News GTX 560 Ti (448 Cores): Erste Modelle, Benchmarks, Termin

Ich denke der Preis wird höher als vermutet angesetzt. Die Karte leistet annähernd das selbe wie eine GTX 570. Für ~180-200€ wäre die Karte allerdings der absoluter Preis-Leistungskracher. Wenn die Übertaktbarkeit stimmt ist die Karte sicher locker über GTX 570 Niveau zu bringen, ich bin gespannt!
 
ViRuZ87 schrieb:
Wenn die Übertaktbarkeit stimmt ist die Karte sicher locker über GTX 570 Niveau zu bringen, ich bin gespannt!

sogar sehr locker laut einen hier aus den Forum habe ich meine normale 560TI schon 5% über dem Niveau der 570 gebracht. Ich habe 1025/2050/2400
 
Na gut, dann korrigiere ich eben nach oben: Vielleicht wird ja dann annähernd GTX 580 Niveau zu erreichen sein :evillol:
 
SavageSkull schrieb:
Zudem will ich wissen ob meine 470 mit 750Mhz noch in der Liga mitspielt.

Ich befürchte nicht, da die Chips unterschiedliche sind (114 und 110)

Doch, die GTX 470 hat ja quasi identische Spezifikationen im Vergleich zur GTX 560 448, beide besitzen 448 Shader und ein 320 Bit-Speicherinterface. Der Unterschied liegt im Takt, d.h. taktet man beide Karten gleich, erhält man wohl auch die gleiche Leistung. Nur ist im Zweifel anzunehmen, dass die GTX 470 sich im Schnitt nicht so gut hochtakten lässt. 750/1500 sollten für jede 470 drin sein, auch 800/1600 sollte meistens gehen, darüber wird's zusehends schwieriger.
Ergänzung ()

ThePredator1403 schrieb:
(...) habe ich meine normale 560TI schon 5% über dem Niveau der 570 gebracht.

GF114 sollte sich besser takten lassen als der GF110. Wenn bei der GTX 560 448 ausrangierte GF110 verwendet werden sollten, wie dies die News hier vermutet, dann wären aus meiner Sicht die erreichten OC-Werte von herkömmlichen GF114-Karten wohl nicht so gut erreichbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade nur, dass die GTX 470 in nahezu keinen Benchmarks mehr gelistet ist, immer nur die GTX 460, sonst könnte man ja direkt vergleichen, das würde mich nämlich auch interessieren, da ich ebenfalls eine GTX 470 habe die im Moment ohne Spannungserhöhung auf 750 Mhz läuft.

Dann wird das OC-Potential wohl doch nicht so toll werden.
 
https://www.computerbase.de/2011-05/test-nvidia-geforce-gtx-560/5/#abschnitt_leistung_mit_aaaf
Vereinfacht: GTX 560 ti ist etwa 5-10% schneller als die GTX 470 (wenn man vom Standardtakt ausgeht). Nutzt man das Taktpotential der GTX 470 aus, kommt man aber in ziemliche Höhen (GTX 480 bzw. 570-Niveau ist gar kein Thema: https://www.computerbase.de/2010-05/bericht-geforce-gtx-470-und-gtx-480/5/#abschnitt_gtx_400_mit_mehr_spannung), denn nvidia hat die Taktraten seinerzeit sehr konservativ gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller werden ja immer kreativer, find ich sehr gut.
Trotzdem gut, dass ich ne GTX 570 um 180 Euro ersteigert habe, 220 ist ja nicht weit davon entfernt!
Aber solang das Taktproblem da ist, was viele GTX 560 Ti's haben, (wie bei BF3), lohnt sich der Kauf noch nicht.
 
Hardware_Junkie schrieb:
Aber solang das Taktproblem da ist, was viele GTX 560 Ti's haben, (wie bei BF3), lohnt sich der Kauf noch nicht.

Wenn die Spannung hoch genug ist läuft die 560Ti auch in BF3 wunderbar ;)
 
rumpel01 schrieb:
Doch, die GTX 470 hat ja quasi identische Spezifikationen im Vergleich zur GTX 560 448, beide besitzen 448 Shader und ein 320 Bit-Speicherinterface. Der Unterschied liegt im Takt, d.h. taktet man beide Karten gleich, erhält man wohl auch die gleiche Leistung.
Im Test der GTX 580 auf CB wurde doch gezeigt, dass der GF110 bei gleicher Spezifikation wie im Fall von Dirt 2 bis zu 9% schneller ist als der GF100: https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/22/#abschnitt_effizienzverbesserungen.
Als interne Verbesserungen des GF110 gegenüber dem GF100 zu erwähnen sind das Filtern von fp16-Textursamples in einem Takt statt zwei Takten und die verbesserte Z-Culling-Effizienz.

Eine GTX 470 @ 750 MHz sollte meistens knapp vor der GTX 560 Ti-448 @ default, aber wenn man die GTX 560 Ti-448 ähnlich takten kann wie die GTX 570, dann ist die übertaktete GTX 470 wieder deutlich abgehängt.
 
das ist ja echt mal ein schönes stück. ich hoffe, die eingebaute kühllösung ist auch ordentlich. wenn dem so ist, dann ist das echt eine ratsame karte. bisschen weniger leistung als die 570 aber ein echt guter preis dazu.
 
wollte ich grade sagen, die normale 560Ti ist so schnell wie die 6870 und DEUTLICH teurer und die 6950 ist genauso teuer aber schneller und mehr vram :D
für mich irgendwie der versuch von nvidia da eine karte ins spiel zu bringen die das kontern kann.
mal gucken ob es klappt^^
mfg exekuhtor
 
theorist schrieb:
Im Test der GTX 580 auf CB wurde doch gezeigt, dass der GF110 bei gleicher Spezifikation wie im Fall von Dirt 2 bis zu 9% schneller ist als der GF100: https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/22/#abschnitt_effizienzverbesserungen.

Richtig, aber mit Kantenglättung relativiert sich das einigermaßen. Insofern finde ich es jetzt nicht so kriegsentscheidend ... Metro und Dirt 2 sind da eher Ausreißer. Sieht man ja auch in etwa an den Balken ...

Mit den beiden qualitätsverbessernden Features bringen die Modifizierungen an der GeForce GTX 580 beinahe durchgängig eine leichte Besserung, die aber nur messbar und mit Sicherheit nicht spürbar ist. Größere Sprünge machen erneut Metro 2033 (sieben Prozent) und Dirt 2 (neun Prozent).
 
Zuletzt bearbeitet:
exekuhtor schrieb:
für mich irgendwie der versuch von nvidia da eine karte ins spiel zu bringen die das kontern kann.
Um die HD 6950 zu kontern, hat NV doch die ganzen stark übertakteten Varianten der GTX 560 Ti zugelassen.
Für mich ist es einfach nur ein Abverkauf von teildefekten Chips, die sich nicht für die GTX 570 qualifizieren konnten, aber für die OEM-Karten auf GF110-Basis (352-384 SPs) zu schade wären.
Den späten Erscheinungszeitpunkt würde ich damit erklären, dass NV die GTX-570-Käufer nicht verärgern wollte. Mit niedrigeren Taktraten wollte man die Ti-448 auch nicht auf den Markt werfen, da man so ja Potential verschenken würde. Für niedrige Taktraten gibts die GTX 560 OEM.

Möglicherweise setzt man im Moment auch allgemein zu wenige GF110 über die GTX 570 und GTX 580 ab und haut gute Chips abgespeckt in einem niedrigerem Segment raus.
Auf den Quadros und Teslas mit 448 SPs kommt übrigens (offiziell) noch der alte GF100 zum Einsatz. Nur die Tesla M2090 mit dem Vollausbau von 512 SPs verwendet einen GF110.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bravo Nvidia, 5 verschiedene GTX 560 :o

GTX 560
GTX 560 OEM
GTX 560 Ti
GTX 560 Ti OEM
GTX 560 Ti (448)

Die GTX 460 hatte 3 Versionen, die GTX 260 2.
 
Na mal schauen. Meine Karte ist ja vom 24.11 und ich hab 14 Tage Rückgaberecht. Wenn die Karte am 29. vorgestellt wird, wann wird man dann mit denen rechnen können im Laden?
 
Ein bisschen spät finde ich. Aber man sollte bis zur neuen Generation wohl noch etwas davon verkaufen können. Das muss wohl so eine Art Lückenfüller sein, oder die Restverwertung der GF 110.
 
Zurück
Oben