GTX 480 ersatz für 2 gtx285 im SLI

drin lassen. die neuen nvidia sind nigs. warte auf ati 6000er
Is klar... ;)

Freund von mir hat ne GTX295 drin, und ist in Crysis bei gleicher einstellung ca 11FPS schneller als ich mit meiner GTX285.
Ich finde in Crysis sind 11 Frames eine Menge an Leistungsschub...

Zwei GTX285er im SLI sind natürlich schneller als eine GTX295! Dazu braucht es keine Benchmarks, einfach kurz nachdenken... bei der GTX295 werden zwei GPUs verwendet, diese baugleich mit einer GTX260 sind! Die Dual-PCB Varianten waren auch einfach zwei "zusammen geklatschte" GTX260 - diese direkt in SLI betrieben wurden und zusammen einen PCIe Anschluss hatten. Somit ist es mehr als logisch, das zwei GTX285 SLI schneller sind als eine GTX295er (2x GTX260)!

An deiner Stelle würde ich maybe die Karten auch behalten, allerdings bekommt man nun noch gutes Geld für die Teile! In einem halben Jahr / Jahr kann dies schon anderst aussehen. Eine GTX480 wird langsamer sein, allerdings liegt der Vorteil in DirectX 11 und damit verbundenen Techniken wie z.B. die Tesalation!

Mit dem entsprechenden Settings lasten haufenweise Spiele der letzten Jahre ein GTX285 SLI aus bzw. lassen diese abkacken. Seis es aufgrund der fehlenden Rohleistung oder des kleinen VRAMs.
Was wie wo? Welche Games sollen das sein? Klar kommen auch zwei GTX285 an ihre Grenzen in GTA4, Crysis, Cryostasis, usw. wenn man in FullHD Auflösung, max. Details und dann noch max. AA & AF zocken möchte, aber braucht man das? Nein - also...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das wusste ich nicht.

PS: Wenn du keine Anzüge trägst, würde ich an deiner Stelle damit anfangen :)
 
@ oerpli

:D

Anzüge sind nicht mein Fall. Trage lieber lockere Sachen...


Mit den 480er Karten werde ich wohl warten bis ich das Geld für beide zusammen habe und sie mir dann holen.

Für Crysis 2 werden beiden drin sein ;)
 
@GameOC

das weis ich selber, du hast nich verstanden worum es mir geht :)

Die GTX480 hat so ziemlich genau die gleiche leistung in DX8 und DX10 Spielen wie eine GTX295, es ging mir um vergleich ^^

zumal, wenn du hier schon auf super schlauch machst, dann bitte richtig, deine aussage stimmt nur zu hälfte!


Eine GTX260 hat 216 Shadereinheiten, eine GTX295 hat jedoch, wie die GTX285 auch 240 Shadereinheiten..

Nit immer direkt meinen, einer hat keine ahnung, sondern mal bisschen anders denken...^^


'Zitat'

drin lassen. die neuen nvidia sind nigs. warte auf ati 6000er

*Zitat Ende*

Fanboy getue bitte bei dir im zimmer VOR deinem Rechner lassen, deine aussage ist unsinnig, ohne begründung oder irgendwelchem sinnvollem Text.


@ Theard.

Also, ich für erst einmal die GTX285 drin lassen und warten bis die GTX480 Billiger sind, und welche raus sind, mit einem besserem Kühler.


Aber das ne GTX285 im SLI in die kniehe geht, fällt mir schwer zu glauben, aber gut kann das nicht beurteilen, denn meine GTX260 damals im SLI sind auch in die Kniehe gegangen :)

Ich hab ne GTX480 mal Live erleben dürfen, ja die ist super warm und auch sehr laut, aber die Leistung ist doch echt heftig.

Der besitzer der GTX480 hatte vorher wohl ne ATI 5870 und sagt klar, das die GTX480 einfach deutlich schneller ist, die Bildqualität besser ist usw usw... :)

Die ATI 5870 hat einfach nur die besseren Temps so wie auch den besseren Stromverbrauch, mehr aber auch nicht.
 
@ maddinattack Wer soll denn der Besitzer gewesen sein?
Der Freund deines Cousins und von dem Freund der Onkel? Ja solche Besitzer kennt man zur Genüge. :D

Es macht hier keinen Sinn auf ne GTX480 zu downgraden, zumal SLI eh solide funktioniert.
Die ATI 5870 hat einfach nur die besseren Temps so wie auch den besseren Stromverbrauch, mehr aber auch nicht.
Ja das sind genau die Argumente die eine Karte eben gut machen, wenn sie laut Tests auch nur geringfügig langsamer ist als die GTX480. (15%), du hast es erfasst.
Und ein GTX480 SLI kannder Threadersteller mal ganz schnell vergessen. Temps/Verbrauch/Lautstärke
Warte lieber auf den Refresh.
 
Was wie wo? Welche Games sollen das sein? Klar kommen auch zwei GTX285 an ihre Grenzen in GTA4, Crysis, Cryostasis, usw. wenn man in FullHD Auflösung, max. Details und dann noch max. AA & AF zocken möchte, aber braucht man das? Nein - also...
Unter MSAA Crisis, Stalker und Metro.
Unter SSAA (4fach(4SG bzw 2*2OG) zieht schon deutlich mehr als 8*MSAA)
Ob man dass braucht, sei jedem selber überlassen. Immerhin wäre es schwachsinnig sich überhaupt ein SLI zu holen, wenn man es nicht vor hat.
 
@ Schaffe, das mit dem Besitzer versteh ich grad nit, sprich den zusammenhang.

Fals du den Besitzer der GTX295 meinst, das mein Bester freund :)

Wegen deiner "Alten" GTX295 gibts auch 1-2 theards, kleines problemkind, aber nun ja ne neue drin.
Ergänzung ()

ahh... meinst den Besitzer der GTX480/5870

Das war der herr von dem wir auch die GTX295 gebraucht gekauft haben, kommt aus nähe hessen...

ich nenne grundsätzlich keine nahmen, hier ausm forum mit denen ich einen privat verkauf gemacht habe.
Ergänzung ()

übrigends, wollte ich mit meiner aussage auch garnicht sagen das die ATI 5870 schlecht ist, im gegenteil.

Habe schon in mehreren Theards zur ATI geraten oder sie auch gelobt.

Aber über die Leistung der GTX480 finde ich kann man erst was sagen, wenn noch mal 1-2 neue treiber von Nvidia raus gekommen ist.

ATI hat ja mit Ihren Treibern auch ständige verbesserung gebracht.

Letztendlich, wäre der Strom verbrauch einer GTX480 im vergleich einer ATI5870 und deren Leistung, einfach zu viel, weswegen keine neue Nvidia bei mir rein kommt.
 
ATI hat mit ihren Treibern auch nicht mehr wie 5% rausgeholt.
Der Abstand der zur GTX285 entstanden ist,hat vielmehr was mit einem neueren Testparcour zu tun.
Niemand wird mit Treibern noch viel aus einer Karte rausquetschen, das ist Wunschdenken, oder haste den CB/PCGH/HT4U Test dazu noch nicht gelesen?
ATI hat in Anno1404 wegen eines Bugs nicht soviele FPS, genauso wie in Shift.
Im GTX480 Test wurde nur die HD5870 mit neuem Treiber getestet, die HD5850 nicht.
Vergleichst du die Leistung zwischen der Karten mit älteren Tests, so warens im Performancerating um die 5% Verbesserung, nicht die Welt.
Genauso wirds bei Nvidia auch sein, oder zumindest ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
an die Kinder die glauben das es games gibt die ein 285 sli gespann in die knie zwingen . Träumt weiter ;) ich selber habe 2 radeon 4890 und es gibt kein game das nicht auf höchsten einstellungen funzt. Crysis metro 2033 ect lief alles . Ahja 2 480 wäre wohl das dummste was du machen kannst da sogar 1 480 unötig ist. Warte auf ne refresh oder kauf dir ne radeon 5970
 
GTX 480 FTW, bring fast die gleiche Leistung wie 2 GTX 285, und natürlich braucht man hier nicht 2 auf SLI mit einer 480er vergleichen, und dazu hast du DX11 mit PhysX von der besten Sorte, hier für steh ich mit mein Name^^

Zu Weihnachten holst dir dann die zweite 480er ;)

btw weil hier viele ATI empfehlen, wollte ich noch erwähnen das viele hier dabei die Gute qualität was NVIDIA bringt vergessen, die PhysX Leistung, sowie Cuda und noch vieles mehr.

Die meisten sind so wie so auf nVIDIA fertig machen angesagt, die sehen das schon so wie KRIEG, ist mittlerweile zu Mode geworden, aber wie man auch schon in YouTube sehen kann, hat die 480er in paar Games die 5970 platt gemacht, vor allem in Sachen DX11, natürlich nicht ganz weg gehauen, aber wie schon erwähnt, eine Karte mit Dual GPU braucht man nicht mit einer Single GPU vergleichen, und die 480er ist momentan eine der schnellsten Single GPU weltweit.

Also wenn du angenommen die 480er als SLI hättest, dann bist du hier locker mindestens 2 Jahre glücklich mit einer der besten Performance, und Lieber SLI als 2 GPUs auf einer Platine, denn hier gibt es immer noch die bekannten Micro Ruckler was die Hersteller bis jetzt immer noch nicht so im ganz Griff bekommen haben.

http://www.youtube.com/watch?v=58GZRdlEWpU&feature=fvw

hier mal auf 1:08 vor spulen:
http://www.youtube.com/watch?v=LUdiSNsS8sM&feature=channel

und für die Leute die meinen wieder den berühmten ATI krieg zu starten, das sind alles Benches mit dem ersten Treiber für die 480er, und nVIDIA Users wissen das nVIDIA nur über Treiber bis zu 30% schnellere Performance raus kitzel können, für ATI User die es sowieso meist nicht glauben wollen, schaut einfach hier vorbei und scrollt runter:
http://www.nvidia.de/object/winxp_197.45_whql_de.html

◦Bis zu 13 % mehr Leistung bei Crysis: Warhead mit einem einzelnen Grafikprozessor
◦Bis zu 30 % mehr Leistung bei Crysis: Warhead mit SLI Technologie
◦Bis zu 13 % mehr Leistung bei H.A.W.X mit einem einzelnen Grafikprozessor
◦Bis zu 15 % mehr Leistung bei H.A.W.X mit SLI Technologie
◦Bis zu 30 % mehr Leistung bei Left 4 Dead mit einem einzelnen Grafikprozessor
◦Bis zu 28 % mehr Leistung bei Left 4 Dead mit SLI Technologie

was soll ich noch sagen...

ATI is ok...leider ohne PhysX und leider zu wenig Treiber Updates die meist länger brauchen bis es die dann offiziell gibt.

nVIDIA = Teuer aber Qualität mit meist schnelleren Treiber, öfters Treiber Updates für die Neusten Games, und super Support.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab nicht alles durchgelesen und weiß daher nicht ob es schon zur Sprache kam.

@ Threadersteller:

Ist das Sysprofile System dein aktuelles?

Denn ein Q9550 dürfte schon ein 285 SLI Gespann deutlich Ausbremsen, von einer GTX 480 bzw. einem von dir Geplanten 480GTX SLI Gespann ganz zu Schweigen.

Macht absolut keinen Sinn, die Grafikkarten reichen mehr als aus.
Daher solltest den Prozessor aufrüsten bevor du über den Kauf von neuen Grafikkarten nachdenkst!

Gruß
 
Zurück
Oben