GTX 470 SOC @800 MHz vs. GTX 460 SLI Hawk @900MHz oder EVGA FTW + Step Up

eig. egal... die Frage ist ja eher 470 SOC oder 460..
Hersteller kann man immernoch drüber Diskutieren wenns ne 460er sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz KLAR die 470er SoC !

Mach bloß kein SLI,das gefummel würde ich mir nicht antun..:p

Arbiter Elite schrieb:
Muss wieder einmal Gummert zustimmen. :)
SLI ist etwas, dass ich persönlich toll finde und jedem Enthusiasten! jederzeit empfehlen würde.
Sei es für 3D Vision, 3D Vision Surround oder Extreme HD (2560x1600)
Jedoch ist dieser "12 Monate später Upgrade" wirklich nicht sinnvoll.
Es kommen dann wieder Karten, die mehr leisten, weniger verbrauchen und warscheinlich nicht viel teurer als deine zweite SLI Karte sind.
Wenn SLI, dann sofort oder binnen 1-2 Monaten nach Kauf der ersten Karte.
Aber die Frage ist, ob du die Leistung überhaupt brauchst?
Manchmal ist es besser, sich einfach die stärkste Singlekarte zu kaufen und diese soweit wie möglich zu übertakten.
Ein GTX 460 SLI ist heutzutage schneller als eine GTX 480. Jedoch gehe ich mit dir jede Wette ein, dass die GTX 480 trotzdem zukunftssicherer ist.

Es sind nicht ganz 12 Monate, eher neun oder zehn.

Zu deinem letzten Satz: Wieso?

PR3D4TOR schrieb:
Einfach 1 GTX 460 OC kaufen, später dann verkaufen und wieder eine SGPU neukaufen.

Nachrüst-SLI halt ich für wenig sinnvoll aufgrund der genannten Nachteile.

Hat das jetzt irgendeinen Bezug zu meiner Antwort auf deinen Post?

Head82 schrieb:
warum kommt die 460er von Gigabyte hier ga nicht in frage? Die gibts schon ab 155€. Ist die Kühlung der MSI soviel besser?

sry das ich abschweife

Ja, allerdings.

Gummert schrieb:
eig. egal... die Frage ist ja eher 470 SOC oder 460..
Hersteller kann man immernoch drüber Diskutieren wenns ne 460er sein soll.

Nein, ist es nicht. Hat sich hier irgendjemand den Einleitungspost durchgelesen?

bunker978 schrieb:
Ganz KLAR die 470er SoC !

Mach bloß kein SLI,das gefummel würde ich mir nicht antun..:p

Wenn das der einzige Grund ist, würde ich die SLI-Lösung nehmen.

Ich zitiere mal meine Hauptfrage:

Aber vor allem musst du mir mal bitte folgendes eklären: Warum ist die zweitstärkste Karte der nächsten Generation zwangsläufig Potenter als eine SLI-Lösung der drittstärksten Karte dieser Generation, vor allem von letzteres viel (!) mehr Power als die beste Karte dieser Generation hat.

Ein letztes Mal setzte ich diesen Link.

Du hast auch Recht, bezüglich der Leistung.
Es ist eine Frage der Investition. Wenn du bereits bist, für ein SLI System, bestehend aus 2x Hawks, 360€ zu zahlen, kannst du das auch ruhigen Gewissens tun.
Ich wollte zb. auch 2x GTX 470 SOC bei mir einbauen. Aber das hätte mich, + neuem Netzteil, über 600€ gekostet.
Da ich aber eine GTX 480 OC für 330 inkl. bestellt habe, kann ich auf den Performanceverlust von ca. 30-40% locker verzichten.
Es ging bei mir nur um das Geld. Die Gigabyte GTX 470 SOC ist eine tolle Karte, mit der man absolut nichts falsch machen kann.
Wenn du ein potentes Netzteil hast, und ein Enthusiast bist, kauf dir 2 HAWKs für SLI. OCe sie und du hast für die nächsten 2 Jahre Ruhe.
Der Vorteil der GTX 480, ist die bessere DX11 Leistung + 500MB mehr Speicher. Bei dem Vorteil ging es aber eher um die Mindestframes. Metro 2033 zeigt das sehr schön.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Mirar schrieb:
Nein, ist es nicht. Hat sich hier irgendjemand den Einleitungspost durchgelesen?

War nicht an dich gerichtet...... :rolleyes:

Es wurd alles gesagt vor sowie Nachteile.
Es ist nicht sinnvoll nach 9 oder 10 Monaten die zweite 460 zu kaufen, da mit den kommenden Karten eine einzige ausreicht um die Leistung zweier 460er zu schlagen, ohne die SLI Nachteile zu haben, und der Stromverbrauch sowie Platzbedarf und Abwärme ist geringer. Und dies sogar in 1-2 Monaten, in nochmals 6 Monaten kann viel passieren siehe ATI.
Entweder Du holst JETZT direkt 2 oder Du musst Dir eine andere Alternative überlegen, die beste hierfür ist noch den Nov. Abzuwarten was ATI/Nvidia raushaun.

Deine Entscheidung.

460er im SLI mit über einem halben Jahr Pause dazwischen ist nicht ratsam... auch wenn die 460er in der Zeit billiger wird, auf 300€ kommst Du so oder so, zuzüglich Netzteil.

Mehr gibt es hier nicht zu sagen, was auf Seite 1 schon so gesagt wurde - was möchtest Du denn hören?
Ich kann auch versuchen Dir eine GTX 485 aus Marzipan zu Basteln... *g*

Und nochmals von deiner SLI Lösung zu sprechen, da Du dies offensichtlich nicht verstehst:

Die Lösung sich 2 GTX 460er zu nehmen ist sinnvoller, als sich eine GTX 480 in das Haus zu holen.
Allerdings hat die nächste Generation von ATI/Nvidia in der Zeit wo Du erstmal nur eine dieser hast, und in weiteren 9-10 Monaten wieder solch einen Vorsprung das 2x 460er eben nichtmehr diesen Vorteil haben wie gegenüber der GTX 480 inder es letztendlich in deinem Link auch geht!
In der Wartezeit deinerseits kommt ( die ja bis zu 10 Monate beträgt ) kann eine menge passieren, was es auch wird.. und dann wird eine einzige Karte deine 2 460er im Platzbedarf, Leistung, Stromverbrauch, und Abwärme schlagen, zudem keine SLI nachteile.

Ob Dus glaubst oder nicht.

Dein Link sagt auch explizit, wenn dann nimm zwei statt eine bzw GTX 480. Dies allerdings nur wenn man eh vorhat eine GTX 480 zu holen.
Also warte diesen Nov noch ab, und hol Dir direkt diese, fürs selbe Geld ohne all die Nachteile vom Strom/Platz/Abwärme/SLI fürs gleiche Geld.

Das nach und nach gekaufe bringt null. Man wartet und überspring mindestens 4 Karten ( ATI und Nvidia ) wenn nicht sogar 6 - wenn noch Dual GPU Varianten dazu kommen.

580, midrage, Dual GPU .... z.b.. ( irrtümer vorbehalten :P )

Zuletzt bearbeitet:
Mirar schrieb:
Es sind nicht ganz 12 Monate, eher neun oder zehn.

Zu deinem letzten Satz: Wieso?

Hat das jetzt irgendeinen Bezug zu meiner Antwort auf deinen Post?

Ja, allerdings.

Wenn das der einzige Grund ist, würde ich die SLI-Lösung nehmen.

Ich zitiere mal meine Hauptfrage:

Weißt du es ist nicht gerade leicht zu antworten, wenn du jeden Post in schätzungsweise 10 Teile zerlegst mit Zitaten. Mein vorheriger Post war nur eine Empfehlung. Und deine Hauptfrage:

Ich weiß es nicht ob die stärkste oder zweitstärkste Karte potenter als die SLI Lösung sein wird. Es kommen immer neue und stärkere Karten. Und bisher war es meistens so, dass die nächsten Generation-SGPU Karten immer stärker sind als die MGPU Lösungen voriger Generationen. Zudem bringt eine MGPU nicht immer die konstante Leistung. Eine SGPU hingegen schon.

Ich würde dir von SLI abraten und nur eine GTX 460 kaufen und dann später aufzurüsten wenn die Power nicht mehr reicht, aber nicht auf ein SLI-Gespann von zwei GTX 460, sondern auf stärkere SGPU Karten.

SLI macht nur Sinn, wenn man zwei Karten auf einmal (meinetwegen auch innerhalb von 4 Wochen oder so) anschafft, da man durch neue Produkte die ein besseres P/L-Verhältnis haben iwie "abgelenkt" wird. Habe das auch mal vorgehabt, mir dann aber nach einem Jahr eine neue SGPU gekauft, da das SLI-Sys der alten Karte deutlich schlechter gewesen wäre.

Wenn Du Dir jetzt eine neue Grafiklösung zulegen möchtest schau' in den Geldbeutel, was Du ausgeben möchtest und kauf' Dir ein sehr potentes gtx460er Gespann oder eine SGPU (z.B. gtx 470 zotac amp!, die ist auch angenehm leise) und gut.

P.S.: Wie wäre es sich jetzt eine GTX470 zu holen und bei Deinem Upgrade nächstes Jahr ein MB mit Lucid-Chip Hydra 200, dann kannst Du Dir für den "Notfall" eine andere GPU dazustecken. Dann bist Du für eine DGPU Sys nicht auf die gleichen Karten angewiesen.