GTX 470 + Prolimatech MK-13, I7 860 + Samuel 17

Radium122

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bin gerade am Überlegen ob ich mir ein Prolimatech MK-13 für meine GTX 470 holen soll. Als Gehäuse würde ich gerne das Antec Skeleton verwenden. Doch bei Caseking wird von der senkrechten Benutzung des MK-13 abgeraten, welche beim Skeleton unvermeidlich wäre. Weiß jemand wie sich das senkrechte Einbauen des GPU-Kühlers auf die Temperatur auswirkt?

Eventuell würde ich den MK-13 auch alternativ im Xigmatek Midgard verwenden. Zur Montage des Kühlers würde ich gerne wissen, ob man die Grundplatte die den VRAM kühlt abnehmen sollte um den Kühler zu montieren.

Ich hätte nach alldem noch eine weitere Frage: Wäre ein Prolimatech Samuel 17 ausreichend für einen Core i7 860 @stock? Unter der Voraussetzung dass dieser auch in einem Antec Skeleton genutzt wird.

MfG Radium

Zuletzt bearbeitet:
Wie sich die senkrechte Nutzung auf die Temps auswirkt kann ich nicht beurteilen.
Evtl. arbeiten dann aber die Heatpipes nicht mehr richtig.

Ich glaub mich aber daran zu erinnern das der MK-13 Temperaturprobleme mit den 4x0 Grafikkarten hat.
Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe und ob das wirklich stimmt oder nur
eine Ausnahme war.

Es stimmt in der Tat, dass der MK - 13 einige Probs hat, die Temperaturen der GTX 4X0er -Reihe in den Griff zu bekommen. Vor allem sollte man mit dem verbauten Kühler die GraKa nicht zu dolle belasten, sprich Benchmarks etc.

Dumm nur, dass der Kühler dann so gut wie nix bringt, außer vllt die GTX 470 in diesem Fall nwenig leiser zu machen...

Steht auch bei CaseKing unter *2 der Artikelbeschreibung !

--> Prolimatech MK - 13

Ich versteh dein Problem grade nicht. Da passen doch "große" Kühler rein:

http://www.hartware.de/media/reviews/895/prob2.jpg

Samurai ZZ, Kabuto, Zipang II und Katana III sollte vom Ersteindruck passen. Notfalls kann man den Kühler halt erst befestigen, wenn er unter der Halterung für den großen Deckenlüfter reingedreht ist.

Mein Accelero S1 verursacht keine Problem im stehenden Betrieb in meinem kleinen SuGo05 Gehäuse, aber du möchtest ja eine GTX470 verweden und keine AMD Karte.

Das Board liegt, die Hardware "steht" (während sie sonst quasi waagerecht "hängt" oder wie man sagen soll). Es ist genauso wie in meinem SuGo05 und dort ist der Betrieb mit einer HD5870 und einem Accelero S1 im Stehen kein Problem. Allerdings habe ich ebenfalls einen VRM-R3 Spannungswandlerkühler.

2qmxd.jpg

Zuletzt bearbeitet: