GTX 470 SOC @800 MHz vs. GTX 460 SLI Hawk @900MHz oder EVGA FTW + Step Up

Mirar

Lieutenant
Hallo,

Ich überlege gerade, ob eine 470 @ 800 MHz nicht sinnvoller als ein SLI-System ist.
Eigentlich wollte ich ja meine Erfahrung mit SLI machen, aber die 470 ist in letzter Zeit so billig geworden und die SOC ist ja klasse. Außerdem fürchte ich mich vor der 475/560.

Drei Möglichkeiten:

- 470 SOC kaufen, auf 800 MHz bringen.
Vorteile: Gute Karte, gute Kühlung, gute Komponenten, ausgewählte Karten, fast die Leistung einer 480 @ Stock, billig.
Nachteile: Hässliche Karte, große Karte, für den Moment teurer.

- 460 Hawk kaufen, auf ~ 900 MHz bringen. Mitte nächsten Jahres zum neuen CPU + MB eine zweite kaufen, auf 900 MHz bringen und via SLI verbinden.
Vorteile: Leistung pur, gute Kühlung, gute Komponenten, SLI-Erfahrung, für den Moment billiger.
Nachteile: GTX 560 steht vor der Tür, SLI allgemein, insgesamt teurer.

- GTX 460 FTW kaufen. Wenn die 560 rauskommt, Step up. Mitte nächsten Jahres zum neuen CPU + MB eine zweite kaufen und via SLI verbinden.
Vorteile: Kein OC (erstmal), gute Karte, Step up, mit der 560 Leistung pur, viel Garantie, SLI-Erfahrung.
Nachteile: Glücksspiel bei Step-up, SLI Allgemein, insgesamt am teurersten.

Mein Prozessor: Q6600 @ 2,86 GHz

Vielen Dank. :)

Also bevor ich mit deinem System an SLI denken würde, wäre ein Prozziwechsel auch eine Idee. Deswegen finde ich eigentlich die Erste kombiniert mit der Zweiten Variante am besten. Also jetzt eine 470SOC und im nächsten Jahr dann neues Mobo+Cpu.

Hab jetzt schon ein paar mal gehört das die 470Soc ein richtiges Sahneschnittchen sein soll. Hätte ich die Kohle würde es bei mir entweder eine 470SOC oder eine 470AMP! werden.

Wenn deine jetzige Graka noch in der Klasse 260Gtx ist würde ich aber grad auf die neue Generation warten. Ich denke zum Weihnachtsgeschäft könnten die Karten schon da sein.

Was haste den für restliche Komponenten, in welcher Auflösung wird gespielt und welchge Spiele werden gespielt?

Hallo und danke für die Antwort! :)

Also bevor ich mit deinem System an SLI denken würde, wäre ein Prozziwechsel auch eine Idee.

Finde ich auch, deshalb würde ich die zweite Karte auch erst zusammen mit dem neuen Prozessor kaufen.

Deswegen finde ich eigentlich die Erste kombiniert mit der Zweiten Variante am besten. Also jetzt eine 470SOC und im nächsten Jahr dann neues Mobo+Cpu.

Das habe ich nicht dazugeschrieben, aber der neue Prozessor kommt sowieso. Ich wollte nur sagen, dass ich mir die zweite Karte erst mit der neuen CPU kaufen würde.

Hab jetzt schon ein paar mal gehört das die 470Soc ein richtiges Sahneschnittchen sein soll. Hätte ich die Kohle würde es bei mir entweder eine 470SOC oder eine 470AMP! werden.

Und wieso im Vergleich zu 2 x 460 @ 900 bzw. 2 x 560?

Benchmarks

Wenn deine jetzige Graka noch in der Klasse 260Gtx ist würde ich aber grad auf die neue Generation warten. Ich denke zum Weihnachtsgeschäft könnten die Karten schon da sein.

Was haste den für restliche Komponenten, in welcher Auflösung wird gespielt und welchge Spiele werden gespielt?

Ich habe noch eine uralte 8600 GS. Es wird in Full HD und ich 1280x1024 gespielt. Gespielt werden soll alles mögliche. 16xAF sollte schon drin sein, 2 x SSAA auch. Bei der SOC auch 2 x SGSSAA, bei der SLI-Lösung min. 4x SGSSAA.

GTX 560/475 würde ich atm noch nicht bedenken, davon hört man ja nicht so viel. SLI würde ich auch lassen, das beste was du machen kannst ist von den drei Karten die schnellste zu nehmen, also die 470 SOC

Sylvestris schrieb:
GTX 560/475 würde ich atm noch nicht bedenken, davon hört man ja nicht so viel.

Falls ich auf sie hoffen würde, käme eine EVGA FTW statt einer HAWK ins System, von daher wäre der Verlust nur gering, der Preis etwas höher.

SLI würde ich auch lassen, das beste was du machen kannst ist von den drei Karten die schnellste zu nehmen, also die 470 SOC

Auf keinen Fall. Denn soviel Leistung brauche ich schlicht nicht, und der Stromverbrauch würde auch noch steigen. Preislich würde das alles bei 500 Euro liegen.

Edit: Kommt schon, Leute, es gibt hier so viele Experten, gebt doch mal bitte eine kurze Einschätzung ab!

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde in deiner Situation eine GTX 460 FTW kaufen.

Warum? Eine GTX 460 FTW ist laut CB Test schon so schnell wie eine GTX 470. Und wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, rüstest du auf eine stärkere SGPU Karte auf. Nachrüst SLI bzw. generell SLI würde ich mir überlegen, da es gute SGPU Karten gibt, die ein MidRange SLI schlagen können und keine typischen MGPU-Nachteile mit sich bringen:

- µRuckler
- Profile für jedes Spiel müssen vorhanden sein
- Leistungsaufnahme
- Lautstärke
- Platz
- Skalierung

Wobei ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann, dass die µRuckler und Skalierung bei nVidia fast nicht vorhanden sind bzw. relativ gut funktioniert. Und wenns keine Profile gibt, kann man mit nHancer selbst Hand anlegen und sich die Profile erstellen.

Aber ich würde dir dennoch abraten, ein SLI System aufzubauen aus MidRange Karten. Lieber eine starke SGPU! Da hast du auch sehr viel Leistung und keine Probleme. Wenn du erst später ein CPU Upgrade vorhast, dann vergiss das mit dem Nachrüst-SLI! Da gibts 100% stärkere SGPU-Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall. Denn soviel Leistung brauche ich schlicht nicht, und der Stromverbrauch würde auch noch steigen. Preislich würde das alles bei 500 Euro liegen.

vllt hast du meinen Post falsch interpretiert, ich meinte, SLI solltest du nicht machen, Gründe hat PR3D4TOR schon genannt. Falls du es doch so meinst, wie du es geschrieben hast, warum hast du die 470 SOC im Startpost dann in Erwägung gezogen? Wenn dir die GTX 470 zu viel Strom zieht, dann nimm die EVGA.

PR3D4TOR schrieb:
Ich persönlich würde in deiner Situation eine GTX 460 FTW kaufen.

Warum? Eine GTX 460 FTW ist laut CB Test schon so schnell wie eine GTX 470. Und wenn dir die Leistung nicht mehr reicht, rüstest du auf eine stärkere SGPU Karte auf. Nachrüst SLI bzw. generell SLI würde ich mir überlegen, da es gute SGPU Karten gibt, die ein MidRange SLI schlagen können und keine typischen MGPU-Nachteile mit sich bringen:

Unübertaktet. Übertaktet ist die Hawk ja noch schneller als die FTW, aber bei der EVGA könnte ich das Step-Up auf die 560/475 nutzen.

Immerhin schlagen die beiden Hawk oder die beiden FTWs eine 480 mit Leichtigkeit.

- µRuckler
- Profile für jedes Spiel müssen vorhanden sein
- Leistungsaufnahme
- Lautstärke
- Platz
- Skalierung

Wobei ich aus persönlicher Erfahrung sagen kann, dass die µRuckler und Skalierung bei nVidia fast nicht vorhanden sind bzw. relativ gut funktioniert. Und wenns keine Profile gibt, kann man mit nHancer selbst Hand anlegen und sich die Profile erstellen.

Hm, µRuckler sind fast nicht vorhanden? Das bestärkt das ganze noch. Die Skalierung liegt bei 90% (Klick)

Platz habe ich genug, Lautstärke ist bei der Hawk nicht vorhanden, Leistungsaufnahme ist, falls es nicht sehr schlimm ist, egal.

Aber ich würde dir dennoch abraten, ein SLI System aufzubauen aus MidRange Karten. Lieber eine starke SGPU! Da hast du auch sehr viel Leistung und keine Probleme. Wenn du erst später ein CPU Upgrade vorhast, dann vergiss das mit dem Nachrüst-SLI! Da gibts 100% stärkere SGPU-Karten.

Also, wenn ich jetzt eine Hawk kaufe und dann noch in einem Jahr eine dazukaufe, kostet mich das in einem Jahr ca. 130 Euro für die zweite Hawk. Gibt es für das Geld oder etwas teurer eine Leistung von zwei Hawks auf 900 MHz? Siehe den Link oben.

Sylvestris schrieb:
vllt hast du meinen Post falsch interpretiert, ich meinte, SLI solltest du nicht machen, Gründe hat PR3D4TOR schon genannt. Falls du es doch so meinst, wie du es geschrieben hast, warum hast du die 470 SOC im Startpost dann in Erwägung gezogen? Wenn dir die GTX 470 zu viel Strom zieht, dann nimm die EVGA.

Zwei von denen ziehen mir zuviel Strom, das ist überdimensioniert. Eine zieht doch viel weniger als zwei Hawks, ich habe deinen Post falsch verstanden.

Mal angenommen die GTX 460 (egal welche, nehmen wir mal die Hawk an) kostet in einem Jahr noch 130€, dann hast du insgesamt für beide GTX 460 310,- EUR ausgegeben.

Für 310,- EUR bekommt man sehr schnelle SGPU Karten. Was in 1 Jahr am Markt ist, kann ich nicht sagen. Aber ich nehm mal stark an, dass die Karten immer weiterentwickelt und schneller werden. Würde mir - wie gesagt - eine GTX 460 kaufen, dann in 1 Jahr schauen, ob die Leistung der einen GTX 460 nicht mehr reicht und im Notfall die GTX 460 verkaufen und die stärkste oder zweitstärkste SGPU kaufen. Hast du mehr davon. Vor allem weil das SLI Gespann nicht konstant die Leistung bringen kann. Siehe Probleme mit Profile und Skalierung. Ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Ich will dir MGPU nicht ausreden, aber du musst mit den Problemen auf jeden Fall leben können. Und die Probleme sind teilweise recht groß bei manchen Spielen. Deine Entscheidung. Ich hab dir gesagt, was ich persönlich machen würde, aber das ist ja nur meine subjektive Meinung. Entscheide du. Wenn du unbedingt MGPU willst und die Probleme egal sind -> Tu es. Kauf die Karten. Du hast einige Möglichkeiten. Wähl die aus, die für dich am besten ist bzw. die dir am besten erscheint. Fakten und Spekulationen wurden zur Genüge genannt.

Mirar schrieb:
Leistungsaufnahme ist, falls es nicht sehr schlimm ist, egal.

Leistungsaufnahme ist im Vergleich zu einer einzelnen Karte natürlich wesentlich höher.

Eine GTX 460 mit i7 980x verbraucht im Idle ca. 140 Watt, unter Last ca. 310 Watt. Das Gespann bestehend aus zwei GTX 460 verbraucht im Idle ca. 160 Watt, unter Last ca. 470 Watt

Skalierung liegt bei ca. 80 - 90% wenn alles funktioniert meine ich mal wo gelesen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Mal angenommen die GTX 460 (egal welche, nehmen wir mal die Hawk an) kostet in einem Jahr noch 130€, dann hast du insgesamt für beide GTX 460 310,- EUR ausgegeben. Für 310,- EUR bekommt man sehr schnelle SGPU Karten.

Wieso für 310? Ich muss mir doch jetzt eine Karte kaufen. Dann muss ich sie in einem Jahr wieder verkaufen, was mir vielleicht 80 Euro bringt. Wenn die dann zweitstärkste Karte 400 Euro kostet, muss ich ja immer noch 320 bezahlen. Wenn ich mir eine zweite Hawk kaufe, muss ich nur 130 bezahlen. 190 Euro Differenz. Und bekomme ich dafür wirklich mehr Leistung? Das ist die Frage.
Denn 2 Hawks sind viel schneller als eine 480.

Was in 1 Jahr am Markt ist, kann ich nicht sagen. Aber ich nehm mal stark an, dass die Karten immer weiterentwickelt und schneller werden. Würde mir - wie gesagt - eine GTX 460 kaufen, dann in 1 Jahr schauen, ob die Leistung der einen GTX 460 nicht mehr reicht und im Notfall die GTX 460 verkaufen und die stärkste oder zweitstärkste SGPU kaufen. Hast du mehr davon. Vor allem weil das SLI Gespann nicht konstant die Leistung bringen kann. Siehe Probleme mit Profile und Skalierung. Ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Das ist schon viel interessanter. Die Skalierung ist ja gut, aber ich meine gehört zu haben, dass es bei SLI-Lösungen gar nicht so viele Probleme mit Spielen und Profilen geben soll. Jedenfalls viel weniger als bei CF.

I
ch will dir MGPU nicht ausreden, aber du musst mit den Problemen auf jeden Fall leben können. Und die Probleme sind teilweise recht groß bei manchen Spielen. Deine Entscheidung. Ich hab dir gesagt, was ich persönlich machen würde, aber das ist ja nur meine subjektive Meinung. Entscheide du. Wenn du unbedingt MGPU willst und die Probleme egal sind -> Tu es. Kauf die Karten. Du hast einige Möglichkeiten. Wähl die aus, die für dich am besten ist bzw. die dir am besten erscheint. Fakten und Spekulationen wurden zur Genüge genannt.

Ich weiß nicht, welche für mich am besten ist... :freak:

Außerdem gibt es noch das EVGA-Step Up - System

Leistungsaufnahme ist im Vergleich zu einer einzelnen Karte natürlich wesentlich höher.

Eine GTX 460 mit i7 980x verbraucht im Idle ca. 140 Watt, unter Last ca. 310 Watt. Das Gespann bestehend aus zwei GTX 460 verbraucht im Idle ca. 160 Watt, unter Last ca. 470 Watt

Skalierung liegt bei ca. 80 - 90% wenn alles funktioniert meine ich mal wo gelesen zu haben.

Hm, im Idle sind die Auswirkungen ja sehr gering. Die Erhöhung bei Last ist auch noch okay.

Ich versuch das nochmal zu erklären, sowie ich das aus deinem vorherigen Post verstanden habe:

Variante 1:

1 GTX 460 Hawk für ca. 180,- EUR jetzt kaufen + eine GTX 460 in einem Jahr für geschätzte 130,- EUR zusätzlich für SLI zu kaufen = ca. 310,- EUR für beide Karten insgesamt.

Variante 2:

1 GTX 460 Hawk für ca. 180,- EUR jetzt kaufen, diese dann in einem Jahr für geschätzte 100,- EUR verkaufen, die stärkste oder zweitstärkste SGPU Karte mit ähnlicher Leistung von zwei GTX 460 (keine Ahnung wie die Preise in 1 Jahr aussehen werden) für geschätzte 300,- EUR anschaffen = 200,- EUR für die neue SGPU Karte in 1 Jahr.

Alles reine Spekulation. Aber ich würde Variante vorziehen, wenn es sich preislich rentiert oder leicht drüber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Option 1 kannste schonmal in die Tonne kloppen. SLI nach und nach holen das bringt nix, dann kannste gleich auf die neue Nvidia/ATI warten.

Nimm die Rohleistung beider Karten die GTX 470 und 460 - da wird die 470er SOC eindeutig besser abschneiden, egal wie hoch Du die 460er bekommst.

Es muss nur von Dir aus gesehen genehm sein, den kleinen aufpreis für diese rohleistung zu zahlen beide Karten sind gut übertaktbar, bei sehr leiser Kühlung.

Also stell Dir einfach die Frage: Reicht Dir die Leistung einer 460er? als reine rohleistung?
ist Dir der Aufpreis wert für eine erhöhte rohleistung, die ebenfals gut zu Übertakten ist wie die 460? wenn ja, nimmste die 470 SOC.

Wenn nicht, die 460. Aber SLI nach nem Jahr das ist quatsch... wenn dann kurze Zeit später, aber nach nem Jahr.. wer weiß was es dann wieder gibt..
ganze rumexperimentiererei von ATI/Nvidia ist doch zum kotzen momentan. Da kann alles bei raus kommen -.-

Oder greif zur ATI sofern genehm 6870 - das wäre dann zwischen der GTX 470 - wobei die SOC nen paar Features mehr hat. Musst Du wissen :)

Und die Variante 2 - für 100 Tacken nach nem Jahr wieder verkaufen ne... das wird nix.
Da wirste höchstens 70-80€ bekommen, wenn überhaupt. Rechne lieber mit weniger...
aber so kannste das auch machen, mit geringerem aufpreis zur nächsten wechseln...
Ist halt eben Pokern... ob sichs lohnt... denke nicht das die nächste weitaus schneller sein wird... vlt 10% wenns hoch kommt... wenn sich die Gerüchte bestätigen, hat die High-End gerademal 20% mehr.. da wird die midrange nicht mehr haben... ( 10% ) vlt... **g

Dritte Variante: Warte komplett auf die neue Generation :D

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Ich versuch das nochmal zu erklären, sowie ich das aus deinem vorherigen Post verstanden habe:

Variante 1:

1 GTX 460 Hawk für ca. 180,- EUR jetzt kaufen + eine GTX 460 in einem Jahr für geschätzte 130,- EUR zusätzlich für SLI zu kaufen = ca. 310,- EUR für beide Karten insgesamt.

Variante 2:

1 GTX 460 Hawk für ca. 180,- EUR jetzt kaufen, diese dann in einem Jahr für geschätzte 100,- EUR verkaufen, die stärkste oder zweitstärkste SGPU Karte mit ähnlicher Leistung von zwei GTX 460 (keine Ahnung wie die Preise in 1 Jahr aussehen werden) für geschätzte 300,- EUR anschaffen = 200,- EUR für die neue SGPU Karte in 1 Jahr.

Das Fazit der zweiten Variante irritiert mich.

Summe von Variante 1: 180 + 130 = 310

Summe von Variante 2: 180 (Hawk kaufen) - 80 (Hawk verkaufen) + 400 (neue Karte) = 500 Euro.

400 Euro, weil eine gute GTX 470 (z.B. AMP), die ja auch die zweitstärkste Karte ist, etwa 400 Euro gekostet hat.

Das heißt, das SLI - System würde 190 Euro weniger kosten.

Aber vor allem musst du mir mal bitte folgendes eklären: Warum ist die zweitstärkste Karte der nächsten Generation zwangsläufig Potenter als eine SLI-Lösung der drittstärksten Karte dieser Generation, vor allem von letzteres viel (!) mehr Power als die beste Karte dieser Generation hat.

Ein letztes Mal setzte ich diesen Link.

Alles reine Spekulation. Aber ich würde Variante vorziehen, wenn es sich preislich rentiert oder leicht drüber ist.

:confused_alt:

Gummert schrieb:
Option 1 kannste schonmal in die Tonne kloppen. SLI nach und nach holen das bringt nix, dann kannste gleich auf die neue Nvidia/ATI warten.

Siehe die Frage oben von mir. Warum?

Nimm die Rohleistung beider Karten die GTX 470 und 460 - da wird die 470er SOC eindeutig besser abschneiden, egal wie hoch Du die 460er bekommst.

Das ist mir vollkommen klar, wenn es bei einer Single-Karte bleibt, nehme ich auch eindeutig die 470.

Es muss nur von Dir aus gesehen genehm sein, den kleinen aufpreis für diese rohleistung zu zahlen beide Karten sind gut übertaktbar, bei sehr leiser Kühlung.

Ist es mir.

Also stell Dir einfach die Frage: Reicht Dir die Leistung einer 460er? als reine rohleistung?
ist Dir der Aufpreis wert für eine erhöhte rohleistung, die ebenfals gut zu Übertakten ist wie die 460? wenn ja, nimmste die 470 SOC.

Wenn nicht, die 460. Aber SLI nach nem Jahr das ist quatsch... wenn dann kurze Zeit später, aber nach nem Jahr.. wer weiß was es dann wieder gibt..
ganze rumexperimentiererei von ATI/Nvidia ist doch zum kotzen momentan. Da kann alles bei raus kommen -.-

Nein, wenn eine Karte, dann 470.

Oder greif zur ATI sofern genehm 6870 - das wäre dann zwischen der GTX 470 - wobei die SOC nen paar Features mehr hat. Musst Du wissen :)

Und die Variante 2 - für 100 Tacken nach nem Jahr wieder verkaufen ne... das wird nix.
Da wirste höchstens 70-80€ bekommen, wenn überhaupt. Rechne lieber mit weniger...
aber so kannste das auch machen, mit geringerem aufpreis zur nächsten wechseln...
Ist halt eben Pokern... ob sichs lohnt... denke nicht das die nächste weitaus schneller sein wird... vlt 10% wenns hoch kommt... wenn sich die Gerüchte bestätigen, hat die High-End gerademal 20% mehr.. da wird die midrange nicht mehr haben... ( 10% ) vlt... **g

Es sollte schon Nvidia sein.

80 Euro habe ich geschrieben. Wenn die nächste Generation nur sowenig Leistung mehr hat, wir meine SLI-Lösung immer noch mehr Power haben als die 580.

Dritte Variante: Warte komplett auf die neue Generation :D

Das ist eher die EVGA + Step Up Variante... :)

Muss wieder einmal Gummert zustimmen. :)
SLI ist etwas, dass ich persönlich toll finde und jedem Enthusiasten! jederzeit empfehlen würde.
Sei es für 3D Vision, 3D Vision Surround oder Extreme HD (2560x1600)
Jedoch ist dieser "12 Monate später Upgrade" wirklich nicht sinnvoll.
Es kommen dann wieder Karten, die mehr leisten, weniger verbrauchen und warscheinlich nicht viel teurer als deine zweite SLI Karte sind.
Wenn SLI, dann sofort oder binnen 1-2 Monaten nach Kauf der ersten Karte.
Aber die Frage ist, ob du die Leistung überhaupt brauchst?
Manchmal ist es besser, sich einfach die stärkste Singlekarte zu kaufen und diese soweit wie möglich zu übertakten.
Ein GTX 460 SLI ist heutzutage schneller als eine GTX 480. Jedoch gehe ich mit dir jede Wette ein, dass die GTX 480 trotzdem zukunftssicherer ist.

Frage nebenbei, ist jeder GTX 470 SOC das Game Mafia II beigelegt?

Gibt es noch andere empfehlenswerte Karten, denen ein Gamge beigelegt ist? (vor allem die Games GTA IV und Mafia II interessieren mich)

Einfach 1 GTX 460 OC kaufen, später dann verkaufen und wieder eine SGPU neukaufen.

Nachrüst-SLI halt ich für wenig sinnvoll aufgrund der genannten Nachteile.

Der SOC ist nichts beigelegt... außer die hochwertigen Komponenten ( die Karte (pcb) selber *g* )
Zumindest wüsste ich nichts davon...
Die beigelegten Games sind eh wäh wäh... bei Steam billiger zu bekommen. Treibt die Karte eh nur unnötig 20€ teurer in die höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird der Laden von sich aus beilegen. Von GigaByte selber gibt es kein Bundle mit der SOC mit einem Game.

btw der Link geht nicht.

Edit:

Ja, legt er von sich aus drauf - um den höheren Preis oben zu halten hehe... die SOC ist deutlich billiger - das Game ebenfals :)

Ja, ja die Schweizer wissen wie mans macht *gg* ( spaß )

Zuletzt bearbeitet:
warum kommt die 460er von Gigabyte hier ga nicht in frage? Die gibts schon ab 155€. Ist die Kühlung der MSI soviel besser?

sry das ich abschweife