News GTX 550 Ti: Benchmarks, Spezifikationen, Termin und mehr

Also meiner meinung nach merkt man den zwang vom markt^^

1gb bei 192bit fail. dann entweder ram runter oder anbindung hoch.

Das Ti hat die Karte nicht verdient finde ich.
460/560/660TI das wäre cool Ti würde dann mainstream karte mit leistung bis in den high end bereich bedeuten

Wegen der GTX260: Also die kriegen mit ner 550Ti und PhysX ON 13137 Punkte, ich hab mit ner GTX260 216SP schon 14515 mit PhysX OFF geschafft... Natürlich ordentlich OC Dabei (GPU Standard ist eigentlich 576), aber deren Karte lief ja auch nicht auf Standardtakt ^^

Also die GTX260er lassen sich ja auch recht gut übertakten, ich würds nicht einsehen, auf ne 550Ti "aufzurüsten". Dann sollte es schon eine 560Ti sein. Nur wegen dem Stromverbrauch und der Lautstärke würde sich das in meinen Augen nicht lohnen, es gibt ja bisher auch wenige (keine?) reinen DX11 Titel, sodass eine DX11 Karte jetzt zur absoluten Notwendigkeit werden würde.
Und ich hab auch nichts dagegen, wenn die gleich 1GB Speicher verbauen, auch wenn der Karte vllt auch 512 oder 768MB reichen würden. Man will das Teil ja auch nicht in nem Jahr wieder austauschen müssen, und manche Spiele fressen halt auch schon ordentlich Speicher.
Bei der 260er hat man sich auch nicht beschwert, dass das Teil mit 896MB auf den Markt kam ;)

Und ja, das SI ist natürlich etwas schmal, aber dafür taktet der Ram ja auch recht hoch mit 1050MHz. Und da sind bestimmt noch Reserven drin.

@ sTOrM41

also erwartet ihr, dass die nächste 50€- Karte schneller als die letzte Highend- Karte ist?
Demnach ist die HD 6950 unnötig, weil gleich schnell wie HD 5870, die GTX 570 und HD 6970 unnötig, weil gleichschnell wie GTX 480, etc.
Die HD 4870 hat doch keine Chance, nehmt mal Features, Stromverbrauch (v.a. Idle), usw. Aber Hauptsache rumtrollen :rolleyes:

Bei der 260er hat man sich auch nicht beschwert, dass das Teil mit 896MB auf den Markt kam

Nur das das damals im Vergleich zum Verbrauch an VRAM noch üppig war, heute ist es das nicht mehr.

Und ich hab auch nichts dagegen, wenn die gleich 1GB Speicher verbauen, auch wenn der Karte vllt auch 512 oder 768MB reichen würden.

Das reicht der Karte wahrscheinlich nicht wirklich, wenn sie nur 768 MB oder gar 512MB VRAM hätte. Das "Problem" wird wahrscheinlich darin liegen, dass nur 768 MB die "volle" Bandbreite bringen können, der restliche Videospeicher ist dann weniger leistungsfähig.

Aber man wird ohnehin sehen, wie sich dass letztendlich auswirken wird.

sTOrM41 schrieb:
Die gtx550 ist demnach also so potent wie eine 3 jahre alte hd4870 xD

Hardware die die welt nicht braucht..

Die 550 wird Einsteigerklasse, die 4870 war mal High End. :rolleyes:

Btw die 550...
- hat DX11,
- wird flüsterleise,
- wird nur 10-15W im Idle saugen, statt 55W wie die 4870 damals,
- wird mit einer TDP 116W gehandelt, die 4870 war mit 160W vermarktet worden.

Tatsächlich lag die 4870 aber eher bei ~ 190W, wobei die "artverwante" GTS450, ihre Angabe von 106W eingehalten hatte und man bei den Daten der 550 davon ausgehen kann, dass die 116W auch eingehalten werden.

Oh und in Sachen Leistung, da wird die 550 schneller sein, wenn die Entwickler DX11 nur für die Steigerung der Leistung einsetzen.
Battleforge zeigt das eindrucksvoll, hier steigen die Frames um 30-50%, beim wechsel von DX10 auf DX11.

Bei CPUs kannste ja auch an den einen Kanal 2GB hängen und an den anderen nur 1GB
Können schon, aber damit zerstört man sich meist die Ram Speed bzw. Dual Channel. Und das ist bei der GPU ein no-go weil die Leistung sonst einbricht. Bei kleinen Einsteiger Karten ist das aber eine gute Idee. Vielleicht wird das irgend wann mal umgesetzt zb. bei der HD 6450? Aber um einer GTX 580 512MB mehr Vram zu verpassen ist diese Methode wohl zu ineffizient.

Bei der Leistungsklasse sind wir schon bei der 1GB Vram Pflicht siehe -> HD 5750/5770. Es sei denn es soll eine Wegwerfkarte für ein paar Wochen/Monate sein. Dann geht natürlich weniger auch.

Zuletzt bearbeitet:
DVD_ schrieb:
- wird mit einer TDP 116W gehandelt ... und man bei den Daten der 550 davon ausgehen kann, dass die 116W auch eingehalten werden.

Schon komisch, das du erklaerst, das ne alte ATi mehr verbraucht als angegeben. Dies aber bei ner Nvidia ausschliesst und irgendwie vergisst zu erwaehnen, das die aktuelle 5xx Serie deutlich mehr saeuft als angegeben.
Die GTX 580 ist z.B. mit 244 W angegeben und genehmigt sich unter Volllast mal problemlos 70 Watt mehr und durchstoesst die 300 W Spezifikationsgrenze.

Man moege doch kritisch gegenueber allen Herstellern sein.

@Namenskürzel-Diskussion mit GTX & Ti:
Ich finde es ja irgendwie ganz nett, daß das alte "Ti" wieder da ist. Ich würde zusätzlich auch noch die Rückkehr des "Ultra"-Kürzels nett finden :)

... bei der aktuellen Namensgebung würde dann aber jede neue Karte den Zusatz "ultra" tragen ;)

^^^Ja, das wäre das Problem... es sollte halt wirklich nur die aktuelle HiEnd-Karte mit Zusatz-"OC" kennzeichnen (so wie damals bei der 8800GTX --> 8800Ultra)

Kasmopaya schrieb:
Können schon, aber damit zerstört man sich meist die Ram Speed bzw. Dual Channel.
Ne, wenn ich 2+1 GB verbaue sind zumindest die ersten 2 GB im Dualchannel-Mode.

Dieser Screenshot ist über das Internet verfügbar (siehe Hyperlink):

hyperlink-fuer-screenshot-geforce-gtx-550-ti-png.224676

Anhänge

• Hyperlink für Screenshot GeForce GTX 550 Ti.png
    Hyperlink für Screenshot GeForce GTX 550 Ti.png
    202,8 KB · Aufrufe: 809
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und zwar schon seit dem 2. März bei 3dcenter.
Ebenfalls über das Internet. :D

Dass sie "overclocks to 1 GHz" auf die Folie schreiben ist schon traurig, hinterher sind dann die ganzen Pseudo-Übertakter wieder enttäuscht weil sie dachten dass man aus jedem (vor allem dem von ihnen gekauften) Chip 1 GHz rauskriegt. Wenn jede GPU mit 1 GHz laufen würde dann würde Nvidia die Karten wohl auch alle mit dem Takt verkaufen... :rolleyes:

Zurück
Oben