GTX 480 ersatz für 2 gtx285 im SLI

Hawk_de

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
47
Hallo

Ich bin am überlegen ob ich mir eine GTX 480 kaufen soll. Jetzt weiß ich nicht ob eine 480er meine beiden 285 ersetzen kann von der Leistung her. In den ganzen Test bis jetzt ist entweder einer 285 oder eine 295 als Vergleich drin. Hat das vielleicht schon einer gemacht oder kann mir helfen?
 
drin lassen. die neuen nvidia sind nigs. warte auf ati 6000er


2x285gtx sollten doch für alles reichen oder nicht?
 
wieso reicht dir die leistung 285er im sli nicht?
 
Einfach mal 1 und 1 zusammen zählen:
https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/20/#abschnitt_performancerating
---> 285 in SLI etwa 1% schneller als GTX295 (in 1280x1024 ---> CPU limit)
---> 285 in SLI etwa 10% schneller in FullHD (Was ist eigtl deine Auflösung?)

Mit einbeziehung dieser Quelle :
https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/21/#abschnitt_performancerating
Ist die GTX480 etwa 10% als deine beiden GTX285....

Edit : Oliver....mal 2minuten warten und du haettest gesehen das ich noch nicht fertig war
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX285 im SLi sind schneller als eine GTX480 und verbrauchen wahrscheinlich nicht mal mehr Strom.
Hinzukommt das du für weniger Leistung noch draufzahlen müsstest.

@Nitschi66: Blödsinn, vielleicht in 1280x1024 ohne AA/AF, in höheren Auflösungen und mit AA/AF sind die GTX285 schneller als eine GTX295.
 
Ich würde auch auf jeden fall das SLI behalten, die GTX480 ist auf jeden fall langsamer.

Ein SLI gespann aus 2x GTX285 ist gutes stück schneller als GTX295.

Das einzigste, was der vorteil der GTX480 wäre, ist DX11.
 
Und übrigens : Deine GTX285er ziehen sogar mehr strom aus der leitung...ein neukauf wäre meiner meinung nach trotzdem schwachsinn, außer zu kannst die bei 285 für insgesamt 480€ verkaufen. Die 480 ist etwas 10% schneller (fullHD) und verbraucht n bissle weniger...(EDIT)
 
hier gibts test von GTX285 im SLI, allerdings noch mit den Alten treibern, seit dem hat sich ja im SLI noch mal deutlich was getan, von Nvidias seiten aus.

https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-285-sli/

Freund von mir hat ne GTX295 drin, und ist in Crysis bei gleicher einstellung ca 11FPS schneller als ich mit meiner GTX285.

einfach von dem oberen link die FPS mit den test der GTX295 vergleichen nur bitte bedenke, das es mit den alten treibern ist und du bei den GTX285 im SLI noch mal gut leistung drauf denken musst, mit den neuen treibern.
 
Tja für 150€ würde ich dir eine von den Karten abkaufen :lol:
Aber du weißt sicher, dass es bei Ebay mehr bringt. Naja egal... du solltest die Karten behalten. Bin bei mir auch mit einer 285 mehr als zufrieden. Was kannst du denn bitte nicht spielen? Details gehen bei mir alle auf Max. Das einzige wo ich rumspielen muss ist mittlerweile AA+AF. Na und? Bei HD Auflösungen ist es doch kaum ein Unterschied zwischen 4AA und 8AA. Das sieht man erst wieder bei 16QSAA.
Wozu also das ganze? Kostentechnisch ist es Glückssache. Weiß nicht zu was eine GTX285 zur Zeit in der Bucht rausgeht. Aber sicher über 300€ (schau mal auf die Marktpreise) und viele Ebay-Vollpfosten ersteigern einfach ohne Preise zu vergleichen.

E:
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=GTX285&_sacat=See-All-Categories

hier könnte man schon sehen wo es so hingeht. Vorallem die Auktionen, die sich dem Ende neigen gehen deutlich hoch. Und man bekommt sogar eine MARS hinterhergeschmissen (die will aber natürlich keiner mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke erst mal für die Antworten. Eine ATI kommt für mich nicht in frage. Bin auf Nvidia festgefahren und immer gut damit klar gekommen. Soll nicht heißen das ATI schlechte Karten macht.

Meine Auflösung ist auf beiden Monitoren 1920x1080 FullHD. Der Primär Monitor ist für SLI eingestellt.

Meine Überlegung war gewesen wegen DX11 eine 480er zu holen. Es soll wieder ein SLI Verbund kommen nur sind mir im Moment 2 von den Karten zu viel Geld. Dann müsste ich noch ein neues Netzteil holen denn ich denke das ein 750W Netzteil nicht ausreichen wird.

Allso werde ich wohl warten bis die Karten billiger werden und direkt 2 holen.
 
also ich sehe das wie Nitschi66, würde aber sogar eher zur 470 oder 480 raten
wenn Du die 285er gut abstoßen kannst, lohnt sich das sicher. Leistungsmäßig dürften 2x 285 und die 480 im Idealfall etwa auf einem Niveau sein (vorausgesetzt, das Spiel skaliert vernünftig usw). Ansonsten hast Du leistungstechnisch Vorteile bei der 480, die auch durch Treiberupdates sicher noch mehr profitieren wird, als das die 285er tun. Zudem kommen die Nachteile von SLI, die Du bei 470/480 nicht hast.
Ich würde sagen: Tendenz klar hin zu 470/480, zumal du mit DX 11 auch zukunftssicherer bist.
 
@Hawk_de:

Für zwei GTX 480 müsste schon ein 900W-Netzteil her. Oder so eines: OCZ Z850M :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hawk_de:

Die Netzteile wären beide mehr als ausreichend, und von der Qualität her top.
 
Irgendwie wirkt das alles auf mich etwas merkwürdig. Ich meine, wie kommt man auf die Idee, 2 285er zu verkaufen um irgendwann 2 480er einzubauen? Das ist absolut zweckbefreit. Im Moment lastet so gut wie nichts 2 285er aus. Bis irgendwas das auslastet gibt es Grafikkarten, die der 480er um Lichtjahre voraus sind. Gibt es imho jetzt schon, aber gut. Versuch dein Geld anderweitig zu investieren, macht auf lange Sicht mehr Freude. Gute 5.1 Anlage, einen anständigen Anzug oder sonstwas Nachhaltiges.
 
bei hohen Auflösungen können selbst die beiden Karten an die Grenzen kommen. Ich rüste einmal im Jahr (verteilt auf das Jahr) mein Rechner auf. Also habe ich so zu sagen pro Jahr einen neuen Rechner.

Der Rest wird ja auch noch getauscht. Dann kommt ein I5 860 rein mit einem schönen Asus Board.

Eine 5.1 Anlage habe ich schon von Teufel mit einen schönen 52 Zoll Full HD Fernseher :D.

Anzüge trage ich nicht ;)

An mein Auto schrauben das mache ich noch als anderes Hobby :)
 
Freund von mir hat ne GTX295 drin, und ist in Crysis bei gleicher einstellung ca 11FPS schneller als ich mit meiner GTX285.
Naja Crisis soll ziehmlich schlecht skalieren und um ein SLI zu verbessern kann man auch die Profile anpassen.
Wie hier zum Beispiel zu sehen ist.
http://forum.nhancer.com/showthread.php?t=1736
Im Moment lastet so gut wie nichts 2 285er aus.
Mit dem entsprechenden Settings lasten haufenweise Spiele der letzten Jahre ein GTX285 SLI aus bzw. lassen diese abkacken. Seis es aufgrund der fehlenden Rohleistung oder des kleinen VRAMs.
 
Zurück
Oben