GTX 470, Performance schrecklich

DR0PB0SS

Banned
Hallo,
ich besitze eine Geforce GTX 470 AMP! von Zotac!
Vor etwa einem halben Jahr, war alles in Ordnung, ich konnte schön meine 830MHz ausfahren, und hatte problemlos in BC2 z.b. 32xCSAA (Höchste Einstellungen 1080p) um die 70-90 FPS.
Nun, ist das nicht mehr möglich!(In Black Ops auch!)Da droppen die FPS z.b. auf 35 wo vorher 70 waren :confused_alt: .In der Zeit habe ich die Grafiktreiber etwa 3 mal geupdated.

Die SuFU habe ich benützt, nur bin ich warscheinlich der einzige mit diesem Problem obwohl mein Rechner virenfrei und nicht zugemüllt ist.

Taktraten und Temperaturen überprüfen?

Kannst du mal Takt, Spannung, Temps auslesen?

lies mal mit msi afterburner die temperatur aus....

schon mal den rechner (besonders gpu, netzeil und cpu) von staub befreit? das trägt zu einem hitzestau sehr schnell bei....

Hört sich sehr nach verstaubter Grafikkarte an. Einfach mal den PC gründlich reinigen

oder kanns sein das dein 500w netzteil langsam bei der übertakteten gtx 470 langsam austeigt!?
ist ja auch schon 4 generationen alt..

Es wäre durchaus möglich das dein NT an seine Grenzen kommt, den eine GTX470 mit so hohem OC wird einiges an Strom verbrauchen!

Könntest ja einfach mal ganz ohne OC (oder zumindest der Graka) testen.

Kann leider gute möglich sein, dass dein altes beQuiet nun langsam Aussteigt bei so hoher beanspruchung... denn deine CPU verbrät dich sicher auch einiges bei der Übertaktung.
Dann noch die GPU mit OC macht dem armen E5 schonmal das leben schwer...
Ohne OC versuchen oder mit einem anderen NT (Bekanntenkreis?) ausprobieren.

Im Sysprofil steht E5 ^^

Aber ich denk schon, das NT ist auchnichtmehr das neueste. Und Kondensatoren gehen eben auch mit der Zeit mal Kaputt. Unter Starken beanspruchung kann das wirklich der Grund sein wenn es nicht die Temperaturen sind dann ist die leistung vom NT nicht da.

EDIT: Als ich den PC von meinem onkel versucht habe mit nem 350W FSP OEM NT zu betrieben ist bein OC auch dauernd die GPU Runtergetaktet. (Athlon II X3 645, GTX 260)
Mit dem 450W Cougar war nixmehr derartiges vorgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
unwahrscheinlich ... bzw. wenn ein NT zu leistungsschwach sein sollte, dann äußert sich das nicht
in herabgesetzte taktraten einer graka.
welcher P-State / taktraten hat die graka denn @ last ?
prozzi-temps sind auch i.O. & ein throtteln kann ausgeschlossen werden ?

edit: testweise mal die stromsparfunktion disablen = im treiber von adaptiv auf max. leistung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall ist es das Netzteil!
Sonst würde eher ein Reboot auftreten. Eher ist der GPU Takt zu hoch bzw die Spannung zu niedrig.
Teste mal 10 Minuten Fullscreen GPU_Tool und da bin ich mir sicher werden Fehler auftreten.
Durch die momentan zu hohen Taktraten rettetet die Karte und du bist anschliessend im falschen P-State wie SuddenDeathSgt schon sagt.

Edit:
CPU Throttelt ist bestimmt nicht das was du denkst Cruink!
Damit ist gemeint, dass Leistung rapide zurückgefahren wird um vor Überhitzung zu schützen.

dann hast ja deinen schuldigen gefunden ... ;)

m2 ... wenn 830 "stable" ist, dann sollten doch 800 oder 810 ebenfalls stable sein. ^^
die frames @ BfBC2 klingen stimmig, vorausgesetzt keine komponente throttelt.

Zurück
Oben