5850 mit Prolimatech Mk.13 zu warm?

Dudemeister

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
106
Hi,

meine GPU wird 90°C heiß, wenn ich Trine oder Bfbc2 Spiele. 1980x1200 alles auf max. Das wundert mich. Grade Trine läuft mit den Einstellungen auf einer Referenz-4850 kühler. :(

Eckdaten: Silverstone Raven 02, 2x Enermax Twister Everest @ 1000rpm, Thermalright VRM4 mit 80mm-Lüfter

Ich habe schon die Wärmeleitpaste ausgewechselt und weniger genommen, die Lüfter gewechselt und andere Lüfter im Gehäuse platziert, aber bei diesen Spielen wollen die Temperaturen nicht im Normalbereich bleiben.
 
GPU-Temp ist definitiv zu hoch, sollte bei deiner Config eigentlich nicht über 50 Grad gehen.
Wie hast du die Lüfter an der Grafikkarte verbaut?
Aber bei einer derart hohen Temperatur, kann es eigentlich nur daran liegen, das der MK-13 nicht richtig sitzt!
 
Die Federschrauben sind auf der Rückseite sofest angezogen, wie es geht. Und auch in den richtigen Löchern.
Ich werde sie nochmal ausbauen und nachsehen. Ich hatte beim zusammen bauen allerdings auch das Gefühl, dass mit anderen Schrauben mehr Druck möglich wäre. Aber es gibt ja nur die eine Sorte.
 
Die Frage ist jetzt nicht so doof gemeint wie sie klingt, aber die Lüfter pusten auch in die richtige Richtung? Vielleicht hast Du ja aus Versehen die Lüfter verdreht, so dass sie nicht in Richtung GPU pusten?
 
Ja vielleicht nochmal alle Teile mit Alkohol säubern. Und ganz wichtig nur sehr sehr wenig wlp nehmen. Und natürlich die Richtung der Lüfter ist wichtig.
 
Das muss einfach ein Montageproblem sein, selbst zuviel WLP kann diesen Effekt nicht erzeugen.
Welche WLP wird benutzt?

Bei der Konstellation ist es echt fast unmöglich über 70-75° Celsius zu kommen
 
Klingt jetzt vielleicht nicht logisch, aber der Raven ist doch das Case mit dem Kamineffekt und da sind doch Lüfter die gegen den Luftstrom arbeiten Kontraproduktiv.
Ich würde mal den Seitendeckel abnehmen und die Temp beobachten. Den falsch montieren kann man den Kühler nicht und sofern er keine defekten Heatpipes hat kann der auch eine 5850 Semi Passiv kühlen.
 
Hi,

danke für die Antworten. Bilder lade ich hoch, wenn ich wieder zu Hause bin. Grade nur Handy.
Heute habe ich nochmal alles auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengesetzt.

Die Lüfter pusten auf die Karte.
Lüfter im Boden an/aus hat keine Veränderung gebracht.
Offenes Gehäuse brachte nichts.
Extralüfter neben den Kühler halten auch nicht.
edit: Wlp gewechselt (Prolimatech, danach Zalman, dann wieder Prolimatech)

Der Kühlkörper wir handwarm, bei 90 Grad.

Kann es an den Heatpipes liegen? Die sollten doch so neu sein, dass die durch das Raven gedrehte Ausrichtung egal ist.

Edit: Auf den Fotos ist zu sehen, dass der Headspreader der GPU spiegelblan ist - das Fenster spiegelt sich darin. Auf dem Headspreader des Mk13 hat sich das Ati-Logo eingebrannt
Gruß Dudemeister
 

Anhänge

  • IMAG0253.jpg
    IMAG0253.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 391
  • IMAG0260.jpg
    IMAG0260.jpg
    307,1 KB · Aufrufe: 356
  • IMAG0263.jpg
    IMAG0263.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 380
  • IMAG0269.jpg
    IMAG0269.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
Könnte an defekten Heatpipes liegen (also wenn sie nicht so viel Wärme transportieren können, weil sie offen/leer sind)
 
Wenn das irgendwie möglich ist, versuch einmal, dein Raven um 90° zu drehen oder die Karte in einen anderen PC einzubauen. Weil Heatpipes haben ja je nach Typ eine bevorzugte Richtung, in die sie die Wärme leiten. Vielleicht ist diese Richtung beim Raven durch den speziellen Aufbau nicht mehr gegeben. Ich mag mich nämlich noch entfernt an einen Fall erinnern, wo nach dem Umbau in ein Raven plötzlich die GPU-Temperaturen auf mysteriöse Art und Weise angestiegen ist. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, bevor du den Kühler noch hundertmal neu montierst.
 
Das werde ich mal tun. Ich schreibe Prolimatech mal eine E-Mail. Falls es an den HP liegt wäre das so schade. :(
 
Ist dann aber ein Garantie fall
 
Hallo Dudemeister,

ich habe das gleiche Problem in einem SilverStone Fortress FT02: Dort läuft eine 5850 mit zwei Noiseblocker M12-S1 auf dem MK-13 und einem VRM-R4.

Unter dem MSI Kombustor dümpeln zwar die Spannungswandler um die 55°C vor sich hin aber die GPU ist nach zwei Minuten bei 90°C.

Dem Ratschlag von TheHiTman folgend, habe ich mein Gehäuse einmal um 90° gedreht und siehe da: Auch nach 15 Minuten Kombustor ist die GPU Temperatur bei 50°C! Die Spannungswandler laufen nach wie vor mit maximal 55°C. Die Lage der Heatpipes scheint also ausschlaggebend zu sein.

Hat irgend jemand noch andere Lösungsansätze oder darf ich mich jetzt von meinem neuen Fortress FT02 veranschieden? Würde ein Accelero S1 Rev.2 besser funktionieren? Die Heatpipes lägen in dem Gehäuse ja waagerecht und die Lamellen parallel zum Luftstrom.
 
Die 90-Grad-Drehung hat bei mir auch den gewünschten Erfolg gebracht. So ein Mist. Ich mag mein Raven02 und auch den Kühler. Warum muss ich mich entscheiden. :(

Das Raven kühlt halt Hammer und kühlt meinen 955 semipassiv. Auf der anderen Seite ist die Prolimatech/Thermalright-Lösung unschlagbar und sie einzig sinnvollem, wenn man ordentlich übertakten will.
 
Zurück
Oben