgrund für die GTX 460 war die angeblich "bessere Bildqualtiät" und das "Texturflimmern". Ich Idiot - da war beim Zocken selbst bei genauem Hinsehen keinerlei Unterschied zwischen der alten 5750 und der neuen 460 zu erkennen. Was ein Quatsch.

PhysX - ich hatte noch kein Spiel, wo ich als AMD-Nutzer Einschränkungen spüren konnte. Irgendwie scheint das PhysX auch langsam auszusterben. So kommt mir das vor.

Generell würde ich immer eine AMD nehmen, da sie bei gleicher Leistung einen deutlich geringeren Stromverbrauch hat. Schont a) den Geldbeutel und b) ist leiser. Selbst wenn der Lüfter ab Werk nicht leise ist, kann sehr interessante Systeme nachrüsten. Meine 6850 ist wie meine 5750 unhörbar. Selbst beim Zocken.

Angesichts des ComputerBase-Tests finde ich die 6950 am Interessantesten. Die Relation Verbrauch-Leistung-Preis scheint mir da am Vernünftigsten.

Gruss
MoJo77

Wenn Physx als Vorteil angegeben wird versteh ich das ja noch, aber was genau bringt mir CUDA? Ich sehe darin keinen Vorteil gegenüber Stream/APP.

Hi!

Bei der letzten Kaufberatung in der CT ("der optimale PC") wurde das Thema "CUDA" beim Grafikkarten-Kauf nur am Rande angeschnitten. In einem Halbsatz wurde erwähnt, dass in ihren Tests die praktische Mehrleistung meist im Bereich von 2-3% lag und daher CUDA als "nice to have" eingestuft wurde.

Aber AMD oder nvidia ist ja viel Geschmacks- oder Überzeugungssache. Mich schreckt immer der hohe Verbrauch von nvidia ab. Wenn ich sehe, dass meine 6850 unter Vollast fast 100 Watt weniger verbrauchen soll als meine alte 460 und die 6850 dabei noch schneller ist, dann ist für mich die Entscheidung eindeutig. Unnötig muss ich den Strom auch nicht verballern.

Gruss
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab gerade paar sachen zu der gtx470 SOC gelesen.

die kostet genauso viel wie meine jetzige 6870.

ich hab bei BFBC2 grafikprobleme mit der 6870, zäune flackern usw...

soll ich mir jetzt die gtx470soc holen? aber die gtx470 ist ja schon älter, sprich länger auf dem markt..

also mein gefühl leitet mich eher zu der 6950..

was meint ihr, 6950 kaufen und ruhe, oder???

Hi!

Also flackernde Zäune habe ich in Bad Company 2 nocht nicht gesehen. Und das hatte ich unter allen dieser 3 Karten laufen: 5750, 6850 und GTX 460.
10.12er Treiber drauf?

Komische Sache.

Gruss
MoJo77

Die 470 ist nicht immer schneller, wenn dann würde ich auf die 570 wechseln. Wenn dir die Leistung reicht und der Preis wichtig ist dann passt die 470.

ich würde niemals zu einer 470 greifen, egal wie günstig die 470 ist. Einfach viel zu Stromhungrig...
Also die 6950 oder GTX 570 nehmen.
Also eig ist es egal, Theoretisch kannst du dir die HD5870 auch holen die ist genausogut wie die 6950 und einen ticken billiger wie diese... Nur hat sie halt keine 2GB VRam was am Ende vor allem bei 2560*1600 ausschlaggebend ist...

Träumer schrieb:
ich hab bei BFBC2 grafikprobleme mit der 6870, zäune flackern usw...

Habe selbst die HD6870 , und zocke auch BC2 mit Eyefinity. Da flackert rein garnichts.
Schaust dir wohl gern Zäune in Games an.:D

Ich verstehe nicht, warum alle sagen, dass die gtx 570 mehr verbraucht, wie die 6970.
Wer sich beim Test der 6970 nal alle zahlen anschaut, sieht, dass die karten etwa identisch von der leistungsaufnahme sind.
Test: Computerbase Test

wie schon erwähnt...der 10.12 ist der allererste treiber der halbwegs für die neuen karten ist, das es hier und da noch problemchen gibt ist doch klar. das wird sich schon bald bessern.

CUDA ist eher für programmierer interessant, die auch gerne berechnungen durchführen wollen mit der GPU.

oder für leute die z.b. BOINC auf ihrem rechner haben und anwendungen wie seti home laufen lassen, da profitiert man dann sehr.

ansonsten kann man das wohl getrost außer acht lassen.

also CUDA//PhysX keine kaufbegründung.
flimmern oder bildquali...liegt alles am treiber und wird nicht ewig bleiben.

mir hat immer eine mittelklasse karte gereicht...und bin mit der 6850 sehr zufrieden. bisher keinerlei grafikprobleme. aber nvidia hat schon seine vorteile im leistungsbereich. aber selbst da kann hier und da eine amd karte diese schlagen.

es ist wohl eher entscheidend...wie laut eine karte ist und wieviel strom sie frisst.
welche spiele ich speiele natürlich auch...obwohl sich sowas in zukunft ja immer ändert.

wer mehr monitore nutzen will muss natürlich zu amd greifen.

der rest ist reine geschmackssache.

also grade boinc ist doch wohl gerade !DIE! Ati domäne

Knuddelbearli schrieb:
also grade boinc ist doch wohl gerade !DIE! Ati domäne

höh warum das denn?

alle kollegen mit nvidia und CUDA crunchen mehr als ich^^

nunja meiin prozessor ist steinalt...aber selbst alte rechner mit CUDA crunchen die pakete noch ordentlich.

dann machste was falsch :)
atis mit DP (also 58xx oder 69xx zb) stampfen mit milkyway alle nvidias in grund und boden. und bei sp leistung dann zb collatz, auch da sind die atis wesentlich besser.

es sind halt andere projekte, seti zb unterstützt nur cudas (bis auf die astropulse ausnahme)
isgesamt machen die atis aber wesentlich mehr dampf

Zurück
Oben