gtx 480 nur noch minimale Auflösung

Razor0601

Lt. Commander
Hallo, ich habe von einem Bekannten eine gtx 480 zum testen hier.
Hatte vorher meine gtx 780 drin.
Eingebaut, hatte den alten Treiber nicht extra deinstalliert. Ist auch ganz normal ins win7 hochgefahren.
Dann installiert er ja im Windows ganz normal die Treiber. Beim nächsten Neustart sah auch alles ganz normal bis zum Windows aus.
Im Win wird mir dann auf einmal nur noch 640x480 16 Farben angezeigt. Die Grafikkarte wird zwar als gtx 480 erkannt aber sonst stehen keine Daten dabei. Ich kann die Auflösung noch auf 800x600 einstellen, aber sonst geht nix.
Was kann das denn sein?

Ja, komischerweise ist es die erste Graka die damit "nicht" klar kommt

Ja dann deinstalliere alles und fang von vorne an..

Ist da Nvidia echt so störrisch?
Hab bei mir schon öfter von AMD auf andere AMD Graka gewechselt, ohne Probleme! Jedesmal 1min Treiberinstallieren und fertig!
Aber klingt sehr danach...

Razor0601 schrieb:
Ja, komischerweise ist es die erste Graka die damit "nicht" klar kommt

Ist jetzt nicht dein Ernst. Du beschwerst dich tatsächlich, dass du beim Wechsel zweier Karten den Treiber neu installieren musst?
Zudem liegen zwischen den beiden Karten auch noch zwei Generationen.
Allein die verschiedenen Bios Versionen der selben Reihe erfordern manchmal eine Neuinstallation des Treibers.

Hallo,wie schon Mutant gesagt hat zwei Generationen unterschied von Grafikkarten,da sollte man auf jeden fall die Treiber deinstallieren.

Werd ich heute Abend nochmal versuchen. Und mich dann nochmal melden

man muss nicht den alten treiber vorher löschen, es reicht bereits wenn man den passenden Treiber von nvidia herunterlädt und bei der Installation *neu Installation* auswählt

Windows installiert den VGA Standard Treiber

So, habe jetzt wie oben erwähnt, Treiber deinstalliert und auch mit Neuinstallation von Nvidia Treiber installiert. Hat sich leider nix geändert.
Was könnte man denn noch probieren

Erstmal was vorweg:
Zwischen der 480 und der 780 liegen zwei komplette Generationen.
Inzwischen hat sich viel getan und die "Kepler"-Reihe hat einige neue Technologien mit sich gebracht.
Dass der Treiber da streikt, ist nur logisch.

Ansonsten:
1. Wird die Grafikkarte überhaupt als installiert angezeigt? Erkannt werden heißt nicht gleich benutzbar.
2. Treiber für die GTX 4XX geladen und benutzt? Klingt blöd, aber manchmal sind es so banale Fehler.

Morgen. Ich habe jetzt nochmal den Treiber deinstalliert und verschiedene Treiber ausprobiert. Bevor nun Windows selber oder ich den Treiber installiere, kann ich problemlos alles Auflösungen einstellen. Nur sobald ein Treiber installiert wird kommt entweder 640x480 oder nach dem Windowslogo kein Bild und nach kurzer Zeit ein Bluescreen mit Display driver failure ...

Zurück
Oben