GTX 470 Ersetzen

Kouya1600

Banned
Hallo Leute,
Ich suche guten Ersatz,bzw einen Ratschlag ob es sich lohnt auf die Nächste NV Generation zu warten, da mir bei meinen beiden in fast jedem Spiel der Vram ausgeht.
Habe ich grade mit Crysis Warhead getestet, Ohne AA Rest auf Max hatte ich 123xMB auslastung, und mit 16AA waren es 1259MB aber die GPUs waren nur zu 70% ausgelastet.
Eine GTX 590 kommt mir nicht ins Haus, hätte da dann die gleichen Probleme mit Vram mangel, soll auch noch bisschen Spielraum vorhanden sein.
Ich spiele in 1920*1080 und immer in Maximal Via NV treiber Sprich 64xAA 16xAF und 16X MultiSampling, und merke wenn der Vram ausgeht sind ja leider nur 1280MB.
Jetzt kommt mir bitte nicht das 1,5GB Vram oder so reichen bei 1920*1080, das ist nämlich nicht der Fall.
Meine Frage nun, wird es demnächst oder in absehbarer Zeit eine GTX590 mit 6 GB Vram geben?
Oder lohnt doch eher das warten auf die Kepler Generation?
Echt schei..e das NVIDIA so beim Vram Geizt!
Sorry für das durcheinander!

es gibt mehrere gtx 580 mit 3GB. Eventuell kommt diese für dich in frage. Test gibts ja im Internet genug.

6GB VRAM is quatsch, mehr muss man nich zu deinem Beitrag sagen O.o.

Hey also ich habe auch die 470er und ja der Vram kann schonmal knapp werden aber ich zocke sehr viele spiele mit 2xSGSSAA bzw 4xSGSSAA und dieses sieht 100 mal besser aus als dein 64xAA ;) teste das mal. Dann brauchst du auch keine neue GK ;)

Dann kauf dir ne GTX570 / 580 von Gainward (Phantom). Die haben das doppelte an VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie probleme mit dem vram. Bei mir komm ich nie über 1240Mb(warum?)

64xAA? Komm schon! Wusste garnet das es das gibt :lol:.
Wenn es dir wirklich soviel Wert ist schnapp dir eine GTX 580 mit 3GB.

Klar würde es sich (in deinem Fall und bei deinen Ansprüchen) lohnen, auf ne GTX 580 mit 3 GB oder ne ATI 6970 mit 2 GB zu wechseln. Aber ob das JETZT sein MUSS, kannst nur du entscheiden: wenns dich stört und du mehr Leistung willst -> wechseln; wenn nicht: warten! im Endeffekt kannst du immer warten, aber dann hast du nie die Leistung, die du JETZT brauchst.

Bei der GTX580 müsste ich 2 holen aber das sprengt bei weitem mein budget, und lohnt nicht da sie so schnell an wert verlieren.
Ich merke es wenn der V-ram voll wird da das Game dann übelst ruckelt; nein es sind keine Mikroruckler.

@ SK-Tempelhof
Keine ahnung wie man das benutzt bzw habe es mal damals versucht aber dann gelassen, wäre toll wenn du mir da ne Anleitung für (Blöde) raussuchen könntest.

Deshalb ja auch meine Frage ob es schon Informationen zur kommenden Kepler Generation gibt?!?

<orangensaft schrieb:
64xAA? Komm schon! Wusste garnet das es das gibt :lol:.

mit 4AA bin ich zwar meistens zufrieden, wenns die graka zulässt auch mal 8AA, aber 64

na ja, wenn dir os viel dran liegt, ne GTX 580 mit 3 GB, oder ne 6970, die hat zwar "nur" 2 GB, aber die sollten auch dicke reichen.

@ Kouya1600
Klar kein Ding;) und zwar ich nutze dafür den Nvidia Inspector. Und hab es nach einer weile mit diesem LINK hinbekommen. Ein Beispiel von NFS HP ist im Anhang. Der unterschied ist gewaltig aber die Performence auch ;) 4xSGSSAA reicht in der regel dicke. Ich bin auch schon der Meinung man sieht von 2x auf 4x keinen wirklichen unterschied ;)

Edit: ich weiß es nicht genau bin aber der Meinung Die Multisampling Rate (4x) und die Spare Grid Supersampling Rate (4x) müssen gleich sein, da es sonst nicht funktioniert hat. Wichtig ist noch "Override any Application setting" einzustellen damit deine 64xAA ignoriert werden. Beachte nicht jedes Game unterstützt SGSSAA. Wenn noch fragen sind hau raus ;)

Anhänge

• NFS-SGSSAA.jpg
    NFS-SGSSAA.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Hole dir ne MSI 6950 2GB. Kostet 207 Euro und lässt sich flashen auf 6970, wenn dann mal nötig ist.

Meine Frage nun, wird es demnächst oder in absehbarer Zeit eine GTX590 mit 6 GB Vram geben?
1. Nein und 2. Würde ich keine Karte mit 6GB Vram kaufen, ist einfach zu wenig und nicht zukunftssicher:lol:
Echt schei..e das NVIDIA so beim Vram Geizt!
Da muss ich dir zustimmen. Hoffe das wird sich in den nächsten Grakagenerationen bei NV ändern.

Zu deiner Frage: Klick und fertig:)

Micha83411 schrieb:
Kannst dir ja eine 550GTX Ti Mit 2GB kaufen :freak:
Ne 550ti ist nicht mal annähernd so gut wie ne 470. Die spielt etwa mit ner 5770 in einer region.

Dr!ll schrieb:
Dann kauf dir ne GTX570 / 580 von Gainward (Phantom). Die haben das doppelte an VRAM.
Ne 570 Phnatom gibts laut Geizhals nicht mit doppeltem speicher.

Aber jetz mal zum TE. Ich würde mir entweder ne 6950 2GB/6970 oder 580 phantom spielen.
Meine Wahl wäre die Phantom, wegen gutem Kühlsystem und da ich keine ATI/AMD mag.

HD 6970 bietet atm einen guten Kompromiss aus Leistung/VRAM/Preis. GTX 580 3GB ist deutlich teurer, GTX 560 2GB ein Stück langsamer, aber nicht viel günstiger.