GTX 550 Ti Temperatur steigt fast auf 90 °C

Blackmoneys

Ensign
Hallo zusammen,
ich weis nicht ob es normal ist beim zocken das die Temp. schon auf 90°C steigt deswegen wollte ich hier mal nachfragen.
Die Temp. steigt nur bei Black Ops 2 (Egoshooter) so hoch bei den anderen kommt sie max. bis 60°C. Das kommische daran ist das ich bei Black Ops 2 auf die niedrigste Grafik gestellt hab.

System: Bildschirmauflösung 1920 x 1080
Intel Core i7 2600
12Gb Ram

Wenn ihr mehr Informationen braucht ruhig schreiben.

Hi

Das ist schon ziemlich hoch. Zum Vergleich meine ASUS GTX 670 alles voll 1920x1080 max. 65 grad bei BF3.
Glaube da stimmt mit dem Kühler etwas nicht.

Welche Karte hast du den genau (Hersteller) ?

Ich weis jetzt nicht genau wer der hersteller ist ich hab mir den pc für ca. 1000 euro gekauft und die graka war schon drin. Ich hab noch eine Asus Eah5770 zuhause wo auf der Verpackung Battlefield abgezeichnet ist. Die hab ich letztes jahr zum Weihnachten bekommen die noch unbenutzt ist. Wäre es richtig die mal auszuprobieren?

also bei nidriegsten Einstellungen bei BO2 welches auf einer alten Engine programmiert wurde kommt es mir ein bissel viel vor und ich glaube dass die Graka bei solchen Temps spätestens nach 2-3 Jahren auf ist.
Ist aber nur meine Meinung will da keinem wiedersprechen.
Würde mir aber eine Alternative überlegen.

Was erhofst du dir von der HD 5770? Die ist praktisch genausoschnell wie die 550 Ti

Warum nicht. vergleichen ist immer gut

Temps Vergleich z.B
Ergänzung ()

was erreicht die Karte den bei BF3? oder BO2 auf vollen Einstellungen?

Stell einfach den Lüfter manuell auf 68 oder 78%, wenn dich das stört.
Ich hab eine GTX 570 und da juckt es die Lüftersteuerung anscheinend auch nicht das wenn die Karte bei 100 % Last(FAH) und 90 ° vor sich hin kocht, muss auch alles manuell einstellen. Beim zocken geht die auch auf ihre 85°, was aber "egal" ist, da ich nicht 24 oder 12 Stunden am Stück zocke.

Zum "Problem" werden solche Temperaturen erst dann wenn die Karte wirklich dauerhaft unter Last steht wie bei FAH oder Bionic. Soweit ich das noch im Kopf habe sind bei einen FAH Teammitglied die GPUs nach 6 Monaten bei 90° und Dauerlast abgeraucht.

ach quatsch, wegen der temp wird die dir keinesfalls innerhalb der nächsten 2-3 jahre abkratzen. klar tun hohe temperaturen einer karte nicht gut, aber keinesfalls in dem maße. ich hab hier noch eine 7800gt rumliegen, die unter last gut 105°C max erreicht, mehrfach die 140°C gesehen hat wegen 2 kaputter lüfter und sie läuft bis heute ohne probleme.

trotzdem ist die temperatur für eine gtx 550 ti etwas zu hoch. check mal deine gehäusebelüftung

Ja mein Gehäuse ist auch etwas klein kann es daran liegen?,Kann es auch daran liegen das bei der HD5770 der Lüfter besser geht als bei der GTX 550 oder ist alles gleich?

Meine 560 Ti läuft seit über 1,5 Jahren unter Spielelast auf 89°C, ist bei den stärkeren 4XX/5XXer normal, "Thermi" halt.

Ne 9800GTX+ von einem freund lief auch bis fast 100° zwar laut wie ein Staubsauger aber defekt ist sie innerhalb von fast 1,5 Jahren nicht.

Zur 560TI naja es gibt auch gute kühler zb meine TwinFrozr 2. 70° in Game habe ich noch nicht gesehen und das bei max. 60% Lüfter.
Klar für die Reference kühler sind 80-90° normal.

Hier muss jeder selber wissen wie wichtig ihm die Kühlleistung ist bzw. die besseren Temps oder die daraus resultierenden höheren OC+Spannungs Möglichkeiten usw.

@ Blackmoneys
Gehäuse öffnen Karte mal atmen lassen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die HD5770 reingemacht und da steigt die temp. auf max 70C°. Kann es sein das die andere Graka defekt ist oder was mit dem Lüfter nicht stimmt?

Drehen die Lüfter überhaupt ?
Bei meiner 560ti haben die nicht gedreht was ich nicht bemerkt hatte und dachte die hätte einen weg

Das weis ich nicht.. aber was ich bemerkt hab bei der HD5770 ist der Lüfter viel größer..

Zurück
Oben