GTX 470 OC - Grüner Bereich

Zeldalord

Cadet 3rd Year
Moin,
konnte der Forensuche leider nichts spezifisches entnehmen, daher die Frage:
Welche Taktraten wären für eine GTX 470 im Palit-Own Design im grünen Bereich,
ohne das ich den VCore anheben, bzw. besonders anheben müsste, aber trotzdem
einen "Leistungsschub" bekomme?

Würde mich sehr über ein paar Erfahrungen über eure Taktraten freuen :)

PS: Verwende MSI-Afterburner

takte doch einfach in kleine schritten hoch und schau nach der Temperatur. Wichtig immer wieder stabilitätstests und benchmarks machen. Wenn alles kühl und stabil läuft hf !

Schau dir den Test von CB an. 750MHz Coretakt sind auf jeden Fall realistisch und bringen einen anständigen Performancegewinn. Was die Karte konkret mitmacht, musst du selbst testen ;)

Wenn Furmark und 3DMark11 ohne Fehler durchlaufen gehts noch.
Bei mir ist die Grenze bei 749Mhz, sobald ich auf 750 gehe habe ich Artefakte beim Furmark.
Ich habe schon von Leuten gelesen, die die 700 nicht geknackt haben und welchen, die auf 800 sogar die Spannung einen Tick runtergenommen haben.
Die Güte des Chips ist immer Glück und jeder Chip ist ein Einzelexemplar

und 700Mhz wäre ohne Spannungserhöhung ein realistisches Mittelmaß?

@Zeldalord:

Ja, eher etwas mehr. Musst du aber wie gesagt selbst testen ;)

Stell doch einfach auf 730Mhz und starte Furmark und warte solange, bis die Temperatur sich nicht mehr ändert. Wenn du Artefakte siehst, dann raus aus dem Furmark und was niedrigeres probieren, wenn der Rechner abstürzt reset und gut ist (der Afterburner darf halt nur den Takt nicht fest laden).
Wenn es geht, dann in kleinen Schritten mehr probieren.

Naja Furmark sagt nur was über die Kühlleistung, aber nichts über die Stabilität. Furmark läuft auf meiner 460er bei 0,9V auf 800MHz, BFBC2 verträgt bei gleicher Spannung maximal 760MHz. Unigine Heaven Benchmark wird noch weniger vertragen, der ist extrem kritisch und zeigt eine zu geringe Spannung / zu hohen Takt am zuverlässigsten an.

mfg

Tja, wo ist der grüne Bereich?

Als ich meine bekommen hatte, hat die doch glatt eine vcore von 1.02 gehabt. Das erschien mir ein bischen zu hoch. Die Karte ist ja eh nicht als Stromsparwunder bekannt. Also hab ich gleich mal ordenlich untervoltet und kam auf 0.94 @standard.
Aber jetzt wo ich ein bissi Stalker CoP spiele, wollte ich der ein bischen Zündstoff geben. Also wieder erhöht und beim zocken rennt sie im Moment auf 775Mhz @1.02v. Dies wäre ja eigentlich der ausgelieferte Standard vcore.

Mal gucken, heute werd ich noch ein bischen an der Takt und vcore-Schraube drehen. Denn mit ner potenten Wakü hab ich noch ordenlich Luft nach oben. Ich kam bis jetzt nicht über 43° @Last.

Um hiermit zurück auf die Frage nach dem grünen Bereich zu kommen: Trotz stark erhöhter Taktraten bin ich und werd ich noch lange im grünen Bereich bleiben.

PS: Allerdings bei einer Sache komm ich regelmäßig in den roten Bereich: Der VRam ist echt grenzwertig. Antialiasing bei 8xQ ist schon drinn. Aber Supersampling geht leider nicht. Sowie auch Tripple-Buffering. Zumindest bei Stalker. Was anderes zock ich im Moment nicht.

Musst halt ausprobiern wo ein gutes Mittel ist^^
@Haudrauff 1.02?^^ Meine hat ne StandardV von 0.937 zumindest sagt mir das der MSI Afterburner^^
@TE Also meine Karte läuft stabil auf 666 1332 1676 @ 0.887 V so bekommst bei Unigine Heaven en + von ~7.8% zum Referenz

takpala schrieb:
@Haudrauff 1.02?^^

Jepp, so wurde sie ausgeliefert.
Das das viel zu viel ist hab ich sehr schnell gemerkt.
Heute lief der Heaven Benchmark v2.1 außversehen @0,9v durch (das war eigentlich mein mit NvidiaInspector angelegtes Idle/Deskopt-Sparprofil). Hat trotzdem geklappt.

Also takten kann man die Karte ohen Ende, Wakü sei dank.
Nur der Vram is zu wenig. 8xaa is schon drinn. Abba kein Multisampling oder tripple-Buffering.

Vielleicht sollte ich doch auf AMD umsteigen. 2GB VRAm sind nicht zuverachten.

Und btw, ich frag mich echt wie ne GTX580 mit 1,5GB zurechtkommt bei der Rohleistung.

Vielleicht sollte ich doch auf AMD umsteigen. 2GB VRAm sind nicht zuverachten.
Jop glaub meine nächste wird auch wieder ne AMD/ATI und wenn ich ma PhysX brauch pack ich halt die 470´er wieder rein :)

meine GTX 470 hat auch einen recht hohen Standard- VCore von 1,0V, lässt sich problemlos auf 0,95V undervolten und bei 1V auf 700/1400/1664 MHz übertakten. Da geht sicher noch mehr, aber die Leistung reicht so erstmal ;)

Haudrauff schrieb:
Nur der Vram is zu wenig.

das stimmt. Ich merke immer öfter wie schnell zumindest mal 1GB VRAM voll sind, bei nicht mal allzu hohen Settings. Da wirds mit den 1,28GB schon recht knapp. Für Full HD und höher und anständige BQ sind 2GB sicher hilfreich.

Jepp, ich versteh das einfach nicht wie die 580 mit 1,5GB zurecht kommt, wenn ich schon mit der 470 und 1,2 am Hungertuch nage.

Die Taktraten 700/1400/1664 MHz schaff ich auf 925mV :) Danke, dass so schöne Taktraten vorgibst xD Muss ich selbst nimmer viel testen^^

also ich habe die GTX 470OC und habe die Problemlos auf 700/1400/1800 bekommen...habe nur getaktet und die voltzahlen auf standart gelassen. Habe es ins bios eingeschrieben.....damit die taktraten immer so bleiben. HEHEHE

Sry fail Post xD

Zuletzt bearbeitet:
ich kann meine bei OC auf 700/1400/1664MHz auf 0,975V undervolten. Bringt trotz OC noch ein paar Grad weniger. Aber 0,925V sind schon echt stark für die Taktraten.

Meine hatte im ausgelieferten Zustand 1V @625/1250/1700 (EVGA SC+).

Mit diesen Taktraten konnte ich sie problemlos auf 0,937V undervolten. Im Moment läuft sie stabil mit 0,987V @700/1400/1700.

Ich verwende auch den MSI-Afterburner. Kinderleicht und die einstellbare Lüfterkurve ist ein gutes Feature.

Bei 20° Raumtemperatur und 15° Bodentemperatur (Rechner steht auf dem Boden und ja, ich überwache alles :D): Idle 41°, Last bis 80° (mit der Referenz-Lüftereinstellung kam sie locker auf 90°).

Zurück
Oben