GTX 470 Performance in Spielen

Flossen_Gaming

Commander
Moin,

ich hätte hier mal ne frage an alle GTX 470 nutzer, unabhängig davon welche 470 es ist ob Gainward, Asus oder sonst was.. Ich würde gern mal wissen wie die Karte sich bei euch in Games verhält was die Leistung angeht da ich zb bei Bad Company 2 das problem hab das die Leistung einbricht...ich habe im Schnitt 50-60 FPS nur ab und an bricht die karte in den 1 stelligen bzw niedrigen 2 stelligen bereich 10-20 fps bzw fühlt es sich trotz der hohen FPS.. wie soll ich sagen... etwas seltsam an.. man könnte sagen wie im Multi-GPU betrieb..man hat zwar viele FPS aber gefühlt sind es erheblich weniger...allerdings tritt das nur in BC2 auf.. in anderen Games rennt mir die Karte quasi davon.. die Temperaturen sind alle im unwichtigen bereich...den rest meines system seht ihr ja in der signatur..

Also ich habe eine Colorful GTX 470 und habe gar keine Probleme in Battlefield Bad Company 2.

Dass hatte ich vor kurzem auch mit meiner 580!
Trotz 90 FPS hatte ich ein komisches ruckeln.

Als ich HBAO ausgemacht habe, war alles in Ordnung!
Vielleicht lag es aber auch nur am Server oder Punkbuster.

Aber so krasse FPS Einbrüche hatte ich nie.

Hi,

als ich noch BFBC2 zocken konnte ohne White Screen Freezes, habe ich auf 1920x1080 4xAA, Max Details gespielt und manchmal gingen die FPS in den 30er bereich aber nicht niedriger, ausser es haben 10 Leute 40mm Smoke Grenades auf die selbe Stelle geschossen.

Bei viel Aktion auf dem Screen ist es klar dass es etwas einbricht

Naja das seltsame ist halt das am anfang nachdem ich die karte gekauft hab auch alles richtig geil gelaufen ist ohne ruckler oder sonst was, nur über die monate hinweg ist das immer schlimmer geworden..selbst die AA-Modi funktionieren nicht mehr..also in BC2

Hatte ich auch mal mit meiner von Gigabyte :) Einfach Treiber neu installieren oder frisch den neuen drauf hauen ;)

Lass doch mal nebenbei MSI Afterburner laufen, oder etwas ähnliches, dass dir Temperatur- und ClockVerlauf zeigt.
Ich tippe darauf, dass sie einfach zu heiß wird, weil wahrscheinlich schon ein bisschen eingestaubt und die Umgebungstemperaturen sind ja zur Zeit auch sehr hoch.

Einbrüche und Minimum Frames hängen meist auch an anderen Komponenten. Es wäre zum Beispiel denkbar, dass du am Anfang Windows neuaufgesetzt hast und jetzt mittlerweile zig Programme im Hintergrund die CPU belasten und die Festplatte voll und fragmentiert ist, sodass die Einbrüche logischerweise jetzt auftauchen und am Anfang nicht da waren.
Dann kann natürlich das Problem mit der Temperatur, dem verdreckten Kühler und dem Throtteling auftreten, allerdings ist das so stark, dass man das merkt.

Meine Asus ENGTX470 läuft wirklich gut, Framedrops habe ich auch, allerdings denke ich, da ist der uralte Core2Quad dran Schuld.

Seit dem ich die Karte hab hat sich am System selber und an den Programmen nichts verändert bzw ist nur sehr minimal was dazu gekommen an programmen..zum defragmentieren nutze ich das programm Defraggler..und von den Temps her ist wie gesagt alles weit entfernt von den Bereichen wo die Komponenten drosseln würden..die Temps lasse ich via EVGA Precision und Core Temp auslesen bzw habe diese immer auf meinem G15 Display und kann während ich zocke immer auf die Tastatur schauen wegen den Temps

Ich habe ebenfalls hier (unter anderem) einen Rechner stehen wo eine GTX 470 drin arbeitet.
Der Hersteller ist Zotac, allerdings ist diese umgebaut auf einen Arctic Accelero Xtreme Plus Kühler und übertaktet auf die Werte: 750/1500/1800 bei einer Spannung von 0,975V.

Das System hat schon einige Zeit hinter sich, besonders die CPU und Co (Grafikkarte wurde zum Release eingebaut, also auch schon über 1 Jahr alt).

Und ich kann mich wirklich nicht beschweren! Bis Heute laufen alle Games und Anwendungen ohne Probleme und sehr flott. Ich muss da auf nichts verzichten oder sonstiges, in Spielen z.B. Max-Details bei 1920x1080, das "schlimmste" was bei sehr aufwendigen Games sein kann (Metro, The Witcher 2...), ist mal nicht volles AA/AF.
Bild- und Videobearbeitung sowie CAD-Anwendungen ebenfalls keine Herausforderung.

Der PC läuft durchweg sehr leise und bewältigt wie gesagt immer noch alles zuverlässig, was wohl auf die top OC-Möglichkeiten der Hardware zurück zu führen ist, die ich nicht mal bis zum Limit ausgereizt habe.
Ursprünglich sollte daraus mal ein Server werden, was dann in einen Bastel-PC umgesprungen ist der überraschender Weise seine "Aktualität" noch einige Zeit aufrecht erhalten will :).

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss was du meinst,ich hab ne gtx570 drin und dachte auch
das Spiel läuft grade mal mit 10 FPS vor sich hin:rolleyesAber es waren
so um die 85 FPS und mehr,trotzdem habe ich das Gefühl es ruckelt manchmal wie Sau:mad:

Naja ich hatte vor längerer zeit mal überlegt meine 470 zu verticken und gegen eine 580 zu tauschen :P aber nicht wegen BC2 allein aber ich denke bei den anforderungen im mom wär das en furz im wind die aktion :P

Ähnliche Probleme hatte ich sowohl mit GTX285, als auch mit meiner neuen GTX 570 gehabt.
Egal ob mein AMD PII X4 940 BE mit 3,0 oder 3,6 GHz lief.
(Besonders bei größeren Explosionen auf großen Servern z.B.)

Des Rätsels Lösung war ein Tip aus dem Netz...
BC2 ist leider schlecht Programmiert, so dass ein CPU Kern besonders ausgelastet ist.
(und folglich manchmal überlastet)
Mit einem TRICK kann man das auf alle 4 gleichmäßig verteilen!

Das geht folgendermaßen:
1. Spiel starten
2. Strg+Alt+Entf drücken und so Taskmanager aufmachen
3. auf das BC2 game mit RECHTER Maustaste klicken und da auf "Zugehörigkeit festlegen"
4. den Haken bei CPU3 rausmachen und wieder rein klicken
5. OK

Wenn man das vor dem Spielen, nach Spielstart macht, dann wird BC2 die vorhandenen
vier CPU Kerne ordentlich gleichäßig auslasten.
Ich hatte seit dem sowohl nie wieder diese Lags, als auch höhere FPS als sonst.
Vorher eher so 60-80 fps und jetzt 75-120 fps.
FPS wurden mit FRAPS getestet !

Zuletzt bearbeitet: