GTX 480 auf B550 Board ... Kein Graphic-Output-Protokoll-Support?

Bilgeco DE

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
152
Guten Abend,

long story short: Ich habe einen PC für einen Bekannten konfiguriert bis auf die GPU, wegen aktuell katastrophalem Markt. Wollte ihm zur anfänglichen Einrichtung dann meine antike GTX 480 geben, allerdings scheint das dem System nicht zu gefallen.

Begrüßt werde ich sofort mit der Meldung 'There is no Graphics Output Protocol Support detected in this graphics card. CSM BIOS settings will be changed to enabled'.

Habe dann erstmal weitergemacht und hatte vor, Win 10 per USB-Bootstick zu installieren. Zwei mal hat es funktioniert und ich war auf dem Desktop, allerdings folgen Abstürze, sobald Updates geladen werden -> Unerwarteter Fehler -> Restart Loop. Ich las mich etwas ein und fand heraus, dass der fehlende GOP Support dafür wohl verantwortlich ist.

Die Hardware wird ansonsten erkannt und läuft, liegt es an der 480? Und wenn ja, sollte dann nicht schon beim BIOS Schluss sein?

MSI MPG B550 Gaming Plus (Agesa 1.0.8.1 damit Ryzen 5000 support)
Ryzen 5 5600X
G.Skill 2x8 GB DDR4 Ram, 8GB installiert, 2133MHz
BeQuiet Pure Power 600W
Samsung EVO 970 M.2 SSD 500 GB

Wäre um jeden Tipp dankbar, würde nur gern wissen, ob es tatsächlich an der antiken GPU liegt, dann spar ich mir die Zeit, da das eh nur zum Übergang sein sollte :/

Danke für's Lesen!
 
na komm.... es kommt, was kommen muß, und was zu erwarten war:

liste die trümmer, aus denen du diesen pc gebaut hast.
und bitte so, daß man weiss, was gemeint ist, und ned xxxw netzteil....
beim mainboard bitte die bios/uefi version.
weil anders wird´s ned gehen.
 
Die GTX480 hat kein UEFI BIOS Support, deswegen CSM enabled. Windows sollte aber trotzdem ohne Probleme laufen.
 
Die Karte ist alt, aber die erste Generation, für die es den GOP-Treiber gibt.
Gibt nur ziemlich sicher ein Problem: Die Karten hatten noch ein kleines EEPROM, auf den das VBIOS passt, aber mit einem weiteren Image (=GOP-Unterstützung) kann das eng werden. Meine musste dafür umgebaut werden, sprich: Größeres EEPROM auflöten.
 
whats4 schrieb:
na komm.... es kommt, was kommen muß, und was zu erwarten war:

liste die trümmer, aus denen du diesen pc gebaut hast.
und bitte so, daß man weiss, was gemeint ist, und ned xxxw netzteil....
beim mainboard bitte die bios/uefi version.
weil anders wird´s ned gehen.
Bios Version E7C56AMS.140 vom 28.10.2020, Netzteil steht im Spoiler, gern näheres wenn nötig.

@DriveByFM Bekomme es leider nicht installiert. Komme immer bis zum Installer, in dem Partitionen erstellt werden, vier Stück, dann startet die Installation und endet meist in einem unerwarteten Fehler mit Restart Loop. Zwei mal hat es vollständig geklappt, dann LAN drangeklebt, Updates gestartet -> Unerwarteter Fehler. Werden den Installer-Stick aber mal aktualisieren, um den evtl. als Fehlerquelle auszuschließen.

@InkognitoUser Danke. Ich habe durch Google ein modifiziertes vBios für die 480 gefunden, glaube bei TechPowerUp. Gibt es da bessere Quellen oder ginge das in Ordnung? Hat kein UEFI Support, wie komme ich denn an ein BIOS für die Karte mit UEFI Support? Okay, gerade in den Links eingelesen, wird ja ein Spaß :D

@Opa Hermie WIe würde sich das denn äußern, wenn nicht genug Platz ist? Also angenommen ich versuche es einfach ... Danke bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird die Software, mit der das Bios der Grafikkarte eingespielt wird, erkennen und den Programmiervorgang verweigern. Ein unvollständiges Bios würde halt nicht funktionieren und wäre damit nutzlos.

Es ist aber wichtig, dass das Bios zur Karte passt; es gibt zig Varianten der OEMs, die sich z.T. erheblich unterscheiden (z.B. im Speichertyp und -Menge, Timings, Anschlüsse,....) und nicht austauschbar sind; im Idealfall erzeugt man mit dem vorhandenen Bios ein neues, das das GOP-Image enthält. Das ist am sichersten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilgeco DE
@Opa Hermie Alles klar, danke sehr, ich werde mein Glück einfach mal versuchen.
 
@Bilgeco DE

Eine Möglichkeit wäre z.B. dein GraKa Bios per GPU Z auszulesen und hier hochzuladen. Ein User wird sich bestimmt finden der dir in 30 sec das Bios auf die .exe vom update tool zieht und dir das Bios danach wieder zur Verfügung stellt - solltest du dich selbst nicht trauen ;)

Andrerseits wurde dein Problem schon hier im Forum besprochen, z.B. https://www.computerbase.de/forum/t...-board-laufen-lassen-no-gop-protocol.1968087/

Kannst ja auch nochmal drüberlesen wenn du dir unsicher bist.
 
@InkognitoUser

Danke, ich versuche mich mal und werde berichten.

Allerdings würde ich vorher gern noch andere potenzielle Fehlerquellen auszuschließen, denn mich wundert es schon, dass es trotz GOP-Meldung kein Problem gibt, ins BIOS zu kommen und den Win 10 Installer anzuschmeißen, der dann jedoch im Neustart Loop landet (trotz entferntem Stick und Bootmanager in Prio 1). Zwei mal war ich wie geschrieben sogar schon auf dem Desktop, dann wollte er Updates ziehen und ist wieder abgeraucht. Interessant war, dass als ich die Reparatur danach wählen wollte und die SSD als "Quelle" wählte die Meldung kam, dass kein 'proper boot device' vorhanden sei, scheinbar die Installation also trotz kurzem Desktopaufenthalt nicht geglückt ist.

Grundsätzlich müsste eine Win Installation trotz GOP Fehler problemlos funktionieren, oder?

Ich formatiere den Stick demnächst mal und zieh eine frische ISO mit Rufus drauf und versuche die aktuelle mal noch auf einer anderen Platte draufzuspielen, um das als Fehler ausschließen zu können.

Berichte folgen :D
 
Zurück
Oben