NVidia GF GTX 560 Ti-Temperatur bei Stresstest zu hoch (Rückseite)

Totolino

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
32
Moin Freunde. Ich hoffe, das Thema ist nicht doppelt.
Habe gesucht, aber nichts Vergleichbares gefunden.

Ich habe hier den PC eines Freundes. er meint, seine Grafikkarte ist defekt.
Allerdings nur sporadisch. Nach einem Neustart fängt sich der PC kurz und dann wieder von vorne.

Hier einige Details:
  1. Windows 7 HP x64
  2. MB Asrock H61M-U3S3 (BIOS Upgrade heute auf 2.40 - kein Beta genommen)
  3. 2 x 4 GB Ram
  4. CPU i5-2320
  5. NVidia GeForce GTX 560 Ti 1GB
  6. Netzteil BeQuit 500 Watt
Habe das System einfach mal im Leerlauf 3-4 Stunden laufen lassen, ohne Ausfälle.
Dann Furmark laufen lassen - erste Start Fehler (Fenster schliesst automatisch) - zweite Start OK - Stresstest 20 min
Dann Furmark beendet - alles normal-außer die Temp hinten.
Alles wiederholt-kein Fehler.
Furmark nochmal - nun beim dritten Mal nach beenden von Furmark sind alle Fenster oder Startmenü schwarz.
PC neu starten - alles OK-Fenster normal.

Was ich festgestellt habe:

  1. Laut Furmark beim Stresstest Temps laut Sensor - 80 - 84 Grad (90 bis 98 ist OK)
  2. Lasermesser zeigt mit vorne an der VGA 56 Grad an (Kühler etc. wo ich ran komme)
  3. Hinter der VGA (Rückseite) an zwei Stellen 107 Grad - Zuviel???
  4. Im Leerlauf zeigen die Sensoren 30 Grad an - CPU-Z
Memtest ok
Festplattentest ok (CHKDSK und Chrystal Disk Info)
sfc /scannow ok
Treiber mit DDU runter - neu drauf
Alle MB Treiber inkl. Chipsatztreiber neu


Hat die Graka einen weg?
Wärmeleitpaste keinen Kontakt mehr? Wegen der hohen Temps hinten an der Graka?
Oder die Platine schon einen weg- wegen bei Wärme dehnt sich das Teil aus-dann schwarze Artefakte wg Unterbrechung der Leiterbahnen?

Hat Jemand eine Idee?
Auch wenn es hinten ist- dürfte doch das Teil nicht so heiß werden, oder?

Während der Tests war das Gehäuse übrigens auf.

Allen einen schönen Tag und super Start ins Wochenende.

Gruß Tom
 

Anhänge

  • 20190308_123557.jpg
    20190308_123557.jpg
    1 MB · Aufrufe: 398
  • 20190308_124057.jpg
    20190308_124057.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 424
  • 20190308_124107.jpg
    20190308_124107.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 399
  • 20190308_124115.jpg
    20190308_124115.jpg
    3 MB · Aufrufe: 411
  • 20190308_124130.jpg
    20190308_124130.jpg
    4 MB · Aufrufe: 383
  • 20190308_124138.jpg
    20190308_124138.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 375
  • 20190308_124147.jpg
    20190308_124147.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 377
  • 20190308_124156.jpg
    20190308_124156.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 406
  • Picture1.jpg
    Picture1.jpg
    510,3 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Genau, WLP erneuern, schaden kann es nicht. Über 100 Grad ist tatsächlich noch nicht zwingend zuviel, aber doch schon ziemlich an der Grenze.
 
WLP erneuern.
Ich gehe mal davon aus, dass der Kühler entstaubt ist?
Ansonsten mit der Spannung/Takt etwas runter falls möglich.

Sonst, ein Upgrade könnte was bringen, die Leistung einer 560Ti mit deutlich niedrigeren Temperaturen ist kein Problem mehr ^^
 
WLP erneuern >> CPU / Grafikkarte
hier eine ASUS 550TI = 65° C Höchsttemperatur -

im BIOS des Mainboards >> Command Rate (CR) = 2N

TESTEN
 
Furmark erzeugt realitätsferne temps. wie sehen die bei realistischen lastzuständen aus?
 
Moin Leute. Also ich habe es befürchtet. Graka köpfen.

@Deathangel - Ich dachte Stresstest reicht als Lastzustand? Welchen Lastzustand kann ich sonst noch testen?
@ Mustang78 - Dachte schon das die WLP neu muss
@ Majusss - WLM mache ich neu - hoffe nicht umsonst, das schon was anderes defekt ist
@ Grimba - das meine ich ja - 107 und dann hinten????? Laut GPU-Z Sensor 85 Grad??
@ itsBK201 - Ja...entstaubt ist alles. Spannung runter - wie weit? Ich check mal die jetztigen Werte.
@ Hanne - wieso CPU WLP? Ist auch alt - aber da liegt ja die Temp bei 30 Grad - lasse ich erstmal (später)
@ Hanne BIOS - hatte ich am Anfang sofort auf Standart gesetzt u. BIOS Update 2.04 - 1N auf 2N gesetzt

Dann mache ich mich jetzt mal an die WLP.

Danke Euch für die Tipps.
Melde mich dann später.
Gruß Tom
 
Hanne schrieb:
WLP erneuern >> CPU / Grafikkarte
hier eine ASUS 550TI = 65° C Höchsttemperatur -

im BIOS des Mainboards >> Command Rate (CR) = 2N

TESTEN

command rate hat nichts mit der gpu zu tun^^. 560ti ist nicht mehr die jüngste karte. paste erneuern, lüfter/kühler(kühlkörper) entstauben. leiterbahnen gehen durch die ausdehenung nicht kapüutt, es sei denn du oder dein freund hat ausgedehnt evtl drauf rumgeschraubt^^. furmark halte ich für unbrauchbar, furmark, umging die sicherheitseinstellungen des treibers zwecks TDP. sprich, die karte hat mehr strom gezogen, als sie durfte, somit wurde sie heißer als sie durfte und mit pech wurde sie gegrillt;). obs jetzt noch so ist k.a............ich trau dem teil trotzdem nicht^^
 
@ DerKonfigurator - Wegen Zeitmangel habe ich mich für Stresstest entschieden. Habe nur nebenbei mal nachschauen wollen, ob ich helfen kann. Daher kann ich schlecht nebenbei zocken. Und ob nun Rendern oder Stresstest - ist das so ein großer Unterschied?

Was nehmt Ihr als WLP?
Flüssiges Metall?

Gruß Tom
Ergänzung ()

@ feidl74 - Womit testes Du GPU's? Wenn nicht mit Furmark?
Ich weiß natürlich nicht, was mein Kumpel genau gemacht hat. Er sagt, er hat nichts gemacht, außer zu zocken.
Und Treiberversuche halt.

Und ab und an sind nicht nur die Fenster schwarz geworden, sondern kpl. Absturz - soll heißen PC aus.
(So hat der Kumpel es erwähnt)

Macht sowas die GPU? Dachte da friert nur das Bild ein oder es erscheinen Artefakte.

Und ich denke, da das Problem schon vorher war und jetzt keine Änderung entstand, haben wir den gleichen Tatbestand wie vorher.

Ich checke jetzt die WLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Totolino:
nimm nen benchmark wie Unigine Superposition. mit Furmark quält man die karte nur unnötig. ich hatte früher auch mal ne 560ti, die ist beim zocken nie wärmer als 82°C geworden, im Furmark waren es 91°C.
 
@ Deathangel - Unigine Superposition Benchmark - mache ich nach der WLP

Mal schauen, wie da die Temps - auch hinter Karte sind.

 
@ majusss - also komplett zerlegen.
Kumpel mente - er würde sich auch ne Neue holen - wenn die hier am Ende wäre.

Was meint Ihr? Neu oder kpl. zerlegen und WLP?
Mal vorher gefragt... ;-)

Ergänzung ()

Nicht das ich mir hier soviel Arbeit mache und die nachher doch abgeschrieben werden kann.
 
Kommt darauf an, ob er was lernen will und ihm das Spaß macht. Wenn nein, dann sollte er sich ne neue kaufen.

Den Spreader bekommste aber nicht mal eben so ab, musste auf ca. 200°C erwärmen und mit einer Rasierklinge den Silikonkleber durchschneiden.
 
@ majusss - Ich weiß - deshalb überlege ich ja - ob er sich ne Neue holt. Da er zwar sicherlich neugierig ist, ich aber leider nicht soviel Zeit habe.

Was mich wundert, sind die zwei Stellen mit 107 Grad. Wieso zwei?
Ergänzung ()

Headspreader lasse ich - das ist definitv zuviel Arbeit für zwischendurch mal eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...gerade mit meinem Kumpel gesprochen. Er möchte nen neuen Tower. Keine Rep der Graka.
Und Spreader runter schon garnicht. Und das hätte definitiv gemacht werden müssen, meine ich, da die Temps über 100 Grad rückseitig entstehen. Flüssiges Metall hätte ich hier gehabt. Aber er möchte nicht, da die Graka schon betagt ist - 8 oder 9 Jahre alt und keiner weiß, ob das Teil schon mehr Schaden genommen hat.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben