GTX 560 - starke Mikroruckler beim spielen

cppnap

Lt. Junior Grade
Guten Abend die Herrschaften,

ich habe seit Samstag die oben erwähnte Graka und habe bei allen Spielen im Sekundentakt Microruckler.
Ich kann mir absolut nich erklären woher diese kommen sollen.
Das System ist frisch aufgesetzt, die aktuellen NV Treiber etc. sind installiert.

Mein System:

AMD X4 965
8GB DDR GEIL RAM
750W Netzteil
GB 880GMA-UD2H Mobo
Palit GTX 560

Vor allem bei Formel 1 2010 sind sie sehr zu merken, wenn man die Autos betrachtet, die vor einem fahren...sie ruckeln einfach nur auf der Straße herum.
Habe aber immer über 60FPS.

Teste mal mit GPU-Z den Takt und Temp unter Last. Belasten kannst du die Graka u.a. mit dem ATITool.

vsync an

was haste für settings bei den spielen ?? .. haste aa und fsaa alles reingehauen

auf welche auflösung zockst du ?

Vsync an oder aus macht keinen Unterschied.
Auch habe ich die Settings der Spiele von Low bis High alles durchgecheckt

die Temp bleibt unter Last meist bei 65° ungefähr stehen

Anhänge

• cac.gif
    cac.gif
    14,4 KB · Aufrufe: 235
Hi

Mikroruckler??

Weil das ist ein problem von sli systemen, aber du hast nur eine Graka.

Da liegt dein Problem wohl woanders.

Schreib mal in welcher auflösung du spielst und welche settings.

Bei der 560 kannste nämlich nicht einfach alles auf voll setzen. Weil dann kommen spätestens wenn es mal abgeht auf dem Bildschirm kurze hänger.

Edit.: Na wenn es auch auf Low passiert ist es sehr komisch.

Da ne fern diagnose zu stellen ist fast unmöglich. weil dann liegt der fehler im detail. und das können viele sein!!!

Zuletzt bearbeitet:
die Temp bleibt unter Last meist bei 65° ungefähr stehen
auf dem screen ist die gpu aber bei 0%

lass gpu-z offen und starte dann das game. der zeichnet ja ne kurze zeit auf

so hier 10minuten im Spiel gewesen.

Anhänge

• 444.gif
    444.gif
    15 KB · Aufrufe: 308
Vielleicht sind es auch Nachladeruckler.

Sieht das nur so aus oder sinkt der GPU-Takt kontinuierlich? Das sollte doch die Ursache sein. Stell mal im Treiber oder im NV Inspector auf maximale Leistung und mach nochmal so einen Screenshot.

Mikroruckler sind übrigens was ganz anderes.

okay also ich hab jetzt mal ein vid gesehen und es scheinen wie schon angesprochen Nachladeruckler zu sein.

Ich hab den NV Inspector runtergeladen, finde aber außer Übertaktungsmöglichkeiten keine Einstellung zu maximaler Leistung?

Was die Nachladeruckler betrifft weis ich aber leider nicht woher sie nun stammen sollen =/

Defragmentiere mal deine Festplatte, hilft schon ein wenig gegen Nachladeruckler

das Tool benutze ich selbst heisst Defraggler ist ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
... u. setze mal testweise in der nv-systemsteuerung (treibereinstellungen) den eintrag
Adaptiv auf Maximale Leistung.
kann da boxleitnerb nur zustimmen ... die taktraten lt. screen @ post#11 sehen sehr merkwürdig aus.

Also egal was deine Ruckler am Spiel ausmacht es sind mit 100%iger Sicherheit bei der Karte keine MICRO Ruckler.
Wie oben schon erwähnt ist das ein Symptom von MULTI GPU usage was ja bei dir nicht der Fall ist.
Also ich schätze dass das Spiel das du gerade zockst eben nicht optimal programmiert ist bzw. dass Hintergrundanwendungen den Spielfluß "ruckelig" machen.

Gruß

cppnap schrieb:
okay also ich hab jetzt mal ein vid gesehen und es scheinen wie schon angesprochen Nachladeruckler zu sein.

Ich hab den NV Inspector runtergeladen, finde aber außer Übertaktungsmöglichkeiten keine Einstellung zu maximaler Leistung?

Was die Nachladeruckler betrifft weis ich aber leider nicht woher sie nun stammen sollen =/

Hier auf "prefer maximum performance" stellen:

so ich habe jetzt die Festplatte defragmentiert und im NV inspector die Einstellung auf maximale Performance gestellt, es hat sich nichts geändert.

Und was die Sache betrifft, dass es schlecht programmierten Spiel liegt, das kann ich ausschließen, weil es eben in allen Spielen passiert.

Wenn ich in Starcraft meine Truppen von A nach B bewege, dann springen die konstant und das bei über 100fps...egal ob mit Vsync oder ohne
Ergänzung ()

kann es evtl. auch an der Festplatte liegen?
ich hab hier mal die Werte von HDTune aber kann im Detail damit selbst recht wenig anfangen

zumindest gerade gelesen, dass bei Standard ebenfalls UDMA stehen müsste, ist dem so?

Anhänge

• cscc.png
    cscc.png
    73,2 KB · Aufrufe: 154
Wie gesagt, die GPU-Taktraten sehen sehr komisch aus. Zeichne die bitte mal während des Spielens auch mit dem Inspector auf.

Zurück
Oben