GTX 470 Probleme...

besyra

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich hatte vor der GTX 470 eine HD 5850 verbaut. Nun bin ich aber umgestiegen.

Zum Problem:
habe eben mal 3D Mark Vantage laufen lassen...
warum habe ich da so wenig GPU Punkte? (Performance Durchlauf)

Da stimmt doch was nicht !?
Kann es an meiner früheren Ati Karte liegen!? Bin doch auch mit Drivercleaner darüber gegangen...(der Nvidia Treiber ist der 197,41)

Und auch bei Battlefield Bad Company 2 habe ich manchmal kurze Ruckler (ich Spiele mit ca. 60 FPS)

Mein Restliches System:
CPU: i5 750 @ 3,6GHz
Ram: 4GB von OCZ
Board: Asus Maximus III Formula

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich :)

ist doch in ordnung? was willst du eigentlich?

PS: also diesen Umstieg kann man einfach nicht begreifen, bescheuerter gehts nicht.

bei deiner cpu würde ich sagen: ergebnis liegt im normalen rahmen :)
hatte mit einem i7-860@3.6ghz und einer gtx470@standard knapp über 16.000.
mittlerweile gesteigert auf fast 22.000 :cool_alt:

Hier sieht man, dass die ATI-Karten mehr Punkte erreichen, dieses Benchmark spiegelt nicht unbedingt das Verhältnis in richtigen Spielen wider.

13700 GPU Punkte sind gut? Naja ok... trotzdem habe ich so doofe Ruckler bei Bad Company 2 (mit der HD 5850 waren die nicht)

In den anderen Benchmarks sind es doch aber auch immer über 15000 Punkte

Was hat dich dazu geritten zu wechseln?:rolleyes:

Soviel Sinn losigkeit habe ich ja lange nicht mehr erlebt....

könnte vieleicht auch daran liegen das vieleicht die treiber noch nicht so gut ausgereift sind für die neuen gtx .. vieleicht wird das ja besser wenn nvidia neue treiber rausbringt.. kannste nur noch auf die neuen treiber warten

Hallo,

als erstes stellt sich die Frage warum du die Karte getauscht hast wo du doch mit der 5850 bestens bediet warst!!
Nun gut deine Punkte sind doch seit i.O. Die ATI ist in Vantage besser als die nVidia.

http://www.hartware.net/review_1079_8.html

Das ruckeln in BC2 würde ich ehr auf die Inet Verbindung schieben, wenn du den SP ein Ruckels hast dann schau nach ob du den ATi Treiber sauber entfernt hast und installiere den nVidia Treiber nochmal neu!

Leute, was geht denn mit euch?
Ist ja mal meine Sache warum ich wechsel....oder nicht!?
Zudem die HD 5850 kaputt gegangen ist und ich sowieso die GTX 470 testen wollte ^^

Ingame zählt es. Und nichts anderes. 3D Mark Vantage liegt der GTX4xx wirklich nicht gut. Das einzige, was dort wirklich rockt, ist das CPU-Ergebnis bei aktivierter PhysX. Hier schlägt meine GTX480 mit riesigem Abstand meine GTX295, obwohl Dual-GPU.

Die Sinnhaftigkeit des Wechsel kommentiere ich nicht. Vielleicht gehts ja um CUDA oder PhysX.

Mfg

bin mir auch noch nicht sicher ob die GTX 470 bleibt.... habe ja noch paar Tage Rückgaberecht...

dann würde ich die zurückgeben und mir eine ati 5850 kaufen :P

Sollte bei GPU-Z nicht stehen "PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0"??? Statt "PCI-E x16@ x16"! Da fehlt doch das "2.0"!
In welchem PCI-E Slot steckt denn die Karte?

EDIT: Hat sich erledigt! Hab heute meine GTX470 gekriegt und bei mir zeigt GPU-Z auch nach kurzer Zeit ohne "2.0" an. Stromsparfunktion wahrscheinlich!

Zuletzt bearbeitet:
Also, Ruckler hatte ich mit meiner "temporären" GTX 470 unter GTA 4 und EoLC nie. Seltsam, wieso ist dein CPU-Wert so niedrig, liegt es daran?

P16253 3DMarks
CPU Score 44439
Graphics Score 13416

Anhänge

• GTX470 Vantage.PNG
    GTX470 Vantage.PNG
    59,7 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
@besyra:
lad Dir mal die beiden neuen Betas hier aus dem Download-Bereich, war glaub ich 197.56 und 197.75 oder so ähnlich, die sollen wohl ein paar Verbesserungen bringen für die GTX4xx-Karten.
Und laut Aussagen von Nvidia sollen die ersten wirklich "guten" Treiber für die GTX4xx ja sowieso die 256er werden. Sind allerdings schon für Ende April angekündigt gewesen.
Vllt "rettet" dies ja die GTX470 bei Dir.
Gruß
9pinking

Hi,

habe auch seit einer Woche ne GTX 470 (gewechsel von ner GT 8800) Also beim Multiplayer von Bad Compnay 2 habe ich imk MP auch manchmal sehr niedrige Framerates (unter 30) und dann aber wieder auch recht hohe (Über 70). Habe festgestellt, dass das beim "Schauen" auf komplexe Umgebungen mit vielen Spielern vorkommt. Beim Gegentest auf ner leeren Map (Arica Harbour) war die Framerate durchgehend hoch. Mich würde mal interessieren, ob überhaupt jemand mit durchgehend hohen Framerates auf Servern mit ca 32 Spielern zocken kann? Habe auch woanders gelesen, dass BC 2 ziemlich prozessorlastig ist. IM SP sind die Framrates bei mir jetzt jedenfalls durchgängig ok mit hohen Einstellungen (GT 8800 dagegen ging nur auf Mittlereren und ruckelte auch im MP)

Ps: Die 3dvantage Ergebnisse liegen bei mir ebenfalls recht nah an denen von Computerbase (sind ein wenig niedriger, aber mein Q6700 ist ja auch etwas älter und nicht so hoch getaktet)

Hi,

habe auch seit einer Woche ne GTX 470 (gewechsel von ner GT 8800) Also beim Multiplayer von Bad Compnay 2 habe ich imk MP auch manchmal sehr niedrige Framerates (unter 30) und dann aber wieder auch recht hohe (Über 70). Habe festgestellt, dass das beim "Schauen" auf komplexe Umgebungen mit vielen Spielern vorkommt. Beim Gegentest auf ner leeren Map (Arica Harbour) war die Framerate durchgehend hoch. Mich würde mal interessieren, ob überhaupt jemand mit durchgehend hohen Framerates auf Servern mit ca 32 Spielern zocken kann? Habe auch woanders gelesen, dass BC 2 ziemlich prozessorlastig ist. IM SP sind die Framrates bei mir jetzt jedenfalls durchgängig ok mit hohen Einstellungen (GT 8800 dagegen ging nur auf Mittlereren und ruckelte auch im MP)

Ps: Die 3dvantage Ergebnisse liegen bei mir ebenfalls recht nah an denen von Computerbase (sind ein wenig niedriger, aber mein Q6700 ist ja auch etwas älter und nicht so hoch getaktet)

Ja BF2BC2 soll ziemlich CPu Lastig sein.

Auf welcher Auflösung spielst du?

Ich bekommen meine 470GTX leider erst nächste Woche von daher kann ich leider nicht testen :P

@fripon: 1280 *1024. Aber auf etwas höheren Auflösungen gibt es kaum Einbußen. Auch höheres Anti Aliasing etc bringt kaum Einbussen. Ich bin mir daher inzwischen ziemlich sicher dass es bei mir an der CPU liegt. Aber mal sehen, ob ein neuer GRAKA Treiber nicht noch was rausreissen kann..
Ne deutliche Steigerung habe ich nur, wenn ich von high auf low gehe (schätze mal bei den geringern Objekten hat die CPU weniger Geometrie zu berechnen)

Zurück
Oben